Reifenventile gerissen .

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sprinter-22
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Re: Reifenventile gerissen .

#16 

Beitrag von sprinter-22 »

Hatte ich heute Nacht am Womo auch, da hat sich bei neuen Ventilen der Messingkern vom Gummi gelöst. Reifen und Ventile kamen neu drauf. Man konnte sich dann noch von der Autobahn runter auf einen angrenzenden Feldweg retten. Also Reifen runter, innen voller Gummimehl vom fahren im platten Zustand - Schrott. Metallventil rein anderen Reifen drauf und weiter gings. Wenigstens keine Zwangsübernachtung in der Pampa. :lol:
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speeedi
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Re: Reifenventile gerissen .

#17 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin,
Womo steht wieder Zuhause mit Stahl/Metall Ventilen. Ist ja nochmal gut gegangen. Für mich heißt das wieder mal Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser :) .
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
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Re: Reifenventile gerissen .

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 01 Mai 2019 01:43Ernsthaft?
Da hat mal jemand versucht, bei einer Vertragswerkstatt Stahlventile einbauen zu lassen, um an der Zwillingsbereifung leichten an die Ventile zu gelangen. Das wurde von der Werkstatt abgelehnt, weil Stahlventile nach Herstellerunterlagen nicht zulässig sind. Ich habe schon nach entsprechenden Unterlagen gesucht, um diese Aussage etwas handfester belegen zu können, bin aber nicht fündig geworden. Aber auch eine gegenteilige Aussage des Herstellers ist mir bislang nicht zu Händen gekommen. Deshalb muss ich die Aussage erst einmal so stehen lassen.
Almaric hat geschrieben: 01 Mai 2019 01:43Laut meinem kleinen Reifenhändler zu dem ich immer gehe müssen bei der Belastung / Druck oder sowas da auch Stahlventile rein sonst könnte das Probleme geben.
Das ist richtig, die normalen Ganz-Gummiventile für PKW reichen entweder ganz knapp für den Sprinter, oder eben nicht mehr. Es geht hier vielmehr um Gummiventile mit eingespritzter Stahleinlage für den Fuß, die normalerweise beim Sprinter eingesetzt werden. Die reichen für alle Druckbereiche, die beim Sprinter vorkommen können. Oder um die Stahlventile mit einem Gummidichtring, die einen noch höheren Druck halten können, und normalerweise bei LKW Verwendung finden.

Ich vermute, der Knackpunkt ist der Geschwindigkeitsbereich, bei dem die Ventile eingesetzt werden dürfen. In dieser Richtung könnte man mal weitersuchen.
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Almaric (01 Mai 2019 22:16)
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