nochmal Achsübersetzung

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nochmal Achsübersetzung

#1 

Beitrag von two@two.ag »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich überlege zur Zeit ein CS-Reismobil auf Sprinterbasis zu bestellen. Es wir der 318CDI werden. Das Fahrzeug hat nach Ausbau ein Gewicht von ca. 3 t. Es wir auf jeden Fall ein Schaltgetriebe. Was würdet Ihr für eine Achsübersetzung empfehlen?

Gruss aus Berlin
Thomas

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Kühltaxi
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#2 

Beitrag von Kühltaxi »

Längstmögliche. Bei dem Motor und sechs Gängen. 3 t Leergewicht, dann wohl 3,5 t zGG.
Ich war dabei:

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Arne
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#3 

Beitrag von Arne »

@ two@two.ag,

Andreas ( Kühltaxi) hat Recht nimm NUR die längste !
Sogar die war mir zu kurz. Ich fahre allerding meist mit (fast) leerem Fahrzeug durch die Gegend.
Aber mit Schaltgetriebe und 3 Tonnen hat die längste Achse keine Probleme.

Viele Grüsse,

Arne
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Hans
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Re: nochmal Achsübersetzung

#4 

Beitrag von Hans »

two@two.ag hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich überlege zur Zeit ein CS-Reismobil auf Sprinterbasis zu bestellen. Es wir der 318CDI werden. Das Fahrzeug hat nach Ausbau ein Gewicht von ca. 3 t. Es wir auf jeden Fall ein Schaltgetriebe. Was würdet Ihr für eine Achsübersetzung empfehlen?

Gruss aus Berlin
Thomas

noch 213 CDI WOMO
Als das mit der Achslänge ist Ansichtssache !

Du mußt damit rechnen (bei meinem Mobil ist es so!) dass Dein Reisemobil mit vollem Dieseltank, Wassertank, voll bepackt immer an der 3,5 to Grenze sein wird und die wollen erst mal bewegt werden !

Ich fahre die Serienachse vom Automatik-Getriebe (3,923), ist glaube noch etwas kürzer als die Serienachse vom Schaltgetriebe und ich würde diese jederzeit wieder nehmen, auch wenn der Verbrauch etwas höher liegt !

Abe wie gesagt, es kommt eben immer auf den persönlichen Fahrstil an !
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#5 

Beitrag von Arne »

@ Hans,

aus Deiner Sichtweise hast Du vollkommen Recht.

Aber er möchte ja definitiv das Schaltgetriebe.
Dort ist der letzte Gang zwar länger übersetzt, als bei der Füngangautomatik, aber er hat ja auch sechs Fahrstufen, wo er bei einer etwas stärkeren Steigung, die Du noch im letzten Gang bewältigst, im fünften Gang mit der "langen Achse" auch wieder eine optimale Kraftübertragung hat.

Mein Wunsch wäre:

Eine genauso "lang" im letzten Gang übersetzte Automatik, wie der sechste beim Schaltgetriebe, dann hätte auch ich nicht gezögert, einen Automaten zu bestellen ! :D :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne :wink:
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#6 

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich würde immer die längstmögliche nehmen. Runterschalten kann man dann immer noch ;). Gerade der 18er hat auch bei langer Übersetzung genug Kraft für 3,5 Tonnen.
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Rennsprinter
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#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Achsübersetung - muss sehr gut überlegt sein, abhängig von GG, Einzatszweck, und Region in der man sich bewegt. Eine lange Übersetzung bedeutet nicht gleich niedriegeren Verbrauch, der Motor quält sich, braucht höhere Drehzahlen und das bedeutet Mehrverbrauch. Ich bin den 318er von Hans gefahren und muss sagen, dass seine 3,9 Achse schon die Grenze ist, mit einer längeren Achse hätte er keine freude gehabt.
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#8 

Beitrag von two@two.ag »

 Themenstarter

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Der Verkäufer meinte auch, dass bis jetzt immer eine Übersetzung vom 3,923 verbaut wurde und diese am besten wäre. Ich werde das dann mal so glauben.
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#9 

Beitrag von SprinterSven1 »

Welche Drehzahl liegt denn bei der Achse von Hans bei 100 bzw 130 km/h an?
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rossi
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#10 

Beitrag von rossi »

Eine sinnvolle Antwort aud die Übersetzungsfrage liefert ein Zugkraftdiagramm mit Fahrwiederstandskurve, so wie ich es für Peter gebastelt habe mit den vorhandenen Informationen.
Dazu sollte man aber Ist-Werte für die Drehmomentkurve und die gesamten Fahrwiederstände haben.
Wenn man diese Infos hätte, wäre eine Entscheidung recht einfach.
Vielleicht gibt es dies ja doch irgendwo für den NCV3?
Gruß
Rossi
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Hans
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#11 

Beitrag von Hans »

@ Sven

Drehzahlen: 80 km/h = 1.900 U/M - 90 km/h = 2.200 U/M - 100 km/h = 2.400 U/M - 110 km/h = 2.700 U/M - 120 km/h = 2.950 U/M 130 km/h = 3.200 U/M - 140 km/h = 3.400 U/M - 150 km/h = 3.650 U/M - 160 km/h = 3.900 U/M ... >>> 4.000 U/M - Achsübersetzung i = 3,923

Erscheint im Moment etwas hoch, aber die Lautstärke des 318-er ist bei diesen Drehzahlen nicht mit Deinem zu vergleichen !

Da ich immer an der 3,5 to Grenze fahre, brauche ich diese Übersetzung und die entsprechenden Drehzahlen um das Fahrzeug noch sportlich zu bewegen und das obwohl ich ihm in den letzten Tagen jetzt in der 3. Stufe noch einmal ordentliche Zusatzkraft spendiert habe !

Mit Möbelausbau, Kühlschrank, Herd, Sanitärbereich, Wassertank, Abwassertank, 230-Volt-Wechselrichter, Markise, Anhängerkupplung, Heckträger, 100 Liter Diesel und vieles mehr habe ich eben immer das Gegengewicht eines Polo`s an Bord, anders wie z.B. Peter mit seinem kleinen, aber leichten Ersatzteillager im Heck ! :lol:

@ Rossi

Zugkraftdiagramm, Fahrwiederstandskurve, Ist-Werte für die Drehmomentkurve klingen echt gut und sind für den, der es versteht mi Sicherheit hilfreich, am besten wäre es aber auf einem Treffen die verschiedenen Fahrzeuge mit entsprechenden Achsübersetzungen, Getrieben und Gewichten mal in der Praxis zu testen um eine persönliche Entscheidung zu treffen !
Eine sinnvolle Antwort aud die Übersetzungsfrage liefert ein Zugkraftdiagramm mit Fahrwiederstandskurve, so wie ich es für Peter gebastelt habe mit den vorhandenen Informationen.

P.S. ist Dein Leder-Lenkrad schon eingebaut, hat mir am von den fünfen wegen der 2 Lederfarben am besten gefallen, konntest am Wochenende in Bonn ja leider nicht anwesend sein ! :?
Zuletzt geändert von Hans am 09 Okt 2007 21:37, insgesamt 4-mal geändert.
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#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Und nicht vergessen: Eine vermeintlich "zu lange" Achse läßt sich immer verschmerzen, eine zu kurze ist aber eine einzige Quälerei und ein Dauerärgernis, also im Zweifelsfall lieber länger. 3,923 ist meiner Meinung nach für den dicken Motor viel zu kurz, wenn man nicht ständig schwere Hänger zieht. Wenn das bei dem Wagen Serie ist, war mein Thread zu dem Thema (Dauerärgernis Achsübersetzung) wohl doch berechtigt.
Ich war dabei:

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#13 

Beitrag von Hans »

Kühltaxi hat geschrieben:Und nicht vergessen: Eine vermeintlich "zu lange" Achse läßt sich immer verschmerzen, eine zu kurze ist aber eine einzige Quälerei und ein Dauerärgernis, also im Zweifelsfall lieber länger. 3,923 ist meiner Meinung nach für den dicken Motor viel zu kurz, wenn man nicht ständig schwere Hänger zieht. Wenn das bei dem Wagen Serie ist, war mein Thread zu dem Thema (Dauerärgernis Achsübersetzung) wohl doch berechtigt.
@ Kühl-Taxi

Irgendwie hast Du meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen oder verstanden, ich würde diese Achse sofort wieder ordern, das ist eine absolut individuelle Sache, Du bist mit einer kurzen Achse ggf. das Sprinterleben lang unglücklich, Rennsprinter z.B. mit Sicherheit das gleiche mit der langen Achse ! :lol:

Die richtige Entscheidung kann jeder nur für sich selbst treffen !
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#14 

Beitrag von Arne »

Hans hat geschrieben:.... am besten wäre es aber auf einem Treffen die verschiedenen Fahrzeuge mit entsprechenden Achsübersetzungen, Getrieben und Gewichten mal in der Praxis zu testen um eine persönliche Entscheidung zu treffen !
Hans, bin dazu bereit, meinen beim nächsten Treffen zur Verfügung zu stellen. :wink:

Meine Drehzahlen und Geschwindigkeiten mit der langen Achse und den grossen Rädern im sechsten Gang:

100 km/h - 2000 U/min; 120 km/h - 2400 U/min; 130 km/h - 2600 U/min;
150 km/h - 3000 U/min, 160 km/h - 3200 U/min, etc. :wink:

Kraft genug, auch mit ausgeladenen 2,8 Tonnen. Mit Anhänger habe ich es allerdings noch nicht probiert.

Viele Grüsse,

Arne
Zuletzt geändert von Arne am 09 Okt 2007 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
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#15 

Beitrag von Kühltaxi »

Hans hat geschrieben:Irgendwie hast Du meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen oder verstanden,
Ging ja nicht, weil gleichzeitig geschrieben! :mrgreen:
two@two.ag will ja 'nen Schalter, und da ist's wirklich arg kurz.
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