Kaufberatung LT2 109 PS EZ 07/2005

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Kaufberatung LT2 109 PS EZ 07/2005

#1 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Ahoi liebes Forum,

auf Grund von Nachwuchs suche ich jetzt eine größere Karre, zum selbst ausbauen für Urlaub / Festival / Arbeit. Bis jetzt hatten wir einen langen T4 ohne Hochdach der uns seit 8 Jahren stabil begleitet hat. Damals hat mir auch ein Forum sehr beim Kauf geholfen :)

Jetzt darfs also gern etwas größer sein. Die perfekte und noch alltagstaugliche Größe ist dann wohl ein Mittlerer Radstand (hat hier wer zufällig direkt die Länge der Ladefläche aufm Zettel?!) Und Hochdach.

Ich beschäftige mich noch nicht soo lange damit und bin deswegen auch für generelle Tips worauf ich beim LT Kauf achten sollte schwer dankbar :)

Beim ersten Suchen hab ich den hier gefunden:
-ahja darf noch keine Links posten-

Die Daten:
154.375 km
Gebraucht, Scheckheftgepflegt
07/2005 1 Fahrzeughalter
80 kW 109 PS Schaltgetriebe, Diesel
VW LT 28. Aus 1 Hand gut gepflegt . LKW Geschl Kasten. Hoch mittellang.3 Sitzer. AHK. Zahnriemen bei 112,895Tkm erneuert.2x Allwetterreifen vorne neu. TÜV 05/2021. Scheckheft vorhanden. Servolenkung.


Scheint mir schön wenig KM für den Preis und optisch taugt der wohl auch erstmal (obwohl ich mich frage warum das Bild vom Laderaum mit Filter gemacht wurde, ob da jemand was verstecken will?! :P)

Na ich freu mich auf eure Antworten und euren Support

Liebe Grüße
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Kaufberatung LT2 109 PS EZ 07/2005

#2 

Beitrag von benjamin »

Hallo und Willkommen im Forum! :D

Was soll der LT denn kosten (...sehe in deinem Post keinen Preis...ausser ich habe Tomaten auf den Augen :roll: :wink: )?

meine Punkte, die den Preis / Kaufentscheid massgeblich beeinflussen:
- Rost/ Karosse = ?
- km Leistung sieht vernünftig aus, auch der ZR-Wechsel wurde vor einiger Zeit gemacht (belegen lassen, oder es zählt nicht... :wink: )
- JG 2005 = einer der letzten, die sind meistens recht fit (auch bzgl. Rost)

weiterhin:
- LT28 = zGG = 2800kg...das kann reichen, könnte aber auch mehr sein, vorallem, wenn ausgebaut werden soll (...schreibst du explizit).
gegenüber dem LT35 fehlen dann 700kg an Reserve bzw. dies könnte eine massgebliche Einschränkung sein (dass Leergewicht wird schätzungsweise bei knapp unter 2to liegen, also bleiben dir für Ausbau und Nutzlast mit rund 800kg nur rund die Hälfte dessen, was du mit einem LT35 hättest. Mach hier eine gute Rechnung, damit nicht die Überraschung beim TüV/MFK folgt.

- 3 Plätzer = hinten keine Sitzplätze...geht das auf mit Nachwuchs und künftiger Familienplanung? Sitze hinten zusätzlich nachzurüsten (bzw. die dann auch eingetragen zu bekommen), ist ein schwieriges Unterfangen (um es mal milde zu sagen...aus diesem Grund sind auch die Halbkombis mit einer 2er oder 3er Bank hinten sehr gefragt).

schreib mal den Preis und poste mal ein paar Fotos (geht das als Neuling schon?)
sonst schreib halt den Link ab oder lass die letzten Buchstaben der Domain weg, dann kann man den link zusammenbasteln
(z.B. mobile. und dann .de)

LG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Re: Kaufberatung LT2 109 PS EZ 07/2005

#3 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Moin Benjamin,

Ich hab mich gestern wie doof durch das Forum geklickt und gehofft das du antwortest :) danke dafür!

Der link: https://www.autoscout24. de/angebote/volkswagen-lt-28-tdi-hoch-mittel-lang-ahk-1-hand-diesel-rot-9e7a7c77-6a62-4713-bd13-c483aa1f0336?cldtidx=16&cldtsrc=listPage

Vom Platz und Ausbau ist das ganze schon gut überlegt, wir brauchen nicht viel und bauen das ganze eher im rock'n'roll Stil ein:) und mehr nachwuchs kommt nicht :)

Liebe grüße
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Kaufberatung LT2 109 PS EZ 07/2005

#4 

Beitrag von benjamin »

also von der Optik her schaut der ganz ordentlich aus...
würde auch rechtfertigen, dass der Preis im Spektrum eines "guten Gebrauchten" und nicht um die 1000.- bis 2000.- für eine abgerockte Bau- oder Kurierschwarte liegt.

auffällig wenig Rost (auf den Bildern ist KEIN Rost zu erkennen, auch nicht an den neuralgischen Punkten wie Türunterkanten, Schiebetürschiene, etc.), im allgmeinen sieht die Carosserie sehr gepflegt aus,
einzig sichtbar scheint eine Delle in der unteren Türhälfte auf der Beifahrerseite.

AHK ist auch montiert, auch ein Vorteil. Das gepflegte Äussere und der abgerotzte Innenraum mögen für mich nicht ganz zusammenpassen...schauen, dass keine "Bauernblende" mit der Spraydose gemacht wurde, sondern der Lack und die Karrosserie wirklich so schön sind, wie auf den Bildern.

Das Fahrzeug wurde "nass" fotografiert und sieht super aus (altbekannter Trick :mrgreen: ), am Besten 1:1 anschauen gehen.

Laufleistung liegt im Rahmen, am Gebrauchtmarkt aktuell auch immer schwieriger zu finden...

Verhandlungsspielraum als Faustregel = 5-10% liegen beim Gebrauchtwagenkauf immer drin ; )
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Re: Kaufberatung LT2 109 PS EZ 07/2005

#5 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Der ist leider schon verkauft jetzt.
Schau mir jetz am Samstag den an:

mobile. de/wohnwagen-inserat/volkswagen-lt-28-klima-standheizung-el-fensterh-funk-zv-l%C3%BCtzen/297840237. html?ref=details

Ein ganz merkwürdiger Ausbau, aber der fliegt im Zweifel größtenteils raus.

Ein riesen Plus ist die Standheizung. :)
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Antworten