Tempomat (GRA) nachrüsten, VW LT 28, ATA Motor

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Lhandoo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Okt 2016 11:26

Tempomat (GRA) nachrüsten, VW LT 28, ATA Motor

#1 

Beitrag von Lhandoo »

 Themenstarter

Moin Jungs,

komme hier gerade nicht weiter!

Es geht um das nachrüsten einer GRA / Tempomat bei folgendem Fahrzeug:

VW LT 28 Kasten ,96KW TDI, Baujahr:2001, Motorkennbuchstaben: ATA

Ist dieses Model generell nachrüstbar?

Man bekommt einen Nachrüstsatz über Kleinanzeigen, der bei VW nicht mehr zu bekommen ist.

Die Software gibt es auch über ebay.

Ich konnte leider bis jetzt noch nicht herausfinden, ob das nachrüsten mit dem original Hebel bei mir möglich ist?


Gruss
Björn
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Tempomat (GRA) nachrüsten, VW LT 28, ATA Motor

#2 

Beitrag von benjamin »

Hallo Björn,

Ich habe mich auch schon gefragt, wie das mit einer GRA / Tempomat bei diesem Motor funktionieren soll...
Haupt-Knackpunkt ist die Tatsache, dass die Dieseleinspritzung bei diesem Motor rein mechanisch geregelt ist - sprich kein Steuergerät, sondern einfach ein Seilzug vom Gaspedal an die Einspritzpumpe. Auch die ladedruckabhängige Volllastanreicherung wird über eine Membran, die Druck über den Ansaugkrümmer erhält, pneumatisch-mechanisch geregelt. Solide, EMP-sichere Traktorentechnik, die dem Stand der späten 80er Jahre entspricht. Vorteil: wo keine Elektronik ist, kann auch keine kaputtgehen. Nachteil: moderne Verfahren, die sich die elektronische Dieselregelung zu Nutzen machen würden, lassen sich bei diesem Motor nicht umsetzen (Chiptuning, Wegfahrsperre, GRA, Drehzahlregelung für Nebenabtrieb etc. etc.).
Ich muss immer über die "custom"-Tuner auf ebay schmunzeln, die sich einfach alle Fahrzeugmodelle raussuchen und pauschal eine Leistungssteigerung von 15-20% anbieten...auch für den AGK/ATA-Motor.

Ich nehme an, dass eine GRA mitteln zusätzlicher Technik möglich ist, sicher aber nicht einfach mit dem Kauf dieses Hebels.
Irgend ein Servomotor, der über ein Steuergerät, das die Geschwindigkeit, Pedalstellungen aller drei Pedale etc. auswertet, angesteuert wird und die Auslenkung des Hebels an der ESP beeinflusst, wäre für mich denkbar.

Am besten mal bei VW Anklopfen und ausfindig machen, ob eine GRA für den ATA je angeboten wurde (ggf. in alten Verkaufsunterlagen die Extras checken oder so...)

hoffe, diese Gedanken dienen mal als Input.

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Lhandoo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Okt 2016 11:26

Re: Tempomat (GRA) nachrüsten, VW LT 28, ATA Motor

#3 

Beitrag von Lhandoo »

 Themenstarter

Moin Benjamin,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, du hast mir weitergeholfen!
Fachleute zu finden die sich damit auskennen ist garnicht so einfach!
Ich werde dann nochmal bei VW nachfragen ob mal eine GRA für dieses Fahrzeug angeboten wurde.

Falls hier noch jemand Infos hat, bin ich immer dankbar!
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tempomat (GRA) nachrüsten, VW LT 28, ATA Motor

#4 

Beitrag von Uwe B. »

Ein Tempomat für die per Seilzug angesteuerte ESP kann eigentlich nur wie hier angeboten aussehen...
Da wird von einem Steuergerät per Unterdruck parallel zum Gaszug die ESP angesteuert...das Steuergerät bedient sich dabei über zusätzliche Endlagentaster der gleichen Infos wie eine Anlage vom auch:

http://www.ebay.de/itm/WAECO-Geschwindi ... 1778882859

Mit ein wenig Recherche ließe sich dabei die Bedienung über den Originalhebel sicherlich organisieren.

Guß, Uwe.
Antworten