E10-wer tankt es von Euch?

Forum für Umfragen im Bereich Sonstiges
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#16 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Blöde frage jetzt bzw blöde frage jetzt an unsere zweiradexperten hier:

Ich habe noch einen Piaggio NRG Power hier mit 2takt motor, und tanke eigentlich nur Super 95.

Weiß einer zufällig ob der Roller von mir ebenso E10 vertragen würde, oder doch lieber weiterhin 95 reinkippen?
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#17 

Beitrag von benjamin »

hm...Schmierung separat über 2-T-Öl-Tank? Oder Gemischschmierung (spielt ja keine Rolle, aber einfach mit 2-T-Öl geschmiert)?
Gute Frage...bzgl. E10 (das in der Schweiz m.W. [noch] nicht vertankt wird) scheiden sich ja die Geister...wie's im 2-T-Bereich aussieht, wüsste ich auch nicht gerade.

M.E. liegen die "Schwächen" von E10 ggü konventionellem Kraftstoff aus Mineralöl nach dem Hörensagen u.a. ja bei mangelhafter Schmierleistung. Wenn nun aber ein 2-T ohnehin separat geschmiert wird, sollte dieses Problem hinfällig sein. Nach meiner Bauernlogik. Langzeitfolgen etc. nicht absehbar, grundsätzlich "never touch a running system" (also warum was neues ausprobieren, wenn sich das bisherige 1a bewährt und die Risiken der neuen Methode nicht einzuschätzen sind...).

Mal sehen, was die anderen meinen.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#18 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Tanke beides separat von einander.

Im Tank kommt Super 95, und im Helmfach ist der einfüllstützen fürs 2takt Öl :wink:
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#19 

Beitrag von SprinterSven1 »

Warum willst Du denn im Roller E10 Tanken? Bei dem bisschen Sprit würde ich einfach das bisherige Super nehmen, wegen der paar Cent würde ich nix ausprobieren.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#20 

Beitrag von WilleWutz »

Max hat geschrieben:- ...,trotzdem tanke ich diese " Plörre " schon aus Prinzip nicht,...!!!! :D
Quelle hat geschrieben:Bei mir kommt so wenig wie möglich von Nahrungsmitteln in den Tank.....
rossi hat geschrieben:Bei mir kommt das E10 möglichst nicht rein.........Und Probleme wegen Nichtverträglichkeiten kommen meist erst nach langer Zeit..............
Also lieber Geld sparen und kein E10-Mist tanken.
Hans hat geschrieben:Genau da habe ich auch so meine Bedenken .......
SprinterSven hat geschrieben:..................wegen der paar Cent würde ich nix ausprobieren.
Sprinter........................nein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Honda..........................nein

Kawa............................nein

..................................nein

..................................nein
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
VanLilli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2020 11:47

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#21 

Beitrag von VanLilli »

In mein Auto und zukünftigen Van bekommt auf jeden fall kein E10 rein.
1. weil der Energiegehalt geringer ist (was auch nicht durch den geringeren Preis ausgeglichen werden kann)
2. möchte ich nicht riskieren, dass Aluminiumteile korrodieren (Stichwort: Entstehung von Alkoholaten)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#22 

Beitrag von Reisender »

E10 ist doch eine "ehrliche" Abzocke für die Dummen, die glauben, damit die Welt zu retten. Wenn man die Preisdifferenz sieht und den Mehrverbrauch gegenüber stellt, dann müsste es dem bloßfüßigsten Schrebergärtner (nichts gegen diese Leute!) auffallen. Wenn man etwas "Blei" aus dem Gasfuß nimmt, erreicht man viel mehr. Das sagte schon 1966 mein Chemie Prof: 'Jede Mark, die man nicht für Benzin ausgibt, ist ene gute Mark für mich, sprich eine Halbe Bier.' (damaliger Preis etwas)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#23 

Beitrag von Exilaltbier »

Versuch doch mal Flugbenzin mit 100 Oktan....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#24 

Beitrag von Darth Fader »

...ihr Leichenschänder!!!
Fast wären es 8 Jahre geworden.
Und in einem Diesellastigen Forum heute noch über E10 zu diskutieren, brauchen wir wohl auch nicht.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#25 

Beitrag von WilleWutz »

ist doch schon `ne ganze Zeit so................

...melde dich als "neues Mitglied" mit irgendeinem Frauennamen an...
...poste irgendeinen Sch...s Kommentar zu irgendeinem alten Beitrag...
...Irgendeiner springt garantiert immer wieder drauf an ............... :x
...erhöhe die Zahl deiner Beiträge...
..................................................
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
lalicarfan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mär 2021 21:31

Re: E10-wer tankt es von Euch?

#26 

Beitrag von lalicarfan »

Hey,
ich wechsel immer mal zwischen E5 und E10. Kommt ja auf das Auto an, dass man fährt. Ich hab das vorher halt nachgeschaut und jetzt Wechsel ich immer wieder.
Ich komme bei meinem Auto aber weniger weit mit E10. Ich würde das aber nicht Verallgemeinern. Ansonsten meeke ich da auch keinem Unterschied. Außer halt beim Preis.
LG
Antworten