Neuer Sprinter

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 13 Jan 2009 17:41
Wohnort: Niedersachsen

Galerie

Neuer Sprinter

#1 

Beitrag von klempner47 »

 Themenstarter

Hallo Leute!
Bin neu hier und hab mal ein paar Fragen:
Ich hab mir erstmals einen Mercedes bestellt (Sprinter 318) da ich mal was investieren muss und kein anderer Hersteller eine solch reichhaltige Ausstattungsliste hat.
Außerdem sind knapp 25% Rabatt, keine Überführungs- und Zulassungskosten ein gutes Argument.
Ich hab folgende Ausstattung bestellt:
3665 Radstand, Hochdach, Automatic, Xenon, Schwingsitz, Klima, Standheizung 10kw, Zweier-Sitzbank hinten, verstärkte Vorder und Hinterachse, AHK 2,8to etc.
Wer hat eine ähnliche Ausstattung und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Noch kann ich Änderungen in der Bestellung vornehmen.
Außerdem möchte ich mir noch einen Dachständer mit Leiterträger von Fami draufbauen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Wie sieht es mit der Seitenwindempfindlichkeit beim Hochdach aus?
Ich hab mir gedacht, dass deshalb das verstärkte Fahrwerk von Vorteil wäre.
Bin Handwerker und fahre meist mit ca. 300 - 500kg Zuladung und oft mit Anhänger

Also ich hoffe auf zahlreiche Antworten!

Danke ! Andreas
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

#2 

Beitrag von Evel Knievel »

@klempner47

Ich hab den 315´er, 3666 Radstand mit Hochdach und auch die verstärkte Achsen. Bin vorher einen 312 ohne verstärkte Achsen
gefahren...eine totale schaukelei war das.
Habe zusätzlich noch die Stabis drin bei mir.
Bin im Kundendienst -Heizung/Sanitär/Solar-tätig, meiner ist komp.
mit Sortimo eingerichtet und die Regale sind voll inkl. Maschinen mit
Zubehör, lt. Wiegebericht bin ich bei einem Nettogewicht von
ca. 3350 kg inkl. Gepäckträger d.h. ich darf nur noch 150 kg. zuladen....das wird eng werden.
Durch die Stabis und verstärkten Achsen liegt er trotz des
hohen Schwerpunkt (Regale mit Gewicht und Inhalt)
sehr gut in den Kurven.
Wer liest, ist klar im Vorteil.
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

#3 

Beitrag von luckykay »

Das Hochdach merkt man nur wirklich, wenn schon richtig was los ist.
Zu meinen Glück würde mir noch die Sitzheizung und nen Tempomat fehlen.

Ich war gestern bei meinen Freundlichen zwecks nen Vito, wo übrigens das geplante Facelift doch nicht kommt, haben uns auch über den Sprinter unterhalten. Der Verkauft die zur Zeit mit 30% Rabatt.

mfg
luckykay
jkf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 11 Aug 2008 22:02
Wohnort: Thüringen bzw. Schweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von jkf »

ich fahre den mittellang, hochdach, ohne stabis und verstärkter achse. Ich transportiere auch selten last und denn nur mein motorrad. Er fährt sich wirklich gut nur legt sich meiner ohne stabis recht stark in die kurve aber ich habe mich daran gewöhnt. wenn ich mal geld über habe kommen noch stabis rein.

Ich empfehle aber wirklich noch Tempomat und Sitzheizung.
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von schenze »

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung einen Sternwagen zu fahren.
Wirst es sehen, das du richtige Wahl getroffen hast.
Das mit dem verstärkten Fahrwerk ist auf jeden Fall richtig, da sieht man nicht gleich wenn mal ein bisschen mehr drin ist :D
Wenn du mal 2,8 t hinten dran hängen hast, ist die Verstärkung Gold wert.
Bei meinem (2t ahk) geht er mit dem Hänger dran und vollgeladen schon ein bisschen in die Knie, trotz allen bestellbaren Verstärkungen.
Desweiteren hab ich den Eindruck, er ist auf jeden Fall spurstabiler und direkter zu lenken und schwimmt nicht auf der Strasse.
Ich, persönlich finde den 318er mit Schaltgetriebe agiler und spritziger.
Mein Eindruck bei automatic ist, das hier einige PS verloren gehen.
Auch fährst du mit Schaltung spritsparender.
Ansonsten hoffen wir, das du ihn bald kriegst.
.....Das mit dem Hochdach ist nur, bis du es gewohnt bist.
Vom nicht den Kopf anhauen und kein Kreuzweh haben, vom gebückt drin rumkruschteln, sprechen wir jetzt mal nicht :D

Gruß schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von schenze »

...oje, hab ich ganz vergessen und kann jkf nur bestätigen.........
Die Sitzheizung ist unbedingt ein Muss, vor allem bei den jetzigen Temperaturen, ich möcht sie nicht mehr missen.

......schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

@Klempner 47
Von der 10kW Standhezung (das ist eine 5kW+5kW) möchte ich dir dringend abraten, ich hatte sie in meinem vorherigen Sprinter auch verbaut. Die 5kW SH reicht völlig aus, vor allem die zweite 5kW kann man nur bei laufendem Motor einschalten, ein völliger Quatsch in unseren Breitgraden, auch bei minus 20 Grad. Dann nimm doch lieber die Sitzheizung und unbedingt den Wärmeluftkanal nach hinten. Eine sehr schöne Sache ist die Luftstandheizung, dann hast du wirklich viel wärme hinten und vor allem auch während der Standzeit. Auch die Ablage über dem Fahrer/Beifahrer ist sehr zu empfehlen.
Die Automatik ist schon ein Traum, ist kürzer übersetzt als Schalter und auch spritziger.
Und zum Fahrwerk:
Disc316 hat geschrieben:DAS NEGATIVE:

Nie wieder würde ich die Option "Stoßdämpfer und Stabilisatoren verstärkt" wählen, zumindest dann nicht wenn ich fast ausschließlich teilbeladen oder gar leer unterwegs bin...

Manch ein sportlicher Zeitgenosse mag das normale Fahrwerk als zu weich empfinden, ich habe den Vergleich erlebt und muß sagen dass die Strassenlage und Handling vom verstärkten Fahrwerk zwar top sind, aber der Komfort leidet zu sehr, je nach Straßenbeschaffenheit ist das Gehoppel unerträglich, kurze Wellen werden nahezu ungefiltert auf das Fahrzeug übertragen, zumindest unbeladen :-/
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

#8 

Beitrag von Evel Knievel »

Disc316 hat Folgendes geschrieben:
DAS NEGATIVE:

Nie wieder würde ich die Option "Stoßdämpfer und Stabilisatoren verstärkt" wählen, zumindest dann nicht wenn ich fast ausschließlich teilbeladen oder gar leer unterwegs bin...

Manch ein sportlicher Zeitgenosse mag das normale Fahrwerk als zu weich empfinden, ich habe den Vergleich erlebt und muß sagen dass die Strassenlage und Handling vom verstärkten Fahrwerk zwar top sind, aber der Komfort leidet zu sehr, je nach Straßenbeschaffenheit ist das Gehoppel unerträglich, kurze Wellen werden nahezu ungefiltert auf das Fahrzeug übertragen, zumindest unbeladen :-/

Also einen 316´er oder gleichwertig, wer fährt solch ein Auto denn schon
überwiegend unbeladen oder ohne Ladung??? :shock: :?: :?:
Wer liest, ist klar im Vorteil.
jkf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 11 Aug 2008 22:02
Wohnort: Thüringen bzw. Schweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von jkf »

Ich fahre meinen 215er zu 90% unbeladen :)
Ist mein privates Auto. Aber dann habe ich es vielleicht doch richtig gemacht nicht die verstärkte Achse zu nehmen.
Stabis sollten aber doch noch rein, wegen dem neigen in den Kurven.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#10 

Beitrag von SprinterSven1 »

Naja, wenn man nicht gerade Handwerker ist und eh immer Werkzeug im Auto dabei hat fährt man schon häufig ohne Last. Kurierfahrer auf dem Rückweg zum beispiel, oder ich, wenn ich Transferfahrten mache und ohne Fahrgäste zurückfahre. Oft hab ich auch mal nur 2 oder 3 Fahrgäste dabei, das ist auch so gut wie leer.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 13 Jan 2009 17:41
Wohnort: Niedersachsen

Galerie

neuer sprinter

#11 

Beitrag von klempner47 »

 Themenstarter

Hallo Leute!

Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps ! :)
Natürlich hab ich auch Sitzheizung, Tempomat, Tachograf, und und und dazubestellt. Schliesslich werde ich die Kiste voraussichtlich 10Jahre fahren und Mann wird ja schließlich nicht jünger (deshalb auch Automatic)

Da ich ja als Handwerker oft mit Dachlast und viel Material bzw. Hänger fahre bleibt das verstärkte Fahrwerk drin, ist wahrscheinlich besser und sicherer so.
Danke für den Tipp mit der Standheizung, aber genau dazu hat mich mein Händler gestern nochmal angerufen und genau zu dieser Änderung geraten! Ist schon umbestellt !
Ich hoffe aber noch auf Erfahrungsberichte mit dem Fami-Leiterträger oder anderen Systemen.
Mein Hibiskusroter Renner soll übrigens im März kommen!
Bin schon etwas aufgeregt :D :D :D !

Bis bald on the road
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#12 

Beitrag von SprinterSven1 »

Für Deine Nutzungsbedingungen ist das verstärkte Fahrwerk auch gedacht, somit hast Du richtig bestellt.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Moselaner »

Hallo klemptner47,

ich finde auch, dass du deinen Sprinter in der "Chef fährt selbst"- Ausstattung richtig konfiguriert hast. Meiner ist auch mit Automatik. Hier hoffe ich, dass du die lange Achse (i=3,692) geordert hast. Auch Xenon ist echt Klasse!

Meiner hat auch alle Verstärkungen (Vorderachse, Stoßdämpfer verstärkt und verstärkte Stabilisatoren und die 2 stufige Hinterfeder). Ganz leer ist das Auto zugegeben etwas hart. Aber es fährt sich fantastisch beladen (selbst mit 2 to :oops: ) und 2,8 to Anhänger.

Mein Freundlicher bestellt generell den Kraftstoffilter mit Wasserabscheider dazu.

Ich habe auch alle Airbags (Thorax- Beifahrer- und Windowairbag) drin. Ich habe zwar noch nie einen Unfall gehabt. Aber wenn ich deswegen für längere Zeit ausfalle; dann war alles was ich im Leben erarbeitet habe für die Katz. Deshalb ist mir persönlich zusätzliche Sicherheit sehr wichtig.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 13 Jan 2009 17:41
Wohnort: Niedersachsen

Galerie

neuer Sprinter

#14 

Beitrag von klempner47 »

 Themenstarter

Hallo Rudolf!

Ich denk auch dass ich die richtige Konfiguration für mich gewählt habe.
Laut meinem Händler gibt es aber bei Automatik nur eine Hinterachsübersetzung..
Weiss jemand bescheid ob es Probleme beim nachträglichen Radioeinbau
geben kann? Radiovorrüstung ist bestellt. Hab ein Blaupunkt TravelPilot E1
mit Tachosignalanschluss, das ich von meinem Transit übernehmen will.

Kann jemand aus Erfahrung über die Bremsleistung im Vergleich zu anderen Transporter berichten? Bei meinem alten Transit (vorvorletztes Modell) heisst es zum Thema Bremse: "vorhanden". :?

Danke! Andreas
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#15 

Beitrag von Rennsprinter »

Hast du eigentlich den Tacho Pixel-Matrix-Display genommen ? Lenkrad mit Tasten ? Das wäre sehr zu empfehlen, dann hast du einen Bordcomp und auch eine Wassertemp. Anzeige. Eine Zuziehhilfe ist fast ein Muss, da braucht man die Schiebetpr nicht immer zuknallen. Anstatt Radiovorbereitung hätte ich auf deiner Stelle dann das einfachste Radio Sound 5 genommen. Dann ist eine Umrüstung auf andere Produkte sehr einfach
Sprinter - was sonst ?
Antworten