Kaufberatung sprinter

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Robertzeidler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2019 16:11

Kaufberatung sprinter

#1 

Beitrag von Robertzeidler »

 Themenstarter

Servus leute

Bin der Robert aus 93142 maxhütte haidhof und hab schon ein paar t4 und t5 gehabt und es ist jetzt an der Zeit einen sprinter zuzulegen!

Vorab ich hab die letzten Tage so nachgeforscht was gut und schlecht ist und verlier den Überblick...

Ich suche einen sprinter mit 8 9 sitzen die ich ausbauen kann und ein moped reinschmeisse inkl. Bett.
Sollte komplett Fenster haben da ich Gardinen oder tönungsfolie anbringen würde.


Schaltgetriebe ist ein muss. Motor ist jetzt die frage... Verbrauch sollte human bei 8-12 sein. 313 hab ich gelesen sollen gut sein. Wobei ich bisschen überfordert bin mit den massig verschiedenen Modellen. 216 213 313 416 cdi d?!? Größe sollte jetzt kein dpd bus extrem lang sein aber auch nicht so klein wie ein t5..


Bedanke mich schonmal im voraus.

Achja budget dacht ich an 8000. So ab 2005?
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung sprinter

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Prinzipiell ist's einfach:
2xx - 2,8 Tonnen zul.Gesamtgewicht
3xx - 3,5 Tonnen
4xx, 5xx 6xx kannste dir dann denken :wink: (Die fallen wohl aber eher wegen über 3,5t raus, oder?)
Der 2xx könnte Ausgebaut & mit Mopped schnell überladen sein - je nachdem, welcher Sprinter (T1N oder NCV3)

Das gleiche mit den Motoren:
x08 - ca- 80PS
x13 - ca. 130PS
x15 - ca. 150PS
C oder CDI ist dann auch BJ bzw. Motor-abhängig.

Die Standardlänge ist L2, L3 wäre Lang, L4 Extralang & L1 der kurze. L2 dürfte aber DIE verbreitetste Länge sein.
H1 ist der "Flache", H2 mit angenehmer Stehhöhe, H3 dann extrahoch.

Ich hab die Marktpreise bei gebrauchten Bussen (PKW) nicht im Kopf, das wird aber vermutlich eher ein T1N (Bis BJ2006).
Ist denn die PKW/Bus-Version bei Dir ein Muss? Brauchst du die Sitzplätze für Mitfahrer, oder geht es dir um die Fenster? Weil Fenster im Kastenwagen nachrüsten vermutlich billiger wird. Einerseits das Fahrzeug, andererseits Steuer/Versicherung mit LKW oder Wohnmobil-Zulassung.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Kaufberatung sprinter

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

... und kleine Ergänzung:
Der Mixto. Das ist ein Kastenwagen mit Teilverglasung hinter Fahrer und Breifahrer, der auch schon Gewinde im Boden für 1 Sitzbank hat. Hiermit kann man bis 6 Personen befördern. Hinten dann eher Laderaum.
Diese Version ist bei Womo-Bauern sehr beliebt - z.B. bei mir...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Robertzeidler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2019 16:11

Re: Kaufberatung sprinter

#4 

Beitrag von Robertzeidler »

 Themenstarter

Danke für die Aufklärung top!
Würde schon gerne ca. 6 Personen wenn es mal ist mitnehmen.
Fenster wären schon gut. Der mixto klingt nach einer guten Lösung.

Zudem muss ich auch sagen das ich einen autotransport Anhänger habe und er mindestens 2,5 tonnen laut schein und auch von der Leistung ziehen soll.

Ich will nichts reinbaun etc. Nur mal ebn eine Matratze reinschmeissn und ein bett. Essen etc geh ich in restaurants und wc am camping.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung sprinter

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Robert,

willkommen im Forum - endlich mal wieder ein Oberpfälzer hier im Forum :D

Wenn du einen 2,5-Tonnen-Anhänger ziehen willst, dann solltest du dich beseer nach einen 315er oder 316er umsehen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Robertzeidler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2019 16:11

Re: Kaufberatung sprinter

#6 

Beitrag von Robertzeidler »

 Themenstarter

No fralle na schreima halt bisse bayerisch :D

Ne scherz :)

Was kommt denn so in Frage bei ca 8000€
Kilometer unter 250000? Auf was sollt ich speziell achten?
Fixieren wir uns mal auf einen 316?!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung sprinter

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Preislich wird das vermutlich mit 8k, 316 Mixto unter 250000 eng.
Auf jeden Fall solltest du bei den in Frage kommenden Angeboten auch mal die Achsuntersetzung erfragen. Für 2,5t Hänger sollte es eine recht lange sein.
Ich z.B fahre die längste (1:4,727), was aber den TopSpeed etwas einschränkt. Dafür werden Motor, Kupplung &Getriebe bei schwer beladenem Hängerbetrieb & Bergfahrten entsprechend geschont.

Mit Glück wird es bei deinem Budget ein NCV3 315.
Die Trennwände lassen sich da auch unter Beibehaltung der LKW Zulassung ausbauen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Robertzeidler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2019 16:11

Re: Kaufberatung sprinter

#8 

Beitrag von Robertzeidler »

 Themenstarter

Wo kann der Verkäufer die achsuntersetzung nachschauen?
Stellen denn 250000km für einen 315 316 ein problem dar oder sollte schon irgendwas gewechselt worden sein? Hab bereits 2 mixto gesehen aber mit 350000km.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung sprinter

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Die steht entweder am Fahrersitzkasten auf der Türseite, oder du bekommst di mit einer VIN-Abfrage über Mercedes bzw. internetportale raus.
250.ooo ist m.E. grenzwertig, hängt aber eben auch davon ab, wieviel Umbauaufwand & noch zu erbringende Fahrleistung du dir machst.
Bei den Motoren solltest du evtl. auf EUROnormen achten. Hier an der See interessiert das zwar keinen (ausser auf ~2km Hamburger Innenstadtstraßen), aber andernorts könnte es u.U. hier&da mal hakeln - wobei: selbst der 316 mit OM651 Motor ab 2009 dürfte kaum moderne Grenzwerte einhalten, die älteren Motoren OM646 (im 315 von 2006-2009) oder der alte 316 (OM612 von 2000-2006) noch weniger...
Aber das ist ja ein anderes Thema.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Robertzeidler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2019 16:11

Re: Kaufberatung sprinter

#10 

Beitrag von Robertzeidler »

 Themenstarter

Ich mein jetzt vom Motor her. Umbau mach ich selber und kostet nichts. Budget liegt bei maximal 10000. Mehr würde ich für einen sprinter nicht ausgebn wollen.


Sollte bei 250000km wenigstens mal der turbo oder irgendetwas erneuert worden sein?
Robertzeidler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2019 16:11

Re: Kaufberatung sprinter

#11 

Beitrag von Robertzeidler »

 Themenstarter

? :)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung sprinter

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

Robertzeidler hat geschrieben: 27 Feb 2019 13:57 Sollte bei 250000km wenigstens mal der turbo oder irgendetwas erneuert worden sein?
Hallo Robert,

das kann man wahrscheinlich so pauschal nicht sagen.
Ich hab jetzt auf meinem 315er auch knapp 250.000 drauf.

Bisher war am Motor noch nichts, ausser der Glühkerze vom 4. Zylinder, die ich heute gewechselt habe.

Man steckt halt einfach nicht drin :roll:
Kommt wahrscheinlich viel auf den/die Vorbesitzer an, wie der/die das Auto behandelt haben ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Kaufberatung sprinter

#13 

Beitrag von cappulino »

Was bei einer hohen Fahrleistung und Alter (ca 10 Jahre Nutzfahrzeug) noch mit der Zeit kommen kann wird dir niemand für genau das gebrauchte Fahrzeug vorhersagen können, Aufzählung nicht vollständig:
Kardanwelle/Kreuzgelenke führen zu Vibration, Differential summt (hat nie Ölwechsel gesehen), Kupplung rutscht im Anhängerbetrieb (Vorbesitzer nie gemerkt), Getriebe schaltet hakelig, Stoßdämpfer undicht oder unwirksam rundum, Stabi und Domlager. Schraubenabriss Ladeluftbrücke, Turbo ölt, DPF zu und regeneriert nicht mehr, Innenraumlüfter Motor defekt, Zusatzheizer ohne Funktion, Radlager, Bremse rundum erneuern, Reifen...
Rost in Türpfalzen, Radläufen
... wahrscheinlich in den Top10 Suchanfragen hier im Forum, wenn der Gebrauchte erstmal gekauft ist. Bedenke deine Möglichkeiten und entscheide weise.
MFG
Robertzeidler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2019 16:11

Re: Kaufberatung sprinter

#14 

Beitrag von Robertzeidler »

 Themenstarter

Ich hab ne Bühne und bin vom Fach. Es geht mir nur hauptsächlich so um die Mängel die bei manchen motoren häufig auftreten. Danke für die Aufzählung.


Bei einem m52 motor von bmw der is extrem langlebig und wennst dein normalen service machst dann bringt man den net kaputt. Ein v10 vom m5 kannst froh sein wenn du mal keine Probleme hast :)
Benutzeravatar
Sprinterfred
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mär 2019 17:38
Wohnort: Neuffen

Re: Kaufberatung sprinter

#15 

Beitrag von Sprinterfred »

N'Abend in die Sprinterrunde!

Ich hadere wie der TE gerade mit mir... was soll es werden?

Die Anforderungen haben mich zu einer Kurzvariante mit Normaldach geführt. Ich möchte Kurztrips bis längere Urlaube mit dem Sprinter machen.

Meine Wahl:
213cdi, 129PS( Klar ;-) ) EZ12/2008, mixto ohne Sitze, 154tkm, regelm. Wartung, AHK Standheizung,Handschalter,AHK,Tempomat,
Hat Dellen und wenig Rost, sieht etwas benutzt aus. Optik ist mir egal.

Was ist davon zu halten? Ich denke ich werde maximal 100tkm damit zurücklegen bis sich die Grundsituation hier ändert :-)
Gibt es Ecken und Enden auf die ich achten sollte bei der Laufleistung?
Eigentlich läuft so ein Fahrzeug ja 250tkm bis es mal was Wilderes parat hat. Höhere Laufleistungen sind ja auch keine Seltenheit.
Beim Kauf werde ich einmal zum Freundlichen fahren und mich beraten lassen.

Danke schonmal!
Auf gute Forenzeit!
Grüße Fred
Mag ja sein, aber es macht mehr Spaß!

MB Sprinter 213, w906 L1H1, Bj2008, Silber,AC
Antworten