weiches Bremspedal

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten

Gibt das Bremspedal bei laufendem Motor im Stand nach?

ja
14
82%
nein
3
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

weiches Bremspedal

#1 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,
auf meine Anfrage bezüglich eines nachgebenden Bremspedals habe ich keine Zuschriften erhalten.
Ich glaube aber nicht, daß damit alles ok ist, sondern ich vermute, daß die meisten vielleicht garnicht wissen, daß ihre Bremsanlage nicht ok ist, ich vermute evtl. sogar einen Konstruktionsfehler bei DC(Produkthaftung)
Also Leute, setzt Euch in Euren Sprinter, laßt den Motor an und tretet kräftig auf das Bremspedal. Normalerweise darf das Pedal auch Minuten später nicht nachgeben, bei von mir getesteten Sprintern bin ich nach einigen Sekunden auf dem Bodenblech.
Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage!
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

#2 

Beitrag von BX-1 »

hallo,

also von Konstruktionsfehler zu sprechen, finde ich etwas übertrieben.
Also wenn ich bei meinen Sprintern aufs Bremspedal trete, gibt das Pedal auch nach einigen Sekunden nicht nach.
Vielleicht ist bei Dir ein Defekt am Bremskraftverstärker, lass es doch mal untersuchen, in einer Werkstatt deines Vertrauens!
Noch eine Frage: Bremst dein Wagen , wenn du normal das Pedal tretest? oder musst du komplett bis aufs Bodenblech treten?
Wann hast du das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?Wenn dein Ausgleichbehälter schwarz ist, solltest du vielleicht mal daran denken!!!

VG.
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

#3 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo BX1,
wie du vielleicht weist, ist der Sprinter bei einem Test der Stiftung Warentest wegen der miserablen Bremsen abgewertet worden. Das DC hier Mist verbaut hat, ist allgemein bekannt. Nun zu Deinen Fragen:
Vor einigen Tagen habe ich unter der gleichen Überschift mein Problem bereits geschildert. Die Bremsflüssigkeit ist 2005 gewechselt worden, die Scheiben und Beläge sind ganz neu, die Bremswirkung ist ok, daran liegt es nicht. Der Sprinter eines Kollegen, gerade zwei Jahr alt mit ganz wenigen km(Womo) zeigt das gleiche Verhalten.
Den Werkstatttermin habe ich morgen, habe aber die Befürchtung, das keiner so recht weis was los ist und dann nur an der Bremsanlage herumgedoktert wird, beim Vorgespräch mit dem KD-Mann herrschte nur Ratlosigkeit, deshalb suche ich ja im Forum Hilfe.
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

#4 

Beitrag von BX-1 »

Also, wie gesagt,
wenn ich das Pedal normalbis zum Bremspunkt trete, läßt es nicht nach!
Wenn ich aber mit äußerster Gewalt mich draufstelle und ne Weile warte, gibt es nach.
Nochmal meine Frage: Wie verhält es sich während der Fahrt, gibt das Pedal beim normalen Bremsen dann auch nach, dann ist sicherlich was faul!!!
Wenn ich während der Fahrt mehrmals hintereinander kurz das Bremspedal trete, wird es knüppel-hart und der Bremsdruck steigt, aber die Bremswirkung ist unverändert.

VG.
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

#5 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo BX1,
beim normalen Bremsen merkt man es nicht, da der erste Druckpunkt normal ist. Wenn das Pedal nachgibt, steht der Wagen bereits. Man kann es merken an einer roten Ampel , wenn man die Handbremse nicht benutzen will und auf dem Bremspedal stehen bleibt.
Bei meinen PKW's gibt das Pedal nie nach, auch wenn ich mit aller Gewalt auf dem Pedal stehe!!!
Mir ist das Problem vor einigen Tagen aufgefallen, weil ich knapp 1km mit Gas und Bremse gleichzeitig gefahren bin, um die stark verrosteten Scheiben sauber zu bekommen. Danach hatte ich ein so starkes Bremsfading, daß der Wagen so gut wie garnicht mehr gebremst hat.(Habe jetzt schon Angst vor dem nächsten Ausflug ins Gebirge)Dann habe ich wie oben geschrieben, die Scheiben und Beläge ausgetauscht und bei der Gelegenheit das weiche Bremspedal bemerkt. Ich habe ein Womo, der Wagen ist 4,5 Jahre alt und hat 49.000 km gelaufen und die Bremsen rosten sich im Stand kaputt.
Freue mich über deine Anteilnahme, schöne Grüße, klasi46
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

#6 

Beitrag von BX-1 »

@klasi46

also nach einem Einabau von neuen Scheiben und Belägen, ist die Bremswirkung nicht gleich 100 prozentig, deshalb sollte man auch immer eine Probefahrt mit starken Probebremsungen machen.
Aber dass das Pedal an einer roten Ampel nachgibt, wenn man nur den Fuß draufhält, da muss was faul sein, ich vermute dein Bremskraftverstärker ist undicht(Membran im innern verschlissen), ich denke mal, das wird dir auch der KD-Mann bei MB sagen.
Blos wenn der Bremsdruck beim Bremsen hält, wie du sagst, dann weiß ich auch nicht weiter.
Lass es auf einem Bremsenprüfstand prüfen und wenn man dir vorschlägt den Bremskraftverstärker zu wechseln, solltest du es auch tun.

VG.
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Rolfi93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2007 19:06

#7 

Beitrag von Rolfi93 »

ich habe das gleiche problem bei meinen 213 cdi bauj 2003 man sagte mir ich muss die scheiben und klötze wechseln dann die bremsanlage mit einem mb-computer die anlage neu einstellen
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 25 Mai 2007 18:30
Wohnort: wilhelmshaven

Galerie

#8 

Beitrag von tommy2 »

Rolfi93 hat geschrieben:ich habe das gleiche problem bei meinen 213 cdi bauj 2003 man sagte mir ich muss die scheiben und klötze wechseln dann die bremsanlage mit einem mb-computer die anlage neu einstellen
WAT das hat man zu dir gesagt das der MB COMPUTER das macht das habe ich ja noch nie gehört bist du sicher das du auch bei einem MB partner warst :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von Speedy »

klasi46 hat geschrieben:wie du vielleicht weist, ist der Sprinter bei einem Test der Stiftung Warentest wegen der miserablen Bremsen abgewertet worden.
Na, wenn die Stiftung Warentest sowas sagt, dann muss es wohl stimmen ... :D
Mal im Ernst: Mir haben die Sprinterbremsen bisher in jeder Lebenslage vollkommen ausgereicht!
Was Besonderes sind sie in der Tat nicht, gerade was die Pedalhärte und den Druckpunkt anbelangt.

Wenn Dein Pedal wie beschrieben nachgibt (wegrollen an der Ampel bei laufendem Motor und gehaltenem Pedal), dann liegt es wahrscheinlich an einem defekten Hauptbremszylinder.

Bekannt ist, dass sich das Pedal nach einem Belagwechsel immer ziemlich "weich" anfühlt. Das gibt sich aber schnell, sobald die Beläge eingelaufen sind.

Als weitere Ursachen für solche Phänomene kenne ich:
- zu alte (ausgelutschte) Bremsschläuche
- Schiebestück im Bremssattel fest
- unzureichende Bremsenentlüftung.

Vollkommen normal ist es, wenn man den Motor ausschaltet und dann mit Kraft das Pedal durchdrückt. Dann sackt es in der Tat fast bis zum Boden durch. Dieses Phänomen sollte konstruktiv bedingt sein und ist im Fahrbetrieb nicht zu bemerken.

Ein Sprinter ist nun mal kein PKW, nicht nur hinsichtlich der Bremsanlage.
Von daher sollte man auch Erfahrungen in dieser Richtung nicht übertragen. :roll:
Der einzig wahre Speedy ;)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy Freunde :wink:
Bei Speedy´s Beitrag ist ein Fehler versteckt !
Läuft der Motor nicht , darf man das Bremspedal NICHT durchterten können.
Wenn man dann Startet geht´s durch die Unterstützung des Bremskraftverstärkers mitunter bis zum Boden blech durch.Dies ist aber kein Fehler sondern liegt nur an der zusammensetzung der Bauteile :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Rolfi93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2007 19:06

#11 

Beitrag von Rolfi93 »

ja ich war in einer mercdes werkstatt,die bremsanlage muss neu eingelesen werden wenn man ESP hat
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von Speedy »

Opa_R hat geschrieben:Hy Freunde :wink:
Bei Speedy´s Beitrag ist ein Fehler versteckt !
Läuft der Motor nicht , darf man das Bremspedal NICHT durchterten können.
Wenn man dann Startet geht´s durch die Unterstützung des Bremskraftverstärkers mitunter bis zum Boden blech durch.Dies ist aber kein Fehler sondern liegt nur an der zusammensetzung der Bauteile :wink:
Nein, ist er nicht.
Genau so, wie ich es geschrieben habe, ist es. Ich kann bei allen Autos nach dem Abstellen des Motors das Pedal (mit Kraft) "fast bis zum Boden" federnd durchtreten. Solange der Druckspeicher noch voll ist.
Je älter das Auto, desto auffälliger. Und beim PKW (bei denen, die ich kenne) ist es in der Tat nicht so.

Und das mit dem Einlesen der Bremsanlage ist doch wohl ein Scherz, oder?
Der einzig wahre Speedy ;)
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

#13 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Möchte mich mal wieder mit den Sprinterbremsen zu Wort melden.
So wie Speedy meint, daß der Wagen wegrollt, so ist es nicht, die Bremsen halten den Wagen, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl, wenn das Bremspedal an der Ampel laaangsam Richtung Bodenblech wandert. War bei MB in Dortmund, Werte auf dem Bremsenprüfstand sind ok, Ausnahmeentlüftung wurde gemacht und brachte keinerlei Änderung:
Die Sprinterbremsen sind und bleiben eben ein Verkehrsrisiko. Der für mich völlig inkompetente KD-Meister wollte mir weismachen, das nachgebende Bremspedal wäre bei ALLEN Autos normal. Das ist völliger Quatsch, außer bei Sprinter habe ich noch KEIN Auto gefunden, wo das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor nachgibt. Ca. 10 getestete Autos aus der Nachbarschaft haben alle einen bombenfesten Druckpunkt.
MB wiegelt hier ab, weil die genau wissen, wenn ein Medium die Sache aufgreifen würde, hättten die eine klare Rückrufaktion für alle Sprinter bis 06 am Hals. Leider haben sich hier im Forum nur ganz Wenige an meiner Umfrage beteiligt, sodaß die geringe Resonanz keine Rückendeckung für weitere Maßnahmen gibt.
Schöne Grüße und beim Rasen immer an die schlechten Bremsen denken, klasi46
Rednose
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 13 Jun 2007 09:37
Wohnort: Fehmarn

#14 

Beitrag von Rednose »

Moin,
bin erst jetzt auf die Seite gekommen und habe da eine VW LT 2 Geschichte dazu.
Wenn ich auf die bremse trete habe ich einen bremsdruck und der wagen bremmst normal ab aber wenn ich das pedal zweimal trete ist der gegendruck des pedals stärker und die bremse hat eine grössere wirkung.Bei der überprüfung der dichtigkeit der anlage ist mir dann aufgefallen das der schlauch zum Kupplungspedal nass ist.(Garantie)Ab in die werkstatt,nur dumme ausreden und viel bla bla.Wütend wie ich war ab nach hause und ein fax nach Wolfsburg.Als antwort von wolfsburg,sie haben mit der werkstatt gesprochen und ich solle den wagen nochmal vorfürhren.Nagut getan,hätte ich mir auch sparen können.Inkompetentes dumgesappel.Ergo ,rann ans fax und ab nach wolfsburg.Antwort --wir möchten einen termin mit ihnen machen.Termin ok.Zwei mechaniker aus Hanover bei mir zu hause am LT.Es wurden der schlauch und die komplette unterdruckanlage ausgewechselt.Das hat nicht viel gebracht ,nach ein par tagen das selbe problem.Die zwei sind dann nocheinmal gekommen und seit 10 Jahren keine probleme mehr.Aber die anlage ist beim zweiten besuch in der unterdruckanlage verändert worden.Unter dem fahrzeug ist ein unterdruckbehälter(bullenei)geändert worden-neu-.Und der schlauch vom pedal ist dicker ausgefallen.Mein nachfragen des problems wurde nicht beantwortet.
Gruß vom Knust
Peter u. Tanja

Mit 65 in die Freiheit und ab ins Zigeunerleben!
Gast

Bremspedal bei laufender Motor gibt nach

#15 

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen,

bei meinem Sprinter ist so seit 1 Jahr. Ich habe gedacht Bremskraftverstärker im Arsch, aber wenn Motor ausgeschaltet ist, den Bremspedal ist hart.
Antworten