Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
HUKSI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2013 09:33

Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#1 

Beitrag von HUKSI »

 Themenstarter

Liebe Kollegen, ich fahre einen Sprinter 316 CDI 4x4, 906 KA 35 mit Oberaigner Umbau - Permanenter Allradantrieb, 6Gang Schaltgetriebe mit
Geländeuntersetzung 1: 1,24 mit Längsdiff-Sperre) als Reisebus selbst ausgebaut.
Bin mit diesem Equipment voll zufrieden :D - bis auf eine Kleinigkeit!
Auf festen Straßen ob Asphalt, Schotter oder Forstweg, ob Schneefahrbahn, ob nass oder trocken (Reifen: Goodrich All-Terrain) kein Problem.
Mit einem Reisegewicht von ca. 3200 Kg Dank der Untersetzung bergauf problemlos, aber jetzt kommt’s:
Bei schlechtem, tieferen Untergrund, Sand, Schlamm etc. ist die Untersetzung zu schnell und ich belaste, auch bei niedrigem Gang, immer die Kupplung. :(
Hier würde ich mir zusätzlich eine kürzere Untersetzung ( z.B. 1:2,48 – gibt es seit 2011 alternativ zu 1,24 bei Oberaigner – aber leider nicht beide) wünschen.
Hat jemand von euch eine Idee?!
PS.: Mit Oberaigner – übrigens eine tolle Firma ganz in meiner Nähe in Oberösterreich – habe ich schon gesprochen:
Dieser Wunsch ist zu speziell um eine Standardlösung anzubieten. Oberaigner müsste den gesamten elektronischen Schnick-Schnack fürs Gelände (?!) ohnehin fraglich, auf Benz-Standard bauen und abstimmen, testen und die Garantie dafür übernehmen......
Benutzeravatar
Roel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Aug 2011 18:45
Wohnort: Niederlande, Noord-Brabant

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#2 

Beitrag von Roel »

Hallo Huksi,

"Geländeuntersetzung 1: 1,24" - Du meinst warscheinlich 1: 1,42? (MB - OberAigner standard).
Nach meines Wissens gibt es den 1: 2,84 von Oberaigner überhaupt nicht (?). Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke der ist nur öfters angekündigt worden, aber nie produziert.

Grus, Roel
Viele Grüße, Roel

Sprinter 316 CDI 4x4 als Reisemobil (Ausbau: CS-Reisemobile)
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#3 

Beitrag von maxbackbone »

Interessant zu hören.
Wir haben einen 316 4x4 Bj.04 ohne Untersetzung.Bei Oberaigner gibt es die 1:1,4 Untersetzung für 2500€ nachzurüsten.
Bin mir aber nicht sicher ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, um eine minimale Untersetzung zu haben. Ich hab's mal ausgerechnet, man hätte einen kürzeren Gang. Der untersetzte zweite wär schon länger als der nicht untersetzte erste.
@huksi
Würdest du sagen, abgesehen davon, dass du noch kürzer bräuchtest, die 1:1,4 Untersetzung ist unverzichtbar? Hast du diese schon oft gebraucht?

Schönen Sonntag
Gruß Mario.
HUKSI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2013 09:33

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#4 

Beitrag von HUKSI »

 Themenstarter

Hallo Kollegen,
was ist schon unverzichtbar?! Mit dem Rechenstift ist die Investition kaum zu rechtfertigen.
Ich bin mit dieser Getriebevariante - Untersetzung (Richtig: 1,432 nicht 1,24 wie von mir in der Anfrage geschrieben) bereits ca. 60.000 km :) unterwegs.
Auf Autobahnen, Schnellstraßen oder in Flachgebieten (z.B. Holland etc.) mit 1:1, in Österreich, Schweiz, Frankreich in den Alpen häufig mit Untersetzung. Ich fahre dann immer im optimalen Drehmomentbereich (Motortemperatur, Verbrauch, bergab Bremsen) - Kostenrechnung habe ich nie gemacht - nach dem "Bauchgefühl" super! :D
Mit der zweiten Untersetzung verhält es sich genau so.
Ich plane keine Extremtouren - aber Schnee, Sand oder weicher Untergrund ist immer möglich, und dann mit gut 3200Kg :( - nicht lustig, aber wahrscheinlich nicht möglich.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Hi liebe Sprinterkollegen,

Probleme mit Sand und Schlamm sind nicht allein einer Untersetzung zuzuschreiben. Je nach Länge der Passage kommt es auch darauf an wie die Last im Auto verteilt ist, welches Reifenprofil ich habe und wie hoch der Lufdruck ist. Meist liegen die Probleme in diesen 3 Bereichen :wink: . Meine Erfahrungen in der Sahara, Südamerika und Island führen zu dieser Einschätzung.

Gruß Vagabundo
Meisterzauberer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2014 13:35

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#6 

Beitrag von Meisterzauberer »

Hallo Leute,
bin neu hier und hab mir nen 316 4x4 gekauft den ich jetzt als Reisemobil mit zuladfunktion nutze.

Hab da grad ein Problem mit dem Verteilergetriebe und dabei stellt sich mir die Frage ob nicht von ML oder so auch das/ein Verteilergetrieb passen würde.

Habe z.Z. auch keine Untersetzung bin aber demnächst viel mit schwerem Hänger unterwegs weshalb ich glaub ich schon gern ein VG mit untersetzung jetzt einbauen würde.

Vorschläge ??

Mfg. Mike Roth
Andi68
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 27 Dez 2013 10:31

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#7 

Beitrag von Andi68 »

Meisterzauberer: Wie gesagt, muss ich Dir von einem Oberaigner-System im Zusammenhang mit Anhaengerbetrieb generell abraten. Die Kosten sind hoch, das System ist nicht ausgereift, Du verlierst eventuelle Garantien, und der Kundendienst von Oberaigner ist mies bis nicht vorhanden. Wenn Du hier was machen willst, halte Dich eher an Achleitner mit dem "Mantra"-System. Wenn Du eine Oberaigner-Vorderachskonstruktion hast, kannst Du keine anderen Verteilergetriebe verwenden, wegen der unterschiedlichen Wellengeschwindigkeiten. Du koenntest einen sehr guten Getriebe-Mechaniker fragen, ob er irgendwo im bestehenden System eine Uebersetzung aendern kann. Das wuerde eine Einzelanfertigung beispielsweise eines Zahnradsatzes oder von Kettenraedern bedeuten, hier kommt eventuell auch die Hinterachsuebersetzung in Frage, wenn Du wirklich ein anderes Verteilergetriebe einpassen koenntest.
Gelöschter User

Re: Sprinter 316 4x4 Einbau Untersetzungsgetriebe

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

liebe Kollegen,

Wir haben als Wohnmobil einen Sprinter 316 4x4 Bj. 2004 mit Allrad aber leider ohne Untersetzung. Die betreffende Mercedes Benz CODE ist ZG1: "Allrad zuschaltbar". Das eingebaute Verteilergetriebe hat 4 angeschlossene Unterdruckleitungen obwohl nur 2 Leitungen effektiv gebraucht werden (Mercedes Pneumatikplan Allrad PP28.18-D-5000-70G). Nach diesem Pneumatikplan gibt es zwei Magnetventile Y84.1 und Y84.2 mit Funktion "Allrad ein" und "Allrad aus" die mit diesen zwei effektiven Leitungen verbunden sind.

Da wir oefter schwerere Pisten fahren haetten wir gerne eine Uebersetzung dazu um die Kupplung zu schonen und die Geschwindigkeit zu verringern. Die betreffende Mercedes Benz Code ist ZG3: "Getriebe Untersetzung Allrad".
Die Verteilergetrieben fuer ZG1 und ZG3 sehen identisch aus und habe fast die gleiche (lange) Teilenummer mit nur einem kleinen Unterschied in der letzten Subcode (.100 bzw. .200). Nach dem Pneumatikplan Allrad PP28.18-D-5000-701 sind neben den oben erwaehnten Magnetventilen Y84.1 und Y84.2 zwei extra Magnetventile Y97.1 und Y97.2 mit Funktion" Untersetzung ein" und "Untersetzung aus" eingebaut die mit den zwei nicht effektiven Unterdruckleitungen zum Verteilergetriebe verbunden sind.

Ich moechte den vorhandenen Allradtrieb umbauen zum Allradtrieb mit Untersetzung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Untersetzung im Allradtrieb?

Ich habe folgende Fragen:
1. Ist das vorhandene Verteilergetriebe fuer ZG1 auch geeignet fuer ZG3, also auch fuer Allrad mit Untersetzung? Oder sind vielleicht wesentliche Teiler wie Kette, Zahnraeder, Anschluesse u.s.w. entfernt b.z.w. geaendert worden?
2. Kann man als erster Test Magnetschalter Y97.1 und 97.2 ohne Aenderung der Elektronik anschliessen ohne Probleme?
3. Muessen neben Kontrollschalter "Allrad Untersetzung" (S154) und Taster ""Allrad Untersetzung"( S146) noch andere
Komponente eingebaut werden?.
4.Wie kann mann die Software fuer die Untersetzung installieren?
5. Man koennte natuerlich die ganze Arbeit machen lassen bei 4x4 Spezialisten wie zum Beispiel Oberaigner. Hat jemand Erfahrung damit bezueglich Kosten, Qualitaet und Lieferfrist?

mit freundlichen Gruessen,

Theo
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#9 

Beitrag von Jan1 »

Hallo,

hätte die gleichen Fragen.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#10 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Theo,

bist du in deiner Sache schon weitergekommen?

Ich habe auch einen Werksallrad und würde bei vertretbarem Aufwand auch gerne auf eine Untersetzung umrüsten :D
Könntest du über dein Vorankommen berichten?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#11 

Beitrag von maxbackbone »

Ähnliches wurde schonmal durchgesprochen

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 16#p154716

MFG
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo maxbackbone,

ist schon klar, das ist ja aus dem Thema heraus, in dem auch Theo einen Beitrag geschrieben hat.

Theo hat die Ist-Situation sehr gut beschrieben und hatte sich mit der Thematik offensichtlich sehr intensiv beschäftigt.
Daher hatte ich die Hoffnung, dass er schon ein Stück weiter gekommen ist.

Da die Oberaigner-Umrüstung für ca. 2500 € mir (noch) zu treuer ist, hatte ich die Hoffnung, dass es möglicherweise auch einen anderen Weg geben könnte.

Leider hat sich Theo in diesem Forum seitdem nicht mehr zu Wort gemeldet. Schade.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#13 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe heute einmal den Konfigurator für den Sprinter benutzt.
Dabei habe ich festgestellt dass der Aufpreis für die Untersetzung bei einem neuen Allrad-Sprinter nur rund 645 € beträgt.

Insofern könnte Theo mit seiner Theorie durchaus recht haben: es scheint schon sehr viel für die Untersetzung vebaut zu sein. Möglicherweise fehlen wirklich nur ein paar Schalter und Relais :D

Vielleicht ist es ja so wie beim Tempomat: Gaspedal tauschen, Hebel einbauen (alle Steckkontakte sind schon vorhanden) und fertig!

Aber da ist wahrscheinlich schon viel Wunschdenken im Spiel - ein Verteilergetriebe ist möglicherweise doch etwas komplizierter :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
HUKSI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2013 09:33

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#14 

Beitrag von HUKSI »

 Themenstarter

Hallo Kollegen!
Mit Interesse lese ich die diversen Berichte und Anmerkungen.
Ich denke, es dient der Sache einige Fragen im Vorfeld zu klären:

1. Ist Allrad schon eingebaut?
2. Wenn JA, um welchen Hersteller handelt es sich?
3. Wenn eingebaut: zuschaltbar oder permanent?
4. Baujahr des Sprinter?
5. Welche Version des Allradgetriebes wurde eingebaut?
6. Wie verwende ich mein Fahrzeug?

Mir sind drei Allradbauer in der Nähe, für Sprinter bekannt:
Achleitner MANTRA - Iglhaut - Oberaigner - möglicherweise gibt es noch mehrere!?
Ich habe mich beim Neukauf vor 4 Jahren für Oberaigner, wegen der Nähe zu Mercedes (Produktion, Garantie, Mercedeszertifizierung - angeblich werden die Allradteile für den zuschaltbaren Antrieb von Mercedes werksseitig eingebaut) und der Nähe zu meinem Wohnort, entschieden.
Ich wollte eine Länsdiff-Sperre - diese wird nur von von Oberaigner nur beim permanenten Allrad, im Werk In OÖ. eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich für ein Untersetzungsverhältnis entscheiden müssen, es wurde 1: 1,432.
Aus der OberaignerBroschüre:
"Das in zwei Ausführungsvarianten verfügbare Untersetzungsgetriebe (i=1,432 oder i=2,85.) von Oberaigner stellt eine temporär zuschaltbare Getriebestufe dar, die eine sehr niedrige Fahrgeschwindigkeit ermöglicht."
Es gibt die Untersetzung mit i=2,85 auch im Einsatz und ich habe sie bei Oberaigner im Testgelände mit einem Sprinter 3-Achser gefahren - wie heißt es auf neudeutsch? Geile Sache! :D
Ich bin jetzt schon viele Kilometer mit und ohne Anhänger, mit und ohne Untersetzung, als Reisemobil aber immer mit ca. 3200 Kg bestens unterwegs gewesen.
Leider gibt es nicht beide Varianten in einem Fahrzeug - das wäre mein Wunsch gewesen. :(
Gelöschter User

Re: Sprinter 4x4 Untersetzungsgetriebe

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo maxbackbone,

ist schon klar, das ist ja aus dem Thema heraus, in dem auch Theo einen Beitrag geschrieben hat.

Theo hat die Ist-Situation sehr gut beschrieben und hatte sich mit der Thematik offensichtlich sehr intensiv beschäftigt.
Daher hatte ich die Hoffnung, dass er schon ein Stück weiter gekommen ist.

Da die Oberaigner-Umrüstung für ca. 2500 € mir (noch) zu treuer ist, hatte ich die Hoffnung, dass es möglicherweise auch einen anderen Weg geben könnte.

Leider hat sich Theo in diesem Forum seitdem nicht mehr zu Wort gemeldet. Schade.

Hallo Kollegen!

Entschuldigung für meine verspätete Reaktion.

1. Es hat sich herausgestellt dass Oberaigner leider keine Sprinter Modelle bis Baujahr 2006 mehr umrüstet.
2. Leider keine zusätzliche Information gefunden über die technischen Differenzen zwischen ZG1 und ZG3 Verteilergetriebe.
3. Gebrauchtes Verteilergetriebe ZG3 extrem teuer, wie neu (2500 Euro)
3. Umstellen auf ein neueres Modell Sprinter wäre deshalb zu empfehlen.

Gruß Theo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Mopedfahrer (26 Nov 2014 19:23)
Antworten