Rennfahrer oder Bummler?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#61 

Beitrag von TK-2006 »

Hallo,

also ich kann nur sagen das wir als WoMo Fahrer RASER sind; Denn mit einem Gespann von 6,6T 120-130 zu fahren ist schon eine Herausforderung. Außerdem kann ich sagen das es besser ist 110-120 zu fahren, weil sich sonst unser 412D mit Chip-Tuning abätzen muss um schneller zu werden.
Aber unter den WoMo Fahrern in der Gewichtsklasse ist das glaube ich schon gut mit 110-120 kmH. :Baumel:

mfg.TK :Trink:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Meikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 01 Feb 2006 00:00

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#62 

Beitrag von Meikel »

Was heisst Heizer?
Also Vollgas(ca.160km/h) lohnt heute eh in den seltensten Fällen. Fahre ab und an mal Vollgas in der Nacht,wenn auch wirklich alles frei ist. Aber sonst immer um die 120-130km/h.Reicht völlig aus......und man kommt auch stressfreier an.
Ausserdem verbraucht dann der Sprinter auch noch ca.3 Liter weniger auf 100km.
MfG

Meikel

der FCB-Fan^^
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#63 

Beitrag von viszlat »

Kann ich schlecht was auswählen, wenn es um den eigenen geldbeutel geht sind die meisten eher bummler. firmenfahrzeuge was interessierts den fahrer, die heizer.
ich bewege meinen da privater, 130 kmh tempomat. da mit 115 kw motorisiert überholen die "kleinmotorisierten" und langübersetzten auf der geraden und bergab, ich am berg aufwärts.
das treibt es mir immer ein grinsen ins gesicht. :Ja: :D :D
chipen wollt ich auchmal,trau mich aber net. und kostenfaktor + haltbarkeit. im allgemeinen sicher unnütz, es sei denn, den werbesprüchen , mehr kraft und weniger verbrauch , ist zu trauen. wer weiß das schon vorher.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Eiji
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2006 00:00

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#64 

Beitrag von Eiji »

Haha... :P

Ich bin einer der ganz bösen Fahrer..
Immer Gas bis zum Bodenblech :pillepalle:
Aber was solls, dafür drängel ich nicht und fahre nur dann so schnell, wenn die Autobahn auch frei ist.

Hab mit nem befreundeten Chiptuner gesprochen, er meinte, dass mein 213cdi im fünften Gang bei knapp 3800 Umdrehungen abgeregelt wird - laut Tacho etwa 165 km/h.
Er meinte, man könne den entriegeln, der würd dann wohl an die 180 laufen :D :D

Bloß ob das so gesund für den Motor ist.. 4000 Umdrehungen oder sogar bisschen mehr.... :Hae:

Gibts denn für den Sprinter ein 6-Gang Getriebe (Handschaltung wohlgemerkt) ??


Ach noch was, hatte in meiner Firma einen Fahrer, der hatte seinen 316 cdi Sprintshift auf knapp 200 Ps getuned :eek:

Da ist beim Vollgasgeben glatt ausgegangen - angeblich hat das Steuergerät ein Überwachungsprogramm, dass zuviel Benzineinspritzung abregelt. Aber ehrlich, der Sprinter hatte nen Anzug beim Beschleunigen.... einfach Wahnsinn - Er ließ fast vollbeladen Autos vom Schlage eines Passat TDI (130 ps) auf der Bahn stehen. Leider war die Höchstgeschwindigkeit wegen des Automatikgetriebes auf 160 km/h begrenzt (4000 upm).

Das Ding war ein Geschoß.... :eek:
Eiji
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2006 00:00

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#65 

Beitrag von Eiji »

ach und noch was..

Chiptuning kostet mit Rechnung und Garantie in etwa ab 600 € aufwärts. Je nachdem, welche Leistungssteigerung man nimmt (geht ohne Motor-Umbaumaßnahmen bis ca 40 ps Mehrleistung bei Turbomotoren), verbraucht der Motor bei gleicher Fahrweise wie vor dem Tuning definitiv weniger. Leider hab ich keine Daten für einen Sprinter, aber bei meinem Passat 1.8 Benziner (knapp 7 ps Mehrleistung) fiel der Verbrauch um 1,5 Liter, beim Bmw 523 Kombi Benziner (knapp 15 ps) viel er um 0,5 Liter, beim Golf 3 TDI (9o ps) bei einer Steigerung auf 129,2 ps viel der Verbrauch bei gleicher, wirtschaftlicher Fahrweise wie vor dem Tuning um fast 1 Liter.

Beim Chiptuning wird bei Turbomotoren meistens nur der Ladedruck erhöht, d.h. menge der Luft - also seltener die Einspritzmenge des Diesel. Ergo steigt der Verbrauch nicht an. Ausser natürlich man ist nach dem Tuning nur am Gasgeben, dann ist der Verbrauch marginal höher, aber dafür hat man auch mehr Leistung!
tomtravolta
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#66 

Beitrag von tomtravolta »

Hallo Gemeinde,
habe zwar auch die Linzens zum überholen, mit dem Motor...
... aber meistens reichen mir 130 km/h und der normale PKW-Fahrer rafft das mit meinen vielen PS ehe nicht und so kam es schon öfters auf der Autobahn zu einer unliebsammen Vollbremsung, weil einer von der rechten auf die linke Spur vor mir gewechselt ist und mein Tempo nicht einschätzen konnte.

Seit dem ist Schluß mit rasen. :cool:
Alles andere kostet nur unnötig Nerven :Motz: :Wut:
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#67 

Beitrag von viszlat »

chip zum stecken und regeln von pappmahl 194 ps und entsprechend Nm gibs glaube für 600,- eus.
noch besser ist mit fernbedienung, gibt es auch ,weiß nur nicht gleich wer es war. schaltet mann nur ein ,wenn man es braucht. :P
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Guido
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#68 

Beitrag von Guido »

ich weiß gar nicht was ihr habt, mein LT 2,8TDI macht bei knapp über 145 schlapp, der schafft nicht einmal die 151 die im Schein stehen. Ich brauch ne längere Hinterachse :rolleyes:
LT 35 Bj.01 mittellang/hoch 2,8TDI 96KW
125tsd. km
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#69 

Beitrag von tandem11 »

Nabend die Herren,

will ja nicht Polizei spielen ihr wisst aber schon dass das Fahren im Gespann also mit Anhänger, (nicht Hänger den kann man nur in der Hose haben Zitat Fahrlehrer) eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h auf der BAB gillt. Außer man hat die speziellen Stoßdämpfer eingebaut die im Schein eingetragen sind und die 100 km/h erlauben.
Kann nur den Kopf schütteln wenn ich Sprinter Fahrer sehe die mit Anhänger an mir mit locker 120-130 vorbeirauschen.
Ich bin zur Erkenntnis gekommen dass Rasen nichts bringt. Jedenfalls im Sprinter nichts ;) Mit dem Sprinter bin ich zu 60% mit Anhänger unterwegs da ist bei mir mit 95 kmh schluss und das auch nur zum LKW überhohlen. Sowieso gibt der 313 Maxi ausgeladen Serie mit 2T Anhänger nicht mehr her. Solo bewege ich mich so um die 100-110kmh. Also zähle ich dann wohl zu den Bummlern. Schließe mich eh gerne Lkws an und folge dem zügigsten.

Komm wohl daher da ich oft Lkw, beruflich fahre. Privat bewege ich mich auf einem GLK 350 CDI 4 Matic fort. Da gibt der V6 ordentlich Turbo und bei 238 ist schluss ;(
Dies aber auch nur bei optimalen Bedienungen.

Zudem bemühe ich mich mit dem Sprinter einen minimlen Sprittverbrauch zu erreichen. So sind mit dem 313 Mittellang und Hoch halb ausgeladen auf der BAB mit einer Reisegeschwinigkeit locker eine Reichweite von knapp 900 km drin. Mit einer Tankfüllung.

Fazit meines Beitrages Rasende Gespannfahrer kriegen von mir immer den Vogel gezeigt und nicht selten eine hitzige Diskussion am Rastplatz. Finde sowas unverantwortlich, ob die wissen wie ihr Ofen schaukelt hintem am Haken bei Geschwindigkeiten 120 aufwärts ? Wohl öfter in den Spiegel schauen. Betrifft nicht alle, ich spreche von einer großen Minderheit ;) Nur wenn ich hier lese mit 110 über die Landstraße, naja sage ich mal nicht allzuviel nur soviel wenn man die Cops mal bräuchte sind sie nicht da.
:evil:

Egal das ist meine Meinung zu dem Thema wenn man im Gepsann fährt und sich was an den Haken hängt muss man auch dementsprechend fahren.

Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#70 

Beitrag von rossi »

Alten Beitrag hast du hier gefunden.
tandem11 hat geschrieben:Rasende Gespannfahrer kriegen von mir immer den Vogel gezeigt und nicht selten eine hitzige Diskussion am Rastplatz.
Ob das etwas bringt?????????????
Eher das Gegenteil.
Vernünftige Argumente statt Vogel zeigen bringen wenigstens auf dauer bei Manchen mehr.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#71 

Beitrag von Max »

@ tandem 11,
- absolut richtige Einstellung.Ganz schlimm sind " diese Vögel " die es in einem Baustellenbereich auf die Reihe kriegen da auch noch mit Anhänger zu überholen trotz Verbots und rechts fahrnde LKW's und Reisebusse in größte Schwierigkeiten bringen,das vornehmlich nachts,mir gestern Nacht so passiert auf der A 3 bei Würzburg. :oops: Das Zugfahrzeug war allerdings ein PKW....Wenn mir sowas nochmals passiert gibts ganz einfach eine Anzeige gegen den jenigen.Im Falle eines Falles bevor ich meinen Bus ankratze,schicke ich so einen " Vogel " echt in die Leitplanken..... :!: :!: :!:
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#72 

Beitrag von Picton16ft »

also mein Dicker hat nocht 158PS damit ich mit 90 über die Bahn gurke.
dennoch ist grade beim WoMo die reise das zeil, also wenn ichs nicht eilig habe, cruise ich mit gemächlichen 100-120 über die bahn...

Muss es mal (wieso auch immeer) schneller gehen, sind auch 160 kein problem, werden von mir abgefragt und die bekomm ich auch kompromisslos geliefert...


Natürlich ist das auch alles ne (Sprint)-kostenfrage
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#73 

Beitrag von WoMo-LZ »

Raser oder Bummler?
Würde mich eher als "Optimierer" bezeichnen.
Habe festgestellt, daß mein 216 sich bei ca. 2000 - 2500 U/pM am wohlsten fühlt.
2000 = 100 km/h; 2200 = ca. 120 km/h, ansonsten auch gern mal 130, selten 140. Das reicht.
Bei 120 km/h ist der Spritverbrauch noch akzeptabel.
-
Nebenbei ab 2000 ruft der Computer/Fahrdienstleiter nach dem jeweils nächsthöherem Gang; kriegt er aber nicht, wenn ich nicht will! Zieh die Gänge beim Beschleunigen eher bis fast 3000 hoch; vor allem bergauf.

VG
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
bastlercourier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 29 Apr 2015 04:26

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#74 

Beitrag von bastlercourier »

Wenn es geht, Immer volle Pulle - bin ja auch Berufsfahrer. (Linienkurierdienst)
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Rennfahrer oder Bummler?

#75 

Beitrag von Alkahest »

‘N Abend,

ich reanimiere mal diesen uralten Thread über ein uraltes Thema. Kann gut nachvollziehen wenn da jetzt einige mit den Augen rollen :wink:

Trotzdem interessiert es mich, wie ihr das Thema heute seht. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Spritpreise. Mein subjektiver Eindruck ist, dass auf den Autobahnen in letzter Zeit schon etwas langsamer gefahren wird. Ich selbst gehöre aber bei freier Bahn immer zur Fraktion “Vollgas” :D
Finde es einfach unheimlich einschläfernd bei geringem Verkehr mit 110 km/h dahinzugurken. Respekt an die Berufskraftfahrer an dieser Stelle.

Spritverbrauch berechne ich eigentlich nicht, fahre den Sprinter einfach als Hobby. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass sich der Mehrverbrauch bei ca 150 km/h gegenüber 120 km/h ziemlich in Grenzen hält. Gegenwind zB macht mehr aus…
Außerdem bilde ich mir ein, dass der Motor nach einer längeren Vollgasetappe etwas ruhiger und spritziger läuft. Dass dafür andere Komponenten mehr belastet werden, ist klar.

Würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.

Viele Grüße Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten