Empfehlung, Womo-Umbau, W906 11/2014 7g-Automatik, mit 300.000km

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Moritz_ffm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07 Mär 2021 18:20
Kontaktdaten:

Empfehlung, Womo-Umbau, W906 11/2014 7g-Automatik, mit 300.000km

#1 

Beitrag von Moritz_ffm »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinterliebhaber,
danke für die Aufnahmen. Bin der Moritz, komme aus Hessen und bin froh hier dabei sein zudürfen.

Ist mein erstes Auto. Will mir ein kleinen aber feinen Womo mit 2 Schlaf und 4 Sitzmöglichkeiten zusammen bauen um erstmal Europa zu erkunden. Den Sprinter soll nicht nur für mich sondern für die Ganze Famile sein.
Bin wegen meinem Beruf sehr viele verschidene Autos auf lang oder kurze Strecken gefahren. Von Smart bis Museumsautos. Hab ein Führerschein der Klasse B. Ein Gefühl für das ganze habe ich schon :mrgreen:

Habe mir einen Sprinter W906, H2L2, Bj 11/2014, 7g Automatik, Klima, 2. Sitzreihe mit Fenstern R u. L, Hecktürfenstern, Checkheft lückenlos bei MB, Langstreckenfahrzeug, ohne/ mini minimal Rost, mit 300.000km für 12,500€ zugelegt. Keine Auffälligkeiten. Optisch in einem sehr guten Zustand. Von der Technik habe ich keine Ahnung. Allerdings habe ich mich natürlich schlau gelesen worauf ich achten muss. Es fährt sich super! So weit alles ok.

Nun meine Fragen:
-Ist das ein faire Preis? Habe nichts vergleichbares mit der Ausstattung gefunden. Erst ab 18-20.000€.

-Wie sehr lohnt es sich da Geld reinzuinvestieren in Teile die man am Ende nicht ausbauen kann? Z.b. Heckverbreiterung für querschlafen (1300€) und Dachlucken (ca 300€) etc.?

-Was würde sich den am ende sonst nicht mehr lohnen es auszubauen?

-Wo sollte ich bei dem Ausbau kein Geld sparen?

-Kann man beispielsweise mit der Einstellung arbeiten dass man bedenkenlos Sachen einbaut mit der Gedanke größere Reparaturen durchführen zu können? (Von einer Werkstatt natürlich). Beispiel: Motor defekt? Dann halt ein neues Motor. Getriebe defekt? usw.
Lohnt es sich größere Reperaturen zu machen wenn man sich ein Womo nach Wunschvorstellungen zusammen baut?

Ich sehe das Fahrzeug/ Projekt als ein Experiment
und eine gute Einstiegsmöglichkeit zu leeren wie man ein Womo baut. Am liebsten würde ich natürlich das Auto so lang wie möhlich fahren wollen.

Danke schonmal
Bleibt alle gesund und geschmeidig 🤟

Ps.: Verzeiht mir falls das Thema genau so schonmal diskutiert wurde. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
rebekka
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2021 11:13

Re: Empfehlung, Womo-Umbau, W906 11/2014 7g-Automatik, mit 300.000km

#2 

Beitrag von rebekka »

PN :)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Empfehlung, Womo-Umbau, W906 11/2014 7g-Automatik, mit 300.000km

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin und willkommen im Forum.

Du fragst, ob der Preis gut sei?
Dazu muss man natürlich noch ein wenig mehr wissen, z. B. welche Motorisierung Du hast? Ausstattung? und ob auch ein Sprinter-Kenner keinen Rost findet!
Aber da im Moment die Preise für Womo-fähige Fahrzeuge durch die Decke gehen, scheint der Preis ziemlich gut zu sein. Wenn es nicht gerade die kleinste Maschine ist.
Viele Motoren halten beim Sprinter 500.000km und mehr.

Mit 2. Sitzbank hast Du schonmal alles richtig gemacht. Damit hast Du alle Möglichkeiten.

Welche Art von Ausbau?
Mach mal einen Innencheck. Fußboden raus, Plastikwannen in allen Einstiegen raus. Und: wie sehen alle Türunterkanten aus? Und das Radhaus innen? Wenn hier nichts durchgerostet ist lohnt die Basis für einen weiteren Ausbau.

Mein Tipp:
Geräusch-Wärmeisolation (Armaflex) und Hohlraumwachs, ggf Mike Sander zur Konservierung.

Den Innenausbau musst Du selber entscheiden. Je schicker, desto besser ein Wiederverkauf, aber auch desto teurer und schwerer. Innen musst Du nie wieder ran, wenn keine Rostprobleme bestehen. Wenn doch, sollte alles einfach herauszunehmen sein.

Je mehr Technik Du verbaust, desto teurer wird es. Aber desto mehr Komfort ist auch da. Achte immer auf das Gesamtgewicht!!!

Für eine Womo-Zulasdung brauchst Du neben den vorhandenen Sitzen noch eine Schlafgekegenheit und Kochmöglichkeit. Letztere kann je nach TÜV auch mobil sein. Auf ein einigermaßen wohnliche Ambiente achten die Prüfer auch oft.

Ich würde immer eine 2. Batterie mit Solar, sowie eine Standheizung mit einbauen. Sowas ist heute günstig geworden. Und natürlich Lüftungen ( Dachfenster? Climair vorne...)

Viel Spaß beim Ausbau
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Empfehlung, Womo-Umbau, W906 11/2014 7g-Automatik, mit 300.000km

#4 

Beitrag von asap »

Moritz_ffm hat geschrieben: 10 Mär 2021 13:45 -Ist das ein faire Preis? Habe nichts vergleichbares mit der Ausstattung gefunden. Erst ab 18-20.000€.
stell doch mal ein paar Bilder von deinem neuen Sprinter rein .... und gebe an welcher Motor verbaut ist
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten