Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Erstmal ein fettes Hallo an die gesammte Fangemeinde hier.
Habe mir einen 79 PSer Benz, kurzer Radstand, Jahrgang 1998 mit gerademal 94000 Kilometern aufm Tacho erstanden, was ja ansich schon eine Rarität ist. Grund ist der, das dieser MB in den kommunalen Wasserwerken der Stadt Buchloe eingesetzt wurde und dadurch nur im Ortsverkehr sicherlich lief.
Das soll sich aber in Zukunft ändern, weil ich ein Wohnmobil mir daraus umgestalten will.
Mein größtes Problem liegt aber darin, das ich nur 100 Stundenkilometer fahren kann und an Bergen von LKW´s überholt werde.
Es kann ja nicht angehen, das bei Hundert km/h Spitze,die Durchschnittsgeschwindigkeit gerademal bei 80 Km/h liegt. Das käme ja dann fast einer schnelllaufenen Arbeitsmaschine gleich, aber nicht an solch hochtrabendes Wort"Sprinter"!
Nun meine Frage an die Gemeinschaft. Ich habe gehört, daß man dazu ein anderes Differenzial müsse einbauen, nur welches von welchen Sprinter wäre denn so lang übersetzt? Lohnt sich der Wechsel des Kegelradpaares im Differenzial eigentlich eher, als der Wechsel der gesammten Hinterachse? In was für einem Modell wurde dies Schnellläufer Hinterachse denn verbaut, in Busausführungen?
Befinden sich unter Euch, Spezalisten, die mir da einen verbindlichen Rat geben könnten?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#2 

Beitrag von Sepp »

Irgendwie kommt mir das bekannt vor!?

Meinste nicht, dass ein Post dazu ausreichend ist!?

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 64#p182864
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag (Insgesamt 2):
WilleWutz (17 Feb 2017 19:00), Nightliner (28 Feb 2017 17:49)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 24 Sep 2014 12:08

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#3 

Beitrag von miniCamper »

Hallo,

eigentlich gibt es da nur eine Möglichkeit: Verkaufen und dir einen anderen Sprinter zulegen mit mehr Leistung!

gruß miniCamper
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Dieselolli,

meine einzige Antwort zu dem Thema ist : Was erwartest Du von 79 PS ??????? Kassler Berge Blumen pflücken, mehr geht nicht.

Da kann ich gut mitreden, mein VW LT 1 hatte einen 2,4 Liter, 6 Zylinder Sugerdiesel mit traumhaften 75 PS !! Hat aber gereicht vom Nordkap bis Tarifa. 24 Jahre Urlaub in Europa.

viel Spaß wünscht Dir

Peter v. T.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#5 

Beitrag von destagge »

Hi Peter,
ich hatte im LT1 den ACL drin mit 95PS, ne Wanderdüne wars trotzdem :-)

@Olli:
Ich nehme an, dass du bei 100km/h nicht im Drehzahlbegrenzer bist im höchsten Gang, sondern das einfach Drehmoment fehlt um weiter zu beschleunigen, oder? Mit längerer Achse hast du noch weniger Moment zur Verfügung. Dann kannst du da natürlich runterschalten bzw. später hochschalten, aber u.U. fehlt Dir dann im höchsten Gang trotzdem die Leistung um die Geschwindigkeit zu halten usw...
Der hat halt zu wenig Leistung...
Such Dir einen mit gleichem Motor, gleichem Getriebe, ähnlichem Fahrzeuggewicht, anderer Achse und Vergleiche die Fahrleistungen...

Und auch von meiner Seite: ein Post zum Thema reicht...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#6 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Sepp hat geschrieben:Irgendwie kommt mir das bekannt vor!?

Meinste nicht, dass ein Post dazu ausreichend ist!?

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 64#p182864
Man kann nich genug Leute versuchen, zu erreichen... :D
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#7 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

miniCamper hat geschrieben:Hallo,

eigentlich gibt es da nur eine Möglichkeit: Verkaufen und dir einen anderen Sprinter zulegen mit mehr Leistung!

gruß miniCamper

Ooch nee, habe doch gerade meine (Alp)traumversion gefunden. Der kleinste von allen, aber leider auch die kleinste Motorisierung. Dafür herrlich Kobaltblau mit ringsrum Fenstern. Ideal für meine Frau zum einparken. Da muß doch was zu machen gehen inner Endgeschwindigkeit. Derzeit habe ich ne Hinterachse mit ner 34:7 Übersetzung.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#8 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi Peter,
ich hatte im LT1 den ACL drin mit 95PS, ne Wanderdüne wars trotzdem :-)

@Olli:
Ich nehme an, dass du bei 100km/h nicht im Drehzahlbegrenzer bist im höchsten Gang, sondern das einfach Drehmoment fehlt um weiter zu beschleunigen, oder? Mit längerer Achse hast du noch weniger Moment zur Verfügung. Dann kannst du da natürlich runterschalten bzw. später hochschalten, aber u.U. fehlt Dir dann im höchsten Gang trotzdem die Leistung um die Geschwindigkeit zu halten usw...
Der hat halt zu wenig Leistung...
Such Dir einen mit gleichem Motor, gleichem Getriebe, ähnlichem Fahrzeuggewicht, anderer Achse und Vergleiche die Fahrleistungen...

Und auch von meiner Seite: ein Post zum Thema reicht...

Grüße
Michael
Hallo Micha,

Bei Hundert (so stehts ooch inne Papiere) isses so laut, das ich denke, der Motor kommt jeden Moment durchs Bleche. Dann bin ich freilich ooch schon im fünften Gang. Das Getriebe iss so dermaßen kurz übersetzt, das ich eigentlich nie den 1. Gang zum anfahren brauche, sondern alles im 2.Gang anfahre. Wechsele ich vielleicht hin zu einer länger übersetzten Hinterachse, macht es diese Sache vielleicht wieder wett und ich kann den 1.Gang weiter ausfahren, ach was erzähle ich denn, alle Gänge weiter ausfahren. Soweit natierlich die Theorie....
Sollte dennoch mal ein Berg anzugehen sein, dann kann man ja immer noch zurückschalten.
Zuletzt geändert von Dieselolli am 23 Nov 2016 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#9 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben:Moins Dieselolli,

meine einzige Antwort zu dem Thema ist : Was erwartest Du von 79 PS ??????? Kassler Berge Blumen pflücken, mehr geht nicht.

Da kann ich gut mitreden, mein VW LT 1 hatte einen 2,4 Liter, 6 Zylinder Saugerdiesel mit traumhaften 75 PS !! Hat aber gereicht vom Nordkap bis Tarifa. 24 Jahre Urlaub in Europa.

viel Spaß wünscht Dir

Peter v. T.

Hallo Peter,

Bei deinem LT haben da ja noch zwei Zylinder mit geholfen, die Fuhre in Bewegung zu setzen. Aber was lief der so auf der Geraden Spitze?
Für mich unverständlich, das Mercedes seine 208D als "Sprinter" betitelte, obgleich diese noch weit davon entfernt waren. Immerhin war die Dieseltechnologie einschließlich Turbolader zum Zeitpunkt der Sprintereinführung 1995 schon aus den Kinderschuhen raus und hätten gut und gerne in jeden Sprinter Einzug halten können, aber aus welchen Grunde auch immer, wollte man damals dort wohl nicht und es mußten erst weitere fünf Jahre vergehen, bis MB mit seinen Tubo CDI´s dieses Problem abschaffte.....
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#10 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Dieselolli,

mein LT lief bei gerader Strecke und Rückenwind 125 nach Tacho, aber er soff dann auch 16 - 17 Liter geschätzt, da ich die Geschwindigkeit nur ein oder zwei mal erreicht habe, zum Überholen.

Ich bin immer so 105 Km/h gefahren mit 3450 kg, dann gingen " nur " 12 bis 14 Liter durch.

Jetzt Sprinter gleiche Geschwindigkeit , aber 4,6 Tonnen ( 4,8 waren es wirklich ) 6 Zylinder, 190 PS , Superhochdach, langer Radstand und hinten Einzelreifen. Frankreich - Urlaub dieses Jahr, 5548 Km, Verbrauch 11.8 Liter / 100 Km. Und Kasslerberge runterschalten und mit 90 Km hinauf, an allen LKW`s vorbei, ist das nichts?????

Also mit 79 PS immer ruhig angehen lassen, das Ziel fährt nicht weg, Irgendwann kommst auch Du ( Ihr ) an !!!!

Oder anderen Sprinter kaufen, beim Freundlichen stehen die haufenweise herum!!!!

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#11 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben:Hallo Dieselolli,

mein LT lief bei gerader Strecke und Rückenwind 125 nach Tacho, aber er soff dann auch 16 - 17 Liter geschätzt, da ich die Geschwindigkeit nur ein oder zwei mal erreicht habe, zum Überholen.

Ich bin immer so 105 Km/h gefahren mit 3450 kg, dann gingen " nur " 12 bis 14 Liter durch.

Jetzt Sprinter gleiche Geschwindigkeit , aber 4,6 Tonnen ( 4,8 waren es wirklich ) 6 Zylinder, 190 PS , Superhochdach, langer Radstand und hinten Einzelreifen. Frankreich - Urlaub dieses Jahr, 5548 Km, Verbrauch 11.8 Liter / 100 Km. Und Kasslerberge runterschalten und mit 90 Km hinauf, an allen LKW`s vorbei, ist das nichts?????

Also mit 79 PS immer ruhig angehen lassen, das Ziel fährt nicht weg, Irgendwann kommst auch Du ( Ihr ) an !!!!

Oder anderen Sprinter kaufen, beim Freundlichen stehen die haufenweise herum!!!!

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Hallo Peter von der Ostsee,

Irgendwie, so sehr ich mein altes Sprinterli auch mag, würde ich mir keinen anderen kaufen wollen. Die gründe der da sind:
1) mal KEIN Weiß wie alle anderen
2) extrem kurze Version
3) Ringsrum verfenstert (gut für die Ehefrau zum fahren)
4) und das allerwichtigste; noch echt jungfräuliche 94000 Kilometerchen für´n Bj.1998 auf der Uhr.
Dagegen stehen dann allerdings die schlechte Leistungsentfaltung und der womögliche exorbitant hohe Verbrauch, wie der eines Benziners.
Zwischen diesen "Für & Wieder" muß ich jetze also einen gesunden Kompromis finden.

Oliver aus Niederschlesien
Dateianhänge
P_20161120_113856.jpg
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#12 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Olli,

Ausbauen!!!!!!! Ans Ziel kommst Du auch !!!!! Nur langsamer !!!!!!

In der NOT frißt der Teufel Fliegen!!!!

Gruß

Peter

Und Hau rein, zum Treffen ist es nicht mehr lange !!!
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#13 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Die Einstellung gefällt mir, und wo iss das nächste Sprintertreffen?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#14 

Beitrag von destagge »

Hi Olli,
Wenn er jetzt schon bei 100 so hoch dreht (=so laut ist???) wird Dir ein Turbo da nicht helfen.
Dann ist die Achse wohl doch recht kurz übersetzt. Im anderen thread schreibst du sie ist 34:7, also 4,86:1. Ich kenn mich mit dem alten Sprinter nicht aus, aber das klingt schon verdammt kurz. So aus dem Bauch raus würde ich sagen Bau ne längere ein.

Ehrlich gesagt versteh ich aber nicht warum er dann mit der offensichtlich kurzen Achse und, wenn ich es richtig sehe, leer am Berg nicht aus dem Knick kommt. Das wird mit ner längeren Achse nicht besser. Es fehlt halt Leistung :lol: Da wird der Turbo dann natürlich was bringen, wenn der Umbau machbar ist. Das würde ich aber erst im zweiten Schritt machen...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit anheben beim 208D

#15 

Beitrag von destagge »

Dieselolli hat geschrieben:Die Einstellung gefällt mir, und wo iss das nächste Sprintertreffen?
Im Dezember in Nürnberg und im Mai in Hessen, Infos findest du auf der Startseite/ Portal oben links unter "Treffen"

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten