Kilometerlaufleistung des Tacho ändern?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Kilometerlaufleistung des Tacho ändern?

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, ich hab da mal ne etwas "illegale Frage". Wer ist in der Lage, für wieviel Euro, einen Tachometerstand für solch Instrument (siehe Link) umzustellen. Ich habe mir dieses Kombiinstrument mit Drehzahlmesser erst neulich für meinen 208D gekauft. leider hat dieser erst cirka 25000 km auf der Uhr und ich möchte ihn auf meine reelen cirka 94000 Kilometer haben, quasi also nach oben hin verstellen. Desderwegen isses vielleicht ooch nich so illegal, wie im umgedrehten Falle.

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-BENZ-SP ... Sw5cNYZc0x

MfG
Dieselolli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Kilometerlaufleistung des Tacho ändern?

#2 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ganz offiziell macht das z.B. die Firma http://www.tachoprogrammierung.de . Inoffiziell machen das scheinbar einige ausländische und inländische Autohändler innerhalb weniger Minuten.
Die Geräte dazu werden in Deutschland hergestellt. Ich kam durch Zufall drauf, weil mich mal ein auch Französisch sprechender Russe darum bat, eine Bedienungsanleitung von Deutsch auf Französisch zu übersetzen. Als ich gesehen habe, um was es da geht, habe ich ihm erklährt, dass ich nicht so gut Französisch kann. Das glaubte er mir zwar nicht, aber er konnte ja nicht machen.
Sehr interessant und vor allem preiswert finde ich die Geräte um allerlei Fahrzeugschlösser mechanisch auszulesen und um gleich passende Schlüssel herzustellen. Wenn man dann Zugang zum Innenraum hat, kann man über den Diagnoseanschluss und zum Teil über das Zyndschloss neu Daten einspielen und gleich einen passenden elektronischen Schlüssel programmieren. Der Schlüssel wird aber zum Fahren garnicht benötigt.
Wenn man bedenkt, dass das Komplettpacket von Hard- und Software nur um die 8t € kostet und man etwa 1/3 des Wertes eines Fahrzeugs auf den entsprechenden Märkten erhält, rentiert sich das schon beim ersten Fahrzeug.

Der Händler der Geräte ist eine offizielle Firma in Deuschland und sogar ins Handelsregister eingetragen. Der Name passt wie die Faust aufs Auge und es werden auch Lehrgänge dazu angeboten. Meiner Meinung nach, gehört sowas verboten oder änlich wie Waffen gehandhabt, also nuch nach Nachweiß der Zuverlässigkeit und mit Erlaubnisschein.

Mein Fahrzeug hat eine rein mechanisch wirkende nachträglich eingebaute Wegfahrsperre. Man mus das Fahrzeug schon aufladen um es abtransportieren zu können.

Aber das alles ist hier garnicht das Thema. Die Firma welche ofiziell Tachos programmiert steht oben.

Gruß, Techniker
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kilometerlaufleistung des Tacho ändern?

#3 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Techniker,

Ui,- eine offizielle Firma? Das richt nach fett Kohle, die das sicherlich wird kosten. Hab grade eben dort maa ne Anfrage gestellt. Mal sehen, wie die sich das vorstellen, oder ob ich dorthin tuckern muß, was dann sicherlich ausfällt. Ich will ja die Laufleistung ooch nich nach unten hin beschönigen, sondern lediglich den soeben erworbenen Tacho an meinen jetzigen Kilometerstand anpassen und der liegt darüber.

LG Olli

Techniker hat geschrieben:Hallo,

ganz offiziell macht das z.B. die Firma http://www.tachoprogrammierung.de . Inoffiziell machen das scheinbar einige ausländische und inländische Autohändler innerhalb weniger Minuten.
Die Geräte dazu werden in Deutschland hergestellt. Ich kam durch Zufall drauf, weil mich mal ein auch Französisch sprechender Russe darum bat, eine Bedienungsanleitung von Deutsch auf Französisch zu übersetzen. Als ich gesehen habe, um was es da geht, habe ich ihm erklährt, dass ich nicht so gut Französisch kann. Das glaubte er mir zwar nicht, aber er konnte ja nicht machen.
Sehr interessant und vor allem preiswert finde ich die Geräte um allerlei Fahrzeugschlösser mechanisch auszulesen und um gleich passende Schlüssel herzustellen. Wenn man dann Zugang zum Innenraum hat, kann man über den Diagnoseanschluss und zum Teil über das Zyndschloss neu Daten einspielen und gleich einen passenden elektronischen Schlüssel programmieren. Der Schlüssel wird aber zum Fahren garnicht benötigt.
Wenn man bedenkt, dass das Komplettpacket von Hard- und Software nur um die 8t € kostet und man etwa 1/3 des Wertes eines Fahrzeugs auf den entsprechenden Märkten erhält, rentiert sich das schon beim ersten Fahrzeug.

Der Händler der Geräte ist eine offizielle Firma in Deuschland und sogar ins Handelsregister eingetragen. Der Name passt wie die Faust aufs Auge und es werden auch Lehrgänge dazu angeboten. Meiner Meinung nach, gehört sowas verboten oder ähnlich wie Waffen gehandhabt, also nuch nach Nachweiß der Zuverlässigkeit und mit Erlaubnisschein.

Mein Fahrzeug hat eine rein mechanisch wirkende nachträglich eingebaute Wegfahrsperre. Man mus das Fahrzeug schon aufladen um es abtransportieren zu können.

Aber das alles ist hier garnicht das Thema. Die Firma welche ofiziell Tachos programmiert steht oben.

Gruß, Techniker
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kilometerlaufleistung des Tacho ändern?

#4 

Beitrag von destagge »

Du kannst den Tacho (normalerweise) hinschicken, brauchst nicht hinfahren...
Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Dieselolli (10 Jan 2017 23:04)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten