Kühlergrill Typschilderwirrwarr bei unterschiedlichen Radstä

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Kühlergrill Typschilderwirrwarr bei unterschiedlichen Radstä

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Tach Leute! Ich maa wieder! Muß maa wieder ein neues Thema vom Zaune brechen! Maa seh´n, wie lang´s wird. :wink:
Mir geht es um diese Typenschild(bürger)ei an den Sprinterkühlergrillen der alten Modelle von 95 bis 00.
Ich meine zu wissen, daß ein 208D/212D ein kurzer, ein 308D/312D ein mittlerer, ein 408D/412D ein Langer und ein 214 Kurz, 314 Mittel, und 414 Lang, Benziner sind. Soweit reicht meine Logik!
Soweit so gut! Da wären aber auch noch 310D also 10er Baureihe. Was sind das denn für Sprinter. ich meine das sind die Fünfzylinder mit "nur" 102 PS. Hätte man die nicht auch unter die 12er-Reihe einordnen können?
Oder manch einer hat z.B. nen mittleren MB aber bei ihm steht die 208 einer Kurzversion drauf.
Die eigentlich langen Versionen haben seltsamerweise auch meistens nur ne 3er Nummer an stelle einer 4er (z.B.412D) weiß jeder das es dann ein langer Kerl mit 5 zyl. 122PS wäre.
Da herrscht irgendwie keine Klarheit darüber. Die können doch nun wirklich nich alle ihre Kühlergrills mal gewechselt haben!
Sieht da noch jemand durch? Was Hat MB sich dabei nur gedacht. Das jede Zahl für irgendetwas steht, ist schon klar, aber das muß dann auch auf allen Fahrzeugen einheitlich sein und nich bei ein und dem selben Modell(Radstand) mal so und dann wieder mal so.
Ach so, wollte nur noch erwähnt wissen, daß ich einst beruflich für paar Jahre mal nen großen relativ seltenen 97er 412D 17 Sitzer Panoramascheiben-Bus für Stadtrundfahrten nutzte. Also der konnte durch seine Doppelbereifung richtig fette Säcke wegschleppen! :lol: Der hatte zudem auch noch ne elektromagnetische Wirbelstrombremse(so ne Art Retarder)verbaut, die sogar recht gut verzögerte.

LG Olli
:idea: :?:
Zuletzt geändert von Dieselolli am 14 Feb 2017 23:16, insgesamt 4-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Kühlergrill Typschilderwirrwarr bei unterschiedlichen Ra

#2 

Beitrag von Lord »

Die erste Zahl ist die Tonnage.
2=ca2,8t
3=ca 3-3,5t
4=ca 4,6t
Die zweiten beiden Zahlen die PS plus eine ca. Null
08=80Ps
.
.
12=122Ps

Das hat nichts mit der länge oder dem Radstand zu tuen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dieselolli (14 Feb 2017 23:08), nomadpix (15 Feb 2017 00:59)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Kühlergrill Typschilderwirrwarr bei unterschiedlichen Ra

#3 

Beitrag von benjamin »

+1
schliess mich obiger Aussage an :D :wink:
bei Mercedes im Nutzfahrzeugbereich übrigens ziemlich konsequent so durchgezogen bis hin zu den grossen Maschinen.

lG

Benjamin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
Dieselolli (14 Feb 2017 23:07)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kühlergrill Typschilderwirrwarr bei unterschiedlichen Ra

#4 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Olli.

Mal was ganz anderes...schau mal hier auf Seite 6...Da steht das, was du gesucht hast.

http://www.indestra.de/downloads-Dateie ... st2k10.pdf

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlergrill Typschilderwirrwarr bei unterschiedlichen Ra

#5 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben:Moin Olli.

Mal was ganz anderes...schau mal hier auf Seite 6...Da steht das, was du gesucht hast.
Hallo Uwe, da scheint ja doch was zu gehen, in Puncto "Turboaufrüstung". Aber die Preise! 3550 Euro´s für meinen kleinen 208er. Das iss ja 750 Euro mehr, als ich für das ganze Busserl bezohlt hob! :shock: Teuer-Teuer!
Aber wo man sich da hinwenden muß, finde ich in der PDF nich. Telefonnummer oder Adresse.

Gruß Olli


http://www.indestra.de/downloads-Dateie ... st2k10.pdf

Gruß, Uwe.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlergrill Typschilderwirrwarr bei unterschiedlichen Ra

#6 

Beitrag von Lars72 »

@Olli: Wenn die pdf auf dem Server von indestra.de liegt, könntest du ja mal ganz pfiffig auf deren Seite gehen und nach Adresse und Telefon schauen... ;)
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlergrill Typschilderwirrwarr bei unterschiedlichen Ra

#7 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Lars72 hat geschrieben:@Olli: Wenn die pdf auf dem Server von indestra.de liegt, könntest du ja mal ganz pfiffig auf deren Seite gehen und nach Adresse und Telefon schauen... ;)Stimmtjastimmtja! Auf die Idee, mal die Webseite aus dem Link herauszulesen, bin ich ooch nii gekommen! Also,- ganz so pfiffig bin ich denn doch nii! :oops:
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten