Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
jehar8
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Dez 2020 12:51

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#61 

Beitrag von jehar8 »

Auch bei mir ist das Reserverad mittlerweile Pflicht. Ich habe mir vorher gar nicht so starke Gedanken darüber gemacht. Hatte es allerdings schon immer dabei, egal ob im Auto oder im Transporter.
Zum Glück!! denn bei meiner Reifenpanne in Frankreich mit dem Transporter hätte ich ziemlich dumm ausgesehen, wenn ich das Reserverad nicht dabei gehabt hätte. Auch mit Ersatzrad war es vor Ort schwer genug eine Werkstatt zu finden, die uns spät abends kurz vor Feierabend noch helfen konnte, um das kaputte Rad zu reparieren.
Wir waren auf einer kleinen Landstraße etwas außerhalb unterwegs, weit und breit keine Häuser in Sicht. Besonders problematisch war die Verständigung vor Ort, da ich und meine Frau leider beide kein französisch sprechen. Lediglich ein Bekannter, der gut französisch sprach konnte uns dann an eine entsprechende Werkstatt vermitteln. Ohne Ersatzreifen hätten wir es jedoch nicht einmal bis dahin geschafft und hätten vermutlich mehrere Tage vor Ort bleiben zu müssen, bis wir hätten weiter fahren können.
So ist allerdings alles gut gegangen. Seit dem ist der Ersatzreifen jedoch ein ständiger Begleiter - auch wenn wir mittlerweile schon zwei Jahre ohne weitere Panne unterwegs sind. :wink:
Ich freue mich über eine Antwort und weitere Anregungen.

Gruß Jens :wink:
junggeblieben
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 22 Dez 2020 15:00

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#62 

Beitrag von junggeblieben »

Hallo Jehar,
wir sind bisher immer ohne Reserverad unnterwegs gewsen und teu teu teu ist noch nichts passiert. Deswegen erschließt mir sich aber wahrscheinlich auch nicht, warum ich das kaputte Rad unbedingt im Urlaub repapieren sollte. Da stehe ich wohl auf der Leitung :lol:
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#63 

Beitrag von mrivnoo »

Bisher immer ein Reserverad dabei gehabt, und schon oft benötigt, meistens weit von daheim. Das Highlight war der Urlaub in Südfrankreich, Rückfahrt am Feiertag, und ich höre beim losfahren dass mit meinem einen Hinterrad was nicht stimmt, es macht klick,klick,Klick,klick .... ein fetter Nagel drin. Ich will das Reserverad montieren, kupple den Caravan ab, hole das Reserverad unter dem Heck raus ...da hat doch der Vorbesitzer schön mit Kreidestift auf die Reifenflanke „NAGEL !“ geschrieben und einen Hinweispfeil Richtung Lauffläche, wo er dann auch steckte :shock: Am Feiertag kein Reifendienst offen, also an die Tankstelle, den montierten und den Reserve-Nagelreifen auf Maximaldruck aufgepumpt, und dann los ... nach 100 km wieder geprüft und nachgepumpt, und danach bei jedem Tankstopp. Bin dann ohne Probleme und ohne Radwechsel bis nach Hause gekommen.
Seitdem kontrolliere ich den Reservereifen, wenn ich ein neues (gebrauchtes) Auto bekomme !!!!
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#64 

Beitrag von v-dulli »

Das ist einer der Gründe warum inzwischen auf ein Reserverad verzichtet wird - die meisten sind entweder beschädigt oder überaltert oder die Anlagefläche der Felge verrostet und das Rad so unbrauchbar/ gefährlich ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#65 

Beitrag von Crafter277 »

v-dulli hat geschrieben: 26 Mai 2021 09:32 Das ist einer der Gründe warum inzwischen auf ein Reserverad verzichtet wird - die meisten sind entweder beschädigt oder überaltert oder die Anlagefläche der Felge verrostet und das Rad so unbrauchbar/ gefährlich ist.
Wenn das Gründe für einen Verzicht auf ein Reserverad sein sollen, verstehe ich die Fahrer nicht.
Ich wechsle regelmäßig meine Reifen unter Berücksichtigung des Reservereifens.
Mit der Methode erreiche ich dass die Radschrauben aller 4 Räder und natürlich auch die Schrauben des Reserveradhalters gängig bleiben.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag (Insgesamt 3):
QE11 (26 Mai 2021 12:11), mrivnoo (04 Jun 2021 16:24), cappulino (02 Okt 2021 20:00)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#66 

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 26 Mai 2021 11:27
v-dulli hat geschrieben: 26 Mai 2021 09:32 Das ist einer der Gründe warum inzwischen auf ein Reserverad verzichtet wird - die meisten sind entweder beschädigt oder überaltert oder die Anlagefläche der Felge verrostet und das Rad so unbrauchbar/ gefährlich ist.
Wenn das Gründe für einen Verzicht auf ein Reserverad sein sollen, verstehe ich die Fahrer nicht.
Ich wechsle regelmäßig meine Reifen unter Berücksichtigung des Reservereifens.
Mit der Methode erreiche ich dass die Radschrauben aller 4 Räder und natürlich auch die Schrauben des Reserveradhalters gängig bleiben.

Grüße Wolfgang
Du bist aber die Ausnahme. Meistens "verrotten die Reserveräder unter dem Auto und werden so zu Gefahr. Die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne ist inzwischen nun mal sehr gering und so landen die meisten R-Räder ungenutzt auf dem Schrott. Beim Lkw verzichtet man schon sehr lange darauf weil es ebensoselten gebraucht wir, bei SP und HU aber geprüft und bemängelt wird. Dazu spart, der Verzicht, auch noch Gewicht was sich im Verbrauch(wenig) oder Nutzlast bemerkbar macht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#67 

Beitrag von QE11 »

Hi,
in den vergangenen 5 Jahren - 1 mal das Reserverad gebraucht.
Ohne wäre ich aber echt doof da gestanden.
In Kroatien auf dem Dorf am Feiertag…weiterfahrt wäre unmöglich gewesen.

Daher kommt auch an den Sprinter wieder ein Reserverad dran. Da wo es sein sollte, hat Hymer den Abwassertank platziert.
Ich warte aktuell auf die Lieferung vom Halter für die Hecktür.

Niemals mehr ohne!
Übrigens auch nicht ohne gescheiten Wagenheber.

Cheers
René
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#68 

Beitrag von martin.k »

Hallo,

ich werde kein Reserverad mitnehmen, aber einen Reifen. Dann brauche ich nur das Ummontieren bezahlen und nicht auch noch ein überteuertes Gummi. Klar, bis eine Werkstatt wieder aufmacht kann es auch ein langes Wochenende werden. Aber ich denke es ist ein guter Kompromiss auf die Felge zu verzichten, sprich das Gewicht der Felge nicht durch die Landschaft zufahren.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#69 

Beitrag von QE11 »

Hi Martin,
da ich mittlerweile eh mit 4,1 t Zulassung unterwegs bin - egal :D .

Wenn der Reifen aber kaputt ist, wie bei mir - Flanke am Stein aufgerissen - fährst Du keinen Meter mehr…

Grüße
René
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#70 

Beitrag von Vanagaudi »

martin.k hat geschrieben: 26 Mai 2021 12:23 ich werde kein Reserverad mitnehmen, aber einen Reifen.
Mir ist einmal eine Schweißnaht an einer Stahlfelge gerissen, ein Qualitätsproblem. Da hätte mir ein reiner Ersatzreifen nicht geholfen. Ich hatte aber gar keinen Ersatz dabei, und so habe ich eine Woche mit Warten auf eine passende Felge verbracht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#71 

Beitrag von Mopedfahrer »

martin.k hat geschrieben: 26 Mai 2021 12:23 ich werde kein Reserverad mitnehmen, aber einen Reifen. Dann brauche ich nur das Ummontieren bezahlen und nicht auch noch ein überteuertes Gummi. Klar, bis eine Werkstatt wieder aufmacht kann es auch ein langes Wochenende werden. Aber ich denke es ist ein guter Kompromiss auf die Felge zu verzichten, sprich das Gewicht der Felge nicht durch die Landschaft zufahren.
Die Frage ist nur: wie kommst du mit kaputtem Reifen bis zur nächsten Werkstatt?
Also vielleicht doch besser nur einen 1/2 Kasten Bier mitnehmen und dafür dann doch den Reifen mit Felge :lol:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#72 

Beitrag von skipper01 »

ich habe mit meinen beiden Sprintern zusammen ca 800.000 km abgespult... dabei habe ich vier mal ein Ersatzrad gebraucht.
Zwei mal habe ich einem anderen Fahrer damit ausgeholfen...
für kleine Pannen habe ich ein Reparaturset dabei....

https://www.prolux-shop.com/de_de/reife ... t-lkw.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
Crafter277 (26 Mai 2021 17:19)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#73 

Beitrag von Crafter277 »

Reifen mit Felge 29,9 Kg
Reifen 14,8 Kg
Felge 15,1 Kg
Kasten Bier 0,33 13,1 Kg :mrgreen:

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Crafter277 am 26 Mai 2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#74 

Beitrag von Mopedfahrer »

Crafter277 hat geschrieben: 26 Mai 2021 17:11 Kasten Bier 0,33 13,1 Kg :mrgreen:
Wir haben hier keine Kästen mit 0,33 Liter-Flaschen - bei uns gibt es nur 0,5 Liter :lol:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#75 

Beitrag von Crafter277 »

für kleine Pannen habe ich ein Reparaturset dabei....
https://www.prolux-shop.com/de_de/reife ... t-lkw.html
Das kenne ich vom Motorrad und es ist das was bei einem Nagel oder ähnlichem
- ohne - Sauerei hilft einen Reifen wieder dicht zu bekommen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten