Dauerärgernis Achsübersetzung

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug

Wie seid ihr mit eurer Achsübersetzung zufrieden?

passt mir
13
54%
ist mir zu kurz
10
42%
ist mir zu lang
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

#16 

Beitrag von BX-1 »

Hi Max,
der Andreas vom Kühltaxi ärgert sich halt nur, dass er nicht das hat, was er sich vorgestellt hat, in Bezug auf seine HA.
Ich kann das nachvollziehen, aber wenn er das ändern will, geht das, nur zu welchem Preis?
Ob so etwas bei anderen Herstellern so einfach ginge???? :?: :?: :?:
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

#17 

Beitrag von BX-1 »

Danke Peter,

Habe am Dienstag Termin zwecks Neukauf.
Interessant wäre nur mal zu hören, was nach 150 tkm das Aut.getriebe macht bei Volllast.
Wie siehts bei Dir aus? Wann gibts bei Dir einen Neuen? Sprinter oder Crafter?
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#18 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich kanns dir Automatik nur empfehlen, man hat damit null Probleme.
Ich brauche den neuen erst zum Frühjahr, aber die Lieferzeiten sind ziemlich lang. Bei mir kommt leider nur der Sprinter im Frage, weil der Crafter nur in abgespeckter Version zu bekomen, und auch keine Automatik bestellbar ist) Wenn dein Händler sein Kontigent ausgeschöpft hat, wird vor Mai nichts, aber im schlimmstem Fall kann man auf andere Händler ausweichen. Falls man dir keine gute Konditionen einräumen sollte, dann schreibe mir eine PN, kann ich in deiner Nähe was vermitteln.
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#19 

Beitrag von Arne »

@ BX-1,

auch von mir was, zum Thema Automatik:

Auch Volllast ist für heutige Automatikgetriebe überhaupt kein Problem dank Wandlerüberbückungskupplung.
Wenn ich keinen Wert auf die längstmögliche Übersetzung gelegt hätte ( jetzt sind wir wieder beim Thema), hätte auch ich ein Automatikgetriebe bestellt.
Leider ist die Fünfgangautomatik im letzten Gang etwas kürzer übersetzt, als das sechsgang-Schaltgetriebe.
Das solltest Du bei Deiner Neubestellung beachten und die entsprechende HA dazu ( für Deinen Einsatzzweck) passend aussuchen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Kein Neid auf die Bilder !

#20 

Beitrag von Hans »

Also ich wollte meine Achsübersetzung 3,923 beim Automatik keinesfalls mehr missen !

Habe gerade wieder absolut reibungslos über 3.000 km mit vielen Passfahrten hinter mir ! :lol:

Durchschnittsverbrauch 12 Liter !

Fahrspass pur, den St. Gotthard auf 2.108 m mit über 3,6 Tonnen hoch wie nix, da merkste erst den hohen Drehmoment ! :wink:

Die längeren Achse wäre mir zu lahm ! :wink:

Auf halber Höhe zog Nebel auf, verursacht durch den mächtig dampfenden Kühler eines Ducato`s ! :cry:
Habe den armen Hund aus meinem Bordwassertank ordentlich versorgt ! :lol:

Die Bilder entstanden gestern abend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hans am 10 Sep 2007 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#21 

Beitrag von SprinterSven1 »

Hans, da verlangst Du echt zuviel. Nachdem ich mich gerade erst mal trockenlegen musste, nachdem ich mit meinem Hund im Wald war, zeigst Du mir hier Sonnenscheinbilder in traumhafter Landschaft. Das ganze darfst Du noch mit dem guten V6CDI durchreisen.

Also ich bin da schon neidisch, is einfach so. :wink:
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#22 

Beitrag von Rennsprinter »

@Hans
Du bist ja lustig, das ist Provokation pur !!! :D :D :D

Aber bei mir kommt auch eine kurzere Achse rein, auch wenn sie später mit grössren Räder verlängert wird, will aber erstmal die kurze austesten.

Fakt ist, dass die lange Achse, die bei meinem verbaut ist (3,455), sollte nicht weiter verlängert werden, habe es mit grösseren Räder ausprobiert, dem Sprinter fehlte der Biss, und schneller wurde er dadurch auch nicht, also zurück auf Serienabrollumfang.
Sprinter - was sonst ?
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: MD a.d. E

Galerie

#23 

Beitrag von BX-1 »

hallo zus.

Danke an Peter, Arne und Hans, traumhafte Bilder!!!!
Ich will ja nun morgen zum Verkäufer meines Vertrauens, welche Übersetzung wäre denn so im mittleren Bereich ohne AHK und mit Schaltgetriebe als 315er, den fahre ich nicht selber, wird ein Kurierfahrzeug.

War das beim alten nich 3,71, dann hat er bei 130 km/h knapp 3000 U/min?????
Könnte mir bitte noch jemand einen Link reinstellen, mit einer Liste der Bestellcodes, ... ich weiß das stand hier schon irgendwo, aber ich bin nicht so fit am Rechner, sorry.
Danke voraus!

VG
BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#24 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich würde die 3,923 Achse nehmen. Für einen 315er wird eine längere wohl nicht so optimal, du hättest glaube ich, keine freude daran.
Eine online Liste mit Bestellcodes ist mir nicht bekannt.
Sprinter - was sonst ?
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 846
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Galerie

#25 

Beitrag von sternchen01 »

:D Hach wat schöne Bilder ...

Danke Hans :P mehr davon....wir haben es dieses Jahr leider nicht geschafft...aber nächstes Jahr wieder...hoch und runter die Pässe...

Inerinnerungschwelgendegrüsse
Claudia
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#26 

Beitrag von Arne »

@ BX-1,

habe gerade eben im Konfigurator nachgeschaut, für den 315er gibt es vier Achsen: 4,364 ; 4,182; 3,923 ( Serie); 3,692
Ich habe allerdings kein Getriebe ausgewählt, habe ihn in mittellang mit Hochdach eingegeben.

Edit:

Peter hat Recht. :wink:


Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#27 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

@ Max,
Max hat geschrieben:Ich kann das alles nicht nachvollziehen.........
......weil du wohl immer nur neue Autos kaufst und selber aussuchen darfst!
Wo liegt nun das Problem ????
Darin, daß DC gerade beim Sprinter serienmäßig eher kurze Achsen verbaut, die meisten Leute nicht danach fragen und der Übersetzungswechsel dann aber unnötig aufwendig und teuer ist, und es dann "wie zufällig" auch nirgendwo Gebrauchtteile oder Spezialwerkzeuge gibt, wie ich oben ja schon haarklein erklärt habe! (Ein Schelm, wer da Absicht vermutet, passt aber doch für DC zufällig alles schön zusammen.) Die Hersteller von Fronttrieblern bauen wenigstens immer Übersetzungen ein, die lang genug für alle Anforderungen sind. Eine zu lange Achse kann bei ausreichender Leistung, und das sind für die meisten Leute 129 PS allemal, eigentlich nie wirklich schaden, man kann ja immer zurückschalten und hat halt nur etwas größere Gangsprünge. Bei zu kurzer Achse muß man aber ständig mit unnötig hoher Drehzahl fahren. Ich habe auch noch nie erlebt, daß sich jemand beim Sprinter über eine zu lange Achse beschwert hätte. Man beachte auch das derzeitige Abstimmungsergebnis!
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#28 

Beitrag von Arne »

Kühltaxi hat geschrieben:Darin, daß DC gerade beim Sprinter serienmäßig eher kurze Achsen verbaut,
@ Kühltaxi,

Andreas, schau mal einen Beitrag weiter oben,
serienmässig wird beim X15 Sprinter eigentlich die passende Achse angeboten ( die zweitlängste). :wink:

zum Thema Achsen bei Fronttrieblern.

Ich hatte drei Jahre lang einen Peugeot Boxer, 2,5 Turbo mit 110 PS. Das Teil war viel zu lang übersetzt. Auf der Autobahn musste ich mir immer einen Chrysler Voyager suchen, der mit mehr als 160 vor mir herfuhr, damit ich seinen Windschatten nutzen konnte.

Der häufigste Fehler bei den Übersetzungen liegt in der Tat an der mangelnden Beratung der Verkäufer.
Viele fahren leider nicht mal selbst einen Sprinter, sondern sind permanent mit der Dienst A-Klasse unterwegs und können leider ( meistens) keine kompetente Beratung vermitteln. :oops:

Der Fehler liegt also nicht beim Hersteller, sondern bei seinen Vertretern und dessen Kunden. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dauerärgernis Achsübersetzung

#29 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:Gibt es spezialisierte Firmen, die mit eventuell selbstgebautem Werkzeug Kegel- und Tellerrad wechseln können?

Gibt es vielleicht doch irgendjemanden, der gebrauchte Achsen verkauft und am besten die vorhandene in Zahlung nimmt?
Weiß denn keiner hier eine Antwort auf meine Fragen? :cry:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dauerärgernis Achsübersetzung

#30 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:
Kühltaxi hat geschrieben:Gibt es spezialisierte Firmen, die mit eventuell selbstgebautem Werkzeug Kegel- und Tellerrad wechseln können?

Gibt es vielleicht doch irgendjemanden, der gebrauchte Achsen verkauft und am besten die vorhandene in Zahlung nimmt?
Weiß denn keiner hier eine Antwort auf meine Fragen? :cry:
Nach "langer Zeit" nochmal zurück zu diesem Thema, weil ich selbst ein paar Antworten zu meinen Fragen gefunden habe:

1.) Es gibt eine Firma in Mülheim/Ruhr, die Achsen überholt und auch bei Bedarf Übersetzungen tauscht. Der Arbeitsaufwand scheint aber extrem hoch zu sein, denn es kostet 800 €, wenn man ausgebaute Achse und Zahnräder mitbringt. Also, wenn überhaupt, nur bei kaputten Achsen zu empfehlen.

2.) Eine andere Firma in Werther, die auch öfters Sprinterachsen bei eBay anbietet, tauscht und überarbeitet Achsen und nimmt auch in Zahlung. Die haben auch anscheinend immer welche auf Lager. Am Donnerstag werde ich zu dem fahren, und meine viel zu kurze 4,375er wird durch eine im Sprinter seltene 3,545er mit wenig km aus einem zerbombten LT 35 mit dem "einzig wahren LT-Motor" 2,8 l/158 PS, den es wohl zum Leidwesen aller VW-Freaks hier im Crafter nicht mehr gibt, getauscht. Dann entspricht der vierte Gang in etwa dem jetztigen fünften, zugegeben ein extremer Sprung. Wollte zwar ursprünglich eine 3,727er, aber wenn eine noch längere zu kriegen ist, nehme ich die doch gerne. Nach Vollzug werde ich natürlich weiter berichten.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten