Kaufberatung 213 CDI Mixto 2009

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Benutzeravatar
Eierzobel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2020 14:06

Kaufberatung 213 CDI Mixto 2009

#1 

Beitrag von Eierzobel »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

es ist so weit und ich muss mich von meinem VW T3 trennen, da meine beiden Kinder, meine Frau und ich einfach nicht mehr rein passen.

Auf der Suche nach einem Nachfolger bin ich auf einen DB Sprinter 213 CDI Mixto L2H2 Bj. 11/2009 mit 160tkm gestoßen, der prima in mein Budget passt. Den Innenausbau habe ich auch schon vor Augen und werde ihn selbst vornehmen. Allerdings hätte ich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass die Community mir helfen kann.

1. Ich hörte davon, dass sich nicht bei allen Modellen eine Drehkonsole unter die Einzelsitze vorne bauen lässt, oder wenn doch dann nur von einer zugelassenen Werkstatt?
2. Habe viel über Rost gelesen. Der Verkäufer (Händler) will mir ermöglichen den bei Begutachtung auf eine Bühne zu stellen. Hat jemand Fotos (positive/negative Beispiele) für mich, auf was ich achten muss?
3. Hat es schon mal jemand geschafft eine Campingbank in der zweiten Reihe zu verbauen UND das vom TÜV eingetragen bekommen?
4. Gibt es grundsätzlich etwas, was ich bei der Motorisierung, dem Baujahr, dem Modell wissen sollte?
5. Gibt es ein grundsätzliches "Finger weg" (bei mobile id=294407595)?

Liebe Grüße
Eierzobel
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kaufberatung 213 CDI Mixto 2009

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Lass dir die Fahrgestellnummer geben. Damit kann man das Datenblatt und damit die Ausstattung herausfinden. Da der Wagen eine AHK besitzt, sollte man auch die verwendete Übersetzung erfahren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kaufberatung 213 CDI Mixto 2009

#3 

Beitrag von hljube »

zu 5:
Campingausbau für 4 und 2xx schließt sich eigentlich schon aus.
Das Gesamtgewicht wird nicht ausreichen.
Ich hab nen L2H1 3xx mit 4 Plätzen und supereinfach / leicht Ausbau, trotzdem nur noch 850kg Zuladung.

Bei deinem wären dass dann noch 350 Kg, das reicht in den meisten Fällen einfach nicht, erst recht nicht beim H2

Desweiteren:
zu 1: Einzelsitze gehen bis auf Schwingsitz immer. Sportscraft, Drehkonzept,... Einige sogar mit ABE, keine Eintragung nötig, kann man selber machen, gibts hier genug Threads zu bezüglich Handbremshebel tiefer legen und Seitenverkleidung bearbeiten.

zu 2: Rost versteckt sich schön, unbedingt die Falznaht im Radlauf hinten angucken, ist die schon offen heißt das Arbeit von innen am Radkasten.

zu 3: Über Schnierle Boden mit Bänken, Nachrüstung original Bank und Schlafbänke von FASP bis Einbau einer Doppelbeifahrerbank hinten gibts hier alles, auch dazu seitenweise Themen.

zu 4: beim Motor OM646 reißt gerne eine Schraube der Ladeluftbrücke und gefühlt geht die Drosselklappe gerne fest, dies allerdings erst später als 160tkm...

(Alles gedankliche Zusammenfassung aus gelesenen Threads, keine Vollständigkeit erwarten)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten