Dieselpartikelfilter

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
saildownunder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Jan 2009 17:56
Wohnort: Berlin

Galerie

#16 

Beitrag von saildownunder »

moin, also meines wissens ist in berlin das so gedacht, dass ab 2010 die roten nicht mehr fahren dürfen. über die gelben ist 2010 neu zu entscheiden. so jedenfalls die aktuelle gesetzeslage für berlin. wie woanders aussieht weiß ich leider nicht.
achso von wegen steuer und versicherung kann ich nur womo empfehlen. zahle jetzt 280 oder so steuern und 240 hafrpflicht(sf 2) + 50 teilkasko für meinen 216cdi.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 

Beitrag von bikeraper »

Nix da ab 01.01.2010 sind rot und gelb draussen. Da wird nicht mehr nachgedacht. Da aber durch den Fromulierungsfehler im Gesetz nur das Befahren verboten ist und die Plaketten nur beim ruhenden Verkehr überprüft werden (was man dann sofort erfolgreich anfechtet), sind die pers. Auswirkungen für Umrüstmuffel sehr gering.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Bergsteiger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jun 2009 17:18

#18 

Beitrag von Bergsteiger »

oder machs ganz einfach, besorge dir ne gelbe Plakette und vergiss alles. glaube nicht das Politessen so ausgebildet sind das sie die unterschiedlichen Fahrzeuge bestimmen können oder wer will es sonst noch nachprüfen?

Grüsse
Peter
Carthago Wohnmobil auf Sprinter 412D
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#19 

Beitrag von TK-2006 »

Moin Peter,

oder du kaufst für dein Mobil einfach einen Filter. Die Möglichkeit gibt es auch noch :!:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Bergsteiger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jun 2009 17:18

#20 

Beitrag von Bergsteiger »

Tja, wenn es sowas geben würde, im mom gibts für den 412 ja nix, also was bleibt? nicht mehr fahren währe auch ne möglichkeit
Carthago Wohnmobil auf Sprinter 412D
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#21 

Beitrag von TK-2006 »

Kannst mal sehen, wie wenig du hier im Forum liest :!: :evil:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... sc&start=0

TK-2006 hat geschrieben:
TK-2006 hat geschrieben:Es gibt doch einen Filter! Sogar mit ABE und allem Schnick Schnack. Selbst unseren 412D und sogar der 412D 4x4 kann man nachrüsten. Vollkommen Banane welche Zulassung. So jedenfalls meine Information von diesen Samstag auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.
Das System heißt Pirelli Feelpure

Meldet euch bei:
AFT Abgastechnik
Roland Kalz
Geschäftsführer
Mobil: 0170 5 23 66 16
Tel: 03 57 53 6 98 959

Der sollte euch helfen können. Wenn aus irgendwelchen Gründen dort etwas nicht zufriedendstellen laufen sollte, dann versucht es bei SMV. Das gleiche Pirelli System, nur andere Vertrieb:

SMV AG
Grabenstrasse 2
CH-9320 Arbon
green-kit@smv.ag
www.smv.ag

Es ist übrigens egal, wo man das kaufen tut. Es gibt dafür keine speziellen Werkstätten. Ihr kriegt das Ding zugesandt, geht z.B: zu MB und lasst das unterbauen.

Gruß
Tobias
PS: Nicht abwimmeln lassen.
Ich frage mich, warum ich mich in diesem Forum eigentlich dumm und dusselig schreibe! Ich habe schon x-mal geschrieben, das TwinTec oder die SK Handels AG die CDI's umrüsten kann. Und ein paar Beiträge zurück, habe ich sogar eine LÖSUNG für die alten Delas vorgeschlagen.

Aber anstatt mal sachlich zu bleiben, wird hier über absolut nicht relvante sch... gelabert. Das kann einen auch echt mal ankotzen!


Kleiner Edit von Arne: Aber Tobi hat im Wesentlichen Recht ! die Lösung wurde schon genannt, aber ging dann leider unter !!
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... c&start=30
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Bergsteiger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jun 2009 17:18

#22 

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Tobi,

Hast du den Filter denn schon eingebaut?

der Preis und vorallem der Einbau machen mich da doch etwas nachdenklich, ist so wie ich es verstanden ,habe nicht ganz einfach
Filteranlage, Vorratsbehälter für Verbrennungsflüssigkeit. und ob der Wagen das so vertägt, ??? warte mal auf die ersten Reaktionen von denen die den Filter fahren.
gruss Peter
Carthago Wohnmobil auf Sprinter 412D
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#23 

Beitrag von TK-2006 »

Hi,

verbaut haben wir den Filter nicht. Gibt da verschiedene Gründe. Der Hauptpunkt ist wohl das Geld! Das wollen wir erstmal nicht investieren. Wenn sich die Umweltzonen sich weiter durchsetzen und wir arg betroffen sind werden wir es jedoch machen. Dafür ist das Wohnmobil einfach noch zu gut!

Der Einbau bzw. Verbau der Teile macht jede Werkstatt. Pirelli hat keine Werkstätten, baut sich jedoch Partner Betriebe auf. Sie schicken das jedoch auch zu jeder "x"-beliebigen Werkstatt und diese nimmt dann den Einbau vor.
Gerade bei Wohnmobilen hat man ja genug Platz am Unterboden für den Behälter, Steuergeräte usw. Die richtige Filteranlage ist im Endeffekt zwar doppelt so groß wie der normale Auspufftopf, kann jedoch ohne Probleme an der Stelle montiert werden. Der KAT bleibt jedoch verbaut.

Ob der Wagen es verträgt? Das kann wohl keiner sagen - LEIDER! Problem ist halt, das es in der Realität noch keine festen Anhaltspunkte dazu gibt. Muss aber auch dazu sagen, das der DELA noch nen echt robuster Motor ist. Trotzdem wären mir Praxisberichte über 10 tausende Kilometer auch lieber!

Ich würde aber wie oben gesagt wegen der noch recht "wenigen" Umweltzonen, welche zum Glück noch nicht an alles schönen Urlaubsorten sind, ersteinmal auch wegen dem Geld auf einen Einbau des Filters verzichten.

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Antworten