Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?

#31 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Da ich aus beruflichen Gründen sowieso 5 Tage die Woche mit dem Sprinter auf Montage bin, habe ich kein anderes Auto mehr.
Bei meinem 316CDI L2H2 (BJ 07/13 ohne Adblue) mit langer 3,6er Achse, immer rund 3,2to GGw und rund 75-80% Autobahnbetrieb komme ich laut Bordinstrument auf einen Jahresdurchschnitt von 8,1-8,3l bei ruhiger Fahrweise. Also Autobahn meist Tempomat und um die 100km/h. Ich fahre auch oft die gleiche Strecke von daher fallen mir abweichende Verbräuche schnell auf. Einigermaßen abgefahrere Sommerreifen gegenüber neuen Winterreifen sind locker mal ein Plus von 0,5l / 100km. Ansonsten hängt der Verbrauch maßgeblich vom Wind ab. Bei Rückenwind pendelt er sich auf den 300km die ich regelmäßig fahre (also A31 von Anfang bis Ende) gerne mal bei 7,5-8l ein, ohne Wind meist bei 8-8,2l und bei Gegenwind geht es auch schonmal bis 9l hoch. Ich hatte auch mal Gegenwind und es gerade etwas eilig, also Tempomat auf 140km/h, das waren dann 14,5l im Durchschnitt! Bei reinem Stadtbetrieb, viel stop and go, Stau usw. geht es aber auch schnell mal auf 9l um den Dreh hoch, fährt man zügiger auch schnell mehr. Ansonsten kann ich echt nicht meckern vom Verbrauch her. Und gerne fahre ich die Kiste bis heute...
Antworten