Die Suche nach dem Präzidenzfall

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Die Suche nach dem Präzidenzfall

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, Hier iss wieder der Wissbegierige Olli,

Diesmal mit ner Suche nach nem Präzidenzfall, wo ich weiß, das es ihn gibt.
Und zwar brauche ich von Fahrern eines kurzen Sprinters (iss dabei unerheblich, ob CDI-Versionen oder nich) mit LKW Zulassung, ja, Herrgott, wie drücke ich es am besten aus, die Information, ob ich in meinem Fensterbus mit LKW-Zulassung (208D) eine hintere Sitzbank nachrüsten darf. Ich weiß auch, das die restliche Ladefläche mehr als 50 Prozent noch betragen muß. Natierlich würde nur Orginal Mercedes Benz Sitzmöbel zum Einsatz kommen und keine Bananenstiegen, logisch.

Ich erbat darob erst neulich einen Sprinterbesitzer bei Ebay-Kleinanzeigen, selbiger explizit dieses Fahrzeug mit hinterer Sitzbank und LKW-Zulassung besaß. Leider war er nich willens, mir unter Unkennlichmachung seiner persönlichen Daten, mir nen Scan seines Kfz-Scheines für die DEKRA zu zuschicken. Seufz!

Das wäre eben dieser Präzidenzfall, den ich benötige, um eine "Lawine-loszutreten" bei der DEKRA oder dem TÜV.
Ich weiß, das Präzidenzfälle diesbezüglich dort was bewirken können, weil mein ehemaliger Chef in einem anderen Falle, aber eben auch bei dieser Stelle etwas durchsetzen konnte und klar als Sieger daraus hervorging.
Ich will mich ja diesbezüglich auch nich immer in die Illegalität begeben wollen, Sitzbank rein - Sitzbank raus!
Vielleicht iss ja derjenige hier im Forum drin, der eben genau diese Situation aufweisen kann. Dieser bitte melden! Danke

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Die Suche nach dem Präzidenzfall

#2 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Meines Wissens: nachrüsten darf man eigentlich immer, es müssen eben nur geprüfte Befestigungspunkte vorhanden sein. Wenn nicht, müssen diese nachgerüstet werden. Und der TÜV muss sie abnehmen.

Das mit den 50% betrifft das Finanzamt (Zuständig für die KfZ-Steuer: der Zoll). Sollten die feststellen, dass es mehr als drei Sitzplätze gibt, werden sie einen Pkw-Steuerbescheid erlassen. Dagegen kann man Einspruch einlegen und muss das Fahrzeug bei denen vorführen.

Habe das selber so erlebt, werte es deshalb als eine Art Erfahrungsbericht von mir.

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Die Suche nach dem Präzidenzfall

#3 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Fritz,

Ich danke dir für deine Vorabinformationen. Zum ersten Punkt; Ja, die Bodenverschraubungen sin alle noch drinne, benötige lediglich die drei Sitzbankbefestigungsschienen für die Sitzbank.
Der TÜV bzw. die DEKRA sind das eine Problem, der Zoll das andere. Selbst wenn der TÜV die Abnahme genehmigt, heißt das aber noch lannge nich, ob auch der Zoll als verlängerter Arm des Finanzamtes seinen Segen dazu gibt. Das iss mal wohl die härtere Nuß, die es da zu knacken gilt.
Dein VW LT 2,5 TDI (nehme ich mal an) ist das ebenfalls die kurze Stumelversion wie mein MB 208D? LT und Sprinter sind ja, was die Abmessungen betrifft absolut baugleich. das wäre zumindest schon ein guter Orinetierungspunkt.
Nur wie kann man es vermeiden, das man erst einen hohen Investitionsaufwand betreibt und dann von TÜV und Zoll ne Abfuhr erhält? Könntest du mir da, freilich unter Unkenntlichmachung deiner Persönlichen Daten, mal nen Scan deines KFZ-Scheines zusenden, quasi als Präzidenzfall für jene "Oligarchen" im Notfall, falls die sich widerborstig stellen sollten?

Es läßt dich Grüßen,
Oliver

Mader 2.5TDi hat geschrieben:Meines Wissens: nachrüsten darf man eigentlich immer, es müssen eben nur geprüfte Befestigungspunkte vorhanden sein. Wenn nicht, müssen diese nachgerüstet werden. Und der TÜV muss sie abnehmen.

Das mit den 50% betrifft das Finanzamt (Zuständig für die KfZ-Steuer: der Zoll). Sollten die feststellen, dass es mehr als drei Sitzplätze gibt, werden sie einen Pkw-Steuerbescheid erlassen. Dagegen kann man Einspruch einlegen und muss das Fahrzeug bei denen vorführen.

Habe das selber so erlebt, werte es deshalb als eine Art Erfahrungsbericht von mir.

Gruß,
Fritz
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Die Suche nach dem Präzidenzfall

#4 

Beitrag von Sprintcruiser »

Dieselolli hat geschrieben:ob ich in meinem Fensterbus mit LKW-Zulassung (208D) eine hintere Sitzbank nachrüsten darf.
...herje wer viel fragt bekommt viel dumme Antworten! Ich würde sie einbauen und gut is 8)
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Die Suche nach dem Präzidenzfall

#5 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Ja, wenn mich der BGS an der Oder-Neiße-Linie anhält und fragt, kann ich ihm keine dumme Antwort geben. Da bin ich vielleicht noch in Erklärungsnot, bei ner Routinekontrolle und dem Abgleich des KFZ-Scheines mit anschließender Frage, was die ganzen Leute da hinten zu sitzen haben. Ich muß ständig zwischen dem polnischen und deutschen Stadtteil meiner Heimatstadt pendeln und sehr oft stehen da der BGS oder der Zoll und lungern rum.
Außerdem muß man ja nich glei dumme Fragen bekommen, wenn man mal was fragt, gerade bei solch deliziösen Dingen.


Sprintcruiser hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben:ob ich in meinem Fensterbus mit LKW-Zulassung (208D) eine hintere Sitzbank nachrüsten darf.
...herje wer viel fragt bekommt viel dumme Antworten! Ich würde sie einbauen und gut is 8)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Die Suche nach dem Präzidenzfall

#6 

Beitrag von Sprintcruiser »

...ja dann lass ihn doch als PKW zu,so bist Du immer auf der sicheren Seite egal ob mit oder ohne
Sitzbank :!:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Die Suche nach dem Präzidenzfall

#7 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Das würde aber frühestens in 12 Jahren gehen, dann, wenn er Oldtimerstatus hat. Zur Zeit kostet er lediglich 148 Euro Steuern. Als PKW kostet er dagegen 629 Euro. Das iss doch ein gewaltiger Unterschied. Es muß also ein anderer Weg gefunden werden.

Sprintcruiser hat geschrieben:...ja dann lass ihn doch als PKW zu,so bist Du immer auf der sicheren Seite egal ob mit oder ohne
Sitzbank :!:
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Die Suche nach dem Präzidenzfall

#8 

Beitrag von Sprintcruiser »

...das ist mir völlig klar um was es bei dir geht :wink:

Nur Du willst ja auf Nummer sicher gehen und eine verbraucherfreundliche "Eierlegendewollmilchsau" wird
es in Deutschland nicht offiziell geben.Bleibt nur (so wie ich) einfach machen oder eine Zulassung
in der Polakei-dann haste Ruhe vor der deutschen Beamtenschikane und wenn ich das so auf der A2
immer wieder beobachte fast Narrenfreiheit mit PL-Kennzeichen.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Die Suche nach dem Präzidenzfall

#9 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Naja, mit polnischen Bleche rumfahren, hätsch ooch nii das Problem, hab ja dort drüben ooch noch ne Adresse, aber da gerät` man ja glei noch mehr ins Visier der Polente. Da müßte ich mich bei meiner Schwiegermutter erstmal ne weile anmelden, ehe ich dort was auf meinen Namen zulassen kann.
Übrigens, die Polsen kriegen mittlerweile auch unsere Strafzettel nach Hause geschickt. Viel schlimmer isses bei denen, die außerhalb der EU-Grenzen leben und auf unseren Straßen rumdüsen, diese sind nur bei ner Verkehrskontrolle Mode, nich aber bei diesen fotografischen Schnickschnack hierzulande.
Wie gesagt, es gibt sie ja, die sogenannten Präzidenzfälle, nur der jenige, der sowas durchgekriegt hat, ist nicht unbedingt cooperativ bereit, mir nen Scan seines KFZ-Scheines unter Unkenntlichmachung seiner persönlichen Daten zuzuschicken! Und auf diese cooperative Person X warte ich bis heute noch. Somit könnte man da was anschieben und den Stein ins rollen bringen, aber so.....

Sprintcruiser hat geschrieben:...das ist mir völlig klar um was es bei dir geht :wink:

Nur Du willst ja auf Nummer sicher gehen und eine verbraucherfreundliche "Eierlegendewollmilchsau" wird
es in Deutschland nicht offiziell geben.Bleibt nur (so wie ich) einfach machen oder eine Zulassung
in der Polakei-dann haste Ruhe vor der deutschen Beamtenschikane und wenn ich das so auf der A2
immer wieder beobachte fast Narrenfreiheit mit PL-Kennzeichen.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten