Ausrastende Sperrstangen

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
fuchs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2008 08:19

Ausrastende Sperrstangen

#1 

Beitrag von fuchs »

 Themenstarter

Wer hat Erfahrungen oder einen Unfall mit ausrastenden Sperrstangen im Sprinter/LT gemacht?
Grüße von Transportersicherheits-Fuchs
Benutzeravatar
valoron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 26 Sep 2007 23:46
Kontaktdaten:

#2 

Beitrag von valoron »

...also meine Sperrstange hat neulich ein trotteliger Staplerfahrer (taub war er auch noch) krum gebogen - ausgerastet ist sie dabei nicht (nur ich :roll: )...

Darf man fragen, warum Du fragst?

Gruß

Valoron
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
fuchs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2008 08:19

#3 

Beitrag von fuchs »

 Themenstarter

Sorry, hab dass mit pn nicht gewusst.

Ich habe den Beinahe-Unfall mit einer ausrastenden Sperrstange, keinem Klemmbalken wie Du jetzt meinst, gehabt.

Das Bild von Deiner Sperrstange kenne ich. Hänge die Stange nochmal so wie im Bild ein. Jetzt stell dich an die Sperrstange und halte sie mit beiden Händen fest (wie beim Reckturnen).

Den Rest bitte nur im Geiste nachmachen: Dein Sprinter fährt jetzt los, Du hältst dich an der Sperrstange fest, jetzt der kommt der Elchtest mit Fahrbahnwechsel, die Fliehkraft drückt Dich in Richtung des Teleskops der Sperrstange, was passiert?

Bei mir ist der Zapfen auf der dem Teleskop gegenüber liegendem Ende
einfach ausgerastet, und die Sperrstange fiel zu Boden als die Ladung in Kurvenfahrt das Gleiche machte wie Du am Reck.

Warum sollte das Deiner Sperrstange nicht passieren?

Grüße vom Transportersicherheitsfuchs
Benutzeravatar
valoron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 26 Sep 2007 23:46
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von valoron »

...jaaa....da kannst Du recht haben, wenn die Ladung an die Stange drückt und zusätzlich Seitenkräfte auftreten..... dann kann die bestimmt ausrasten.

Wenn Deine Ladung aber die Möglichkeit hat, sich an die Stange zu lehnen UND danach noch nach rechts und links beweglich zu sein, dann hast Du was falsch gemacht.

Die Sperrstange hällt sicher einiges an Kräften, die auf der Fahrzeuglängsachse nach vorn wirken, aus. Gegen seitliches Verrutschen hilft nur entweder formschlüssig Laden oder aber niederzurren.
Die Stange ersetzt nicht den Spanngurt!
Warum sollte das Deiner Sperrstange nicht passieren?
Weil ich meine Ladung sichere.
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

Von was redet ihr überhaupt, von so einer Klemmstange mit Innen- und Außenhülse und einer Feder drin, die in Lochleisten gesteckt wird? Wenn die rausfliegt, liegt's nicht an der Ladung, sondern die Feder ist zu lasch. Also das Ding wenn's geht auseinandermachen und die Feder spannen oder ersetzen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
fuchs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2008 08:19

#6 

Beitrag von fuchs »

 Themenstarter

aber hallo valoron,

für was nehm ich den die Sperrstange, wenn ich nix dagegegen stauen kann, überhaupt her?

Das Scheissding rastet ja nach 1 Zentimeter Verschiebung bereits aus und sogut (weniger 10mm) kann ja keine Ladung formschlüssig gesichert sein!

Meiner Meinung nach ungeeignet für Transporter, da nicht aushängesicher. mein unfall passierte im www.formtrans.de - das produkt - branchenlösungen - der stückguttransporter, sogar in einer Laderaumbegrenzung im Europalettenmaß.

Erst da hab ich kapiert, dass die Sperrstange nur im Lkw, und nur zur rückwärtigen Sicherung eingesetzt werden kann.

"Damit das Deiner Sperrstange nicht passiert!"

Gruß vom fuchs für TrSi
Benutzeravatar
valoron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 26 Sep 2007 23:46
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von valoron »

..also das muß ich mal in der Praxis anschauen, mir ist noch nie nie nie eine Sperrstange ausgerastet. Die muß mit ziemlich brachialer Gewalt in die Feder gedrückt werden (jedenfalls bei meiner). Und ich glaube auch nicht, daß das nur 10mm weg sein sollen - ich werd es mal messen. Man sollte natürlich auch zusehen, daß sie im rechten Winkel gerastet wird. sonst wird der Weg natürlich kürzer.

Aber wie schon gesagt, da in einem normalen Transporter formschlüssiges Laden ohne solche Konstrukte, wie in Deinem Link zu sehen, sowieso nicht möglich sind, zurre ich alles was zu zurren geht fest.

Gelegentlich fahren wir Styroporboxen auf Paletten, die sind wirklich nicht zu verzurren, da ist es aber auch wieder wurscht, weil die federleicht sind.
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
Benutzeravatar
valoron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 26 Sep 2007 23:46
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von valoron »

Kühltaxi hat geschrieben:Von was redet ihr überhaupt, von so einer Klemmstange mit Innen- und Außenhülse und einer Feder drin, die in Lochleisten gesteckt wird? Wenn die rausfliegt, liegt's nicht an der Ladung, sondern die Feder ist zu lasch. Also das Ding wenn's geht auseinandermachen und die Feder spannen oder ersetzen.
Genau, von so einer:

Bild
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
Antworten