Kupplung erneuert

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
ipapneu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Nov 2014 16:41

Kupplung erneuert

#1 

Beitrag von ipapneu »

 Themenstarter

Moin,
Wohnmobil Sprinter 906KA35, 5 Jahre alt, 95.000 km
Musste mir in Kroatien eine neue Kupplung für 1.200 € einbauen lassen.
Mein 1. Sprinter hatte nach 9,5 Jahren 150.000 km ohne Kupplungsprobleme d.h. bei gleicher Fahrweise und Beanspruchung.
Muss man das so hinnehmen oder beteiligt sich evtl. MB an den Kosten?
Gruss ipap
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Kupplung erneuert

#2 

Beitrag von benjamin »

"nette" Preise für den Balkan...aber ein Stern ist halt überall auf der Welt ein Stern...

Kulanz am besten einfach stürmen...und nicht lockerlassen.

Hatte auf einen LT46 nach 40'000km einen Kupplungswechsel...(die Achsübersetzung ist halt schon sehr lang im Anhängerbetrieb...das Anfahren und das Drehmoment des starken 2.8l Motors AUH schleisst die Kupplung schnell).
Material hat VW übernommen...aber die Arbeit war auch nochmal was.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kupplung erneuert

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Kulanz für Kupplung da sehe ich aber schwarz, die können immer behaupten falsch benutzt und beweise mal das Gegenteil. Ich würde ehrlich gesagt als Hersteller bei eine Kupplung nur Kulanz geben wenn die Laufleistung allerhöchstens im unteren fünfstelligen Bereich wäre und der Defekt in keinem Zusammenhang mit der Belagabnutzung stünde.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
fittipaldi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 12 Feb 2007 20:25
Wohnort: 42859 Remscheid

Galerie

Re: Kupplung erneuert

#4 

Beitrag von fittipaldi »

Hallo ipap,

vielleicht fragst du auch mal, ob sich MB nicht direkt auch an Reifen, Bremsbelägen und sonstigen Verschleißteilen, die du in 5 Jahren abgerockt hast, beteiligt :!: :?:

Also mal ehrlich, auch wenn deiner Meinung nach, nach 95tkm eine Kupplung noch nicht verschlissen sein sollte, ich würde nicht mal nen Gedanken dafür verschwenden.
Meine Kupplung wurde auch bei ca. 90tkm getauscht. Das hängt stark vom Einsatz ab (mit /ohne Anhänger, viele Alpentouren, Beladung usw.) und wer so alles das Fahrzeug bewegt hat.
Da nimmt sich nach 5 Jahren keine Werkstatt mehr was von an. Da kannst du erzählen, du hättest deinen Sprinter nur gestreichelt :lol: .
Also zahlen und gut is. Und 1200 ist ein guter Preis, meine hat knapp 1600 gekostet (sollte zuerst über 2000 kosten).

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Antworten