Mietwerkstatt für den Selbstausbau

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Siggi-Tischler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2015 22:57

Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#1 

Beitrag von Siggi-Tischler »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab da eine frage an alle Selbstausbauer und möchte einfach mal wissen was ihr von meiner iee haltet.


Ich habe die idee in einer freien halle, neben meiner Tischlerei, Plätze zu errichten wo ein gewisses Standart Werkzeug zur Verfügung gestellt wird ( Akkuschrauber, Stichsäge, Standartdwerkzeug usw.) und wo ein Tischlermeister bei Schwiereigeren Sachen mit Rat und Tat zur Seite steht.

So einen ''Ausbau'' platz würde man stunden oder (bei größeren Projekten) tage weise mieten können um sein Wohnwagen/Wohnmobil mit Profiwerkzeug kostengünstig selber ausbauen/umbauen könnte.

Nach Absprache können Material bestellt werden und größere Zuschnitte sogar im Vorfeld erledigt werden.

Nun die eigentlich frage: Was haltet ihr von dieser Idee und würdet ihr so ein Angebot annehmen??
Oder gibt es so etwas bereits und könnt mir eure Erfahrungen erzählen

Erzählt mir auch wie Ihr euch so einen Platz vorstellen würdet



Freue mich auf eure antworten
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#2 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo Siggi-Tischler,
also Platz zum Selbstausbau täte ich nicht benötigen; den hab ich selbst.
Aber: Bin weder Profi im Karosseriebau noch gelernter Tischler.
Daher würde ich schon in den genannten Bereichen im Einzelfall das Angebot annehnmen und hin und wieder professionelle Unterstützung "einkaufen" ; insbesondere im Karosseriebaubereich.
Läge eine solche von dir geplante Mietwerkstatt in meiner Hähe, tät ich mal vorbeischauen,
weil ich grad ein neues Ausbauprojekt angehen werde.
VG
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Siggi-Tischler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2015 22:57

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#3 

Beitrag von Siggi-Tischler »

 Themenstarter

Da die Idee heute erst entstanden ist wollte ich einfach mal hören ob sowas überhaupt angenomen werden würde. Der eigentlich gedanke liegt darin das der Camper sein Mobil selber ausbaut und somit die Kosten niedrig hält, aber einfach nicht den Platz oder die richtigen Geräte/Maschinen hat.

gerne stehe ich auch für einzelne Sachen, ohne werkstattanmietung , zur verfügung.

Standort wäre in Neuss Plz. 41468
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#4 

Beitrag von pseudopolis »

ich hab im keller alles vorgefertigt und auf der strasse eingebaut. 230V im wagen gibts von einem 12V / 230V wandler. Da im wagen ja eh genug platz ist, hats auch keine extra halle gebraucht. Mein keller hat für solche aktionen genug platz, aber wer in einer mietskaserne wohnt, der könnt dein angebot sicher brauchen. Vor allem, wenn du noch einen stellplatz, für die tage zwischen den arbeiten, bietest. Hilfe bei der arbeit braucht da eher keiner. Wer so ein projekt startet, der weiss was er macht, oder mag seinen horizont learning by doing erweitern.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#5 

Beitrag von Fluse »

Hallo Kollege,

habe genau das was du vor hast schon vor vielen Jahren gemacht, leider ohne Erfolg. Es sei denn du hast viel Langeweile.

Geld ist mit dieser Idee nicht zu verdienen.

Wenn du weitere Infos brauchst sende mir eine PN.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
Aloha! (13 Feb 2015 11:42)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Siggi-Tischler,

ich selbst habe genug Platz für meinen Ausbau, kann mir aber vorstellen, dass jemand in der Stadt ohne eigenem Grundstück gerne darauf zurückgreifen würde.

Wie Fluse schon geschrieben hat, wird das möglicherweise keine Goldgrube. Aber wenn die Halle sowieso leer steht kann man ja vielleicht ohne großen Aufwand etwas dazu verdienen.

Was ich definitiv nicht machen würde: Werkzeug zur Verfügung stellen.
Zum einen ist es sowieso immer das falsche Werkzeug und zum anderen: was ist wenn es kaputt geht?
Wer ist schuld, wer trägt die Reparaturkosten?
Gerade dein angedachtes Profiwerkzeug würde ich so nicht anbieten. Ein gutes Sägeblatt ist schnell nicht mehr gut wenn das falsche Material damit gesägt wird (z.B. ein Nagel) ...

Also einfach Halle vermieten und Strom/Heizung über einen getrennten Zähler abrechnen wenn es möglich ist.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Siggi-Tischler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2015 22:57

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#7 

Beitrag von Siggi-Tischler »

 Themenstarter

die hauptfrage besteht eigentlich darin ob es überhaupt einen bedarf an so einer werkstatt gäbe?
was würdet ihr dafür pro tag/monat dafür ausgeben und was sollte alles drin sein?


gruß
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#8 

Beitrag von destagge »

Hi Siggi,
Als Stadtmensch denke ich das prinzipiell Bedarf bestehen könnte, aber eher gering und nur zu passenden Konditionen. Akkuschrauber, Stichsäge und Standard-Werkzeug hat jeder der ausbauen will selbst, eine vernünftige große Kreissäge mit Rolltisch nicht. Die würde ich aber niemand einfach so bereitstellen...
Ich zahle für meinen Ausbau-Platz in nem Stadel 45,-/ Monat, mehr würde ich nicht zahlen, denn dafür bekommt man hier überall was auf nem Bauernhof. Für das Geld was mich ein Platz in der Schrauberwerkstatt um die Ecke kosten würde kaufe ich mir lieber fehlendes Werkzeug.

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Siggi-Tischler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2015 22:57

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#9 

Beitrag von Siggi-Tischler »

 Themenstarter

würde es denn eher sinn machen wenn ein ausbauer mit seine idee zu mir in die tischlerei kommt, ich baue seine möbel( vielleicht ikea mäßig zum einbauen) und er kann diese dann bei mir oder bei sich zuhause einbauen.


würde das eher einen camper ansprechen??

gruß
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#10 

Beitrag von WoMo-LZ »

Das wäre für manch einen sicher ein gutes Angebot; nicht jeder ist so perfekt, wie ein gelernter Tischler. Wäre es nicht eine Überlegung wert, wenn du maßgefertigte Möbelelemente fürn Sprinter z.B. anbötest und das zu einem vernünftigen Preis, mit dem beide Seiten gut auskommen?
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Mietwerkstatt für den Selbstausbau

#11 

Beitrag von KTM »

Siggi-Tischler hat geschrieben:würde es denn eher sinn machen wenn ein ausbauer mit seine idee zu mir in die tischlerei kommt, ich baue seine möbel( vielleicht ikea mäßig zum einbauen) und er kann diese dann bei mir oder bei sich zuhause einbauen.


würde das eher einen camper ansprechen??

gruß
Mach Dich nicht unglücklich, vermiete den Paltz zum unterstellen und gut is. Son Auto ist nicht mal an zwei Wochenenden fertig, was meinst wie lange so ein Hansel da steht bis die Karre fertig ist.
Du erfindest da auch nix neues, Ausbauer gibts wie Sand am Meer. Was flexibles gibts hier: www.flexebu.de
Ist ganz gut, kostet aber auch ein Schweinegeld.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Antworten