Betteinbau in mittlerem Radstand

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Hafejoto
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Sep 2010 22:28
Wohnort: Hilpoltstein

Betteinbau in mittlerem Radstand

#1 

Beitrag von Hafejoto »

 Themenstarter

Langsam stellt sich mein zukünftiger Sprinter zusammen. Nächste Entscheidung steht an. Mittlerer oder langer Radstand. Ich möchte ein Längsbett einbauen, dass sich jederzeit schnell wieder ausbauen lässt. Möchte aber auch eine 2. Sitzreihe, die sich ebenfalls schnell ausbauen lässt. Kann man mit mittlerem Radstand ein Längsbett einbauen, wenn die Sitze in der 2. Reihe drin sind? Reicht da die Liegefläche aus, oder muss ich über die Sitzhöhe gehen? Es sollen in der 2. Reihe auch auf beiden Seiten Fenster rein. Gibt es da Probleme? Wer hat so etwas schon gebaut oder hat jemand Bilder davon? Freue mich über jeden Beitrag.
Gruss Tom
Hafejoto
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 07 Sep 2010 22:28
Wohnort: Hilpoltstein

#2 

Beitrag von Hafejoto »

 Themenstarter

Was ist denn los. Ist mein Wunsch so aussergewöhnlich. Hat niemand einen Betteinbau realisiert?
Gruss Tom
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Hans »

Mensch Tom, sei nicht so ungeduldig und lass die Leute doch erst mal von der Arbeit kommen ! :lol:

Längsbetten hatte ich auch schon im mittleren Radstand, aber dadurch wird der restliche Bewegungsraum recht eingeschränkt, wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir für diesen Fall zum langen Rad ! :wink:

Isolierfenster aus dem Campingmarktbereich sind auch kein Problem !

Benutze auch mal die Suchfunktion, sind hier viele Selbstausbauten beschrieben ! :wink:

Hier z.B. ganz aktuell:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... c&start=45
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
adventurexmarcus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Mär 2011 11:39

Re: Betteinbau in mittlerem Radstand

#4 

Beitrag von adventurexmarcus »

hallo, ich bin letztes jahr gerade mit meinem ausbau fertig geworden.

habe mir auch ein Bett längst eingebaut und zum klappen an die Seite, weil ich mein Motorrad mitnehmen will.

Ich habe allerdings die 2. Sitzreihe 15 cm nach vorne verschoben weil ich ein großes Bett wollte
170 x 200 cm.
Ich such grad mal ein Paar Bilder...
Bild

Bild
mehr hab ich nicht muss mal neue Machen

wenns überhaupt noch Aktuell ist

Gruß Marcus
Benutzeravatar
alphatier_joe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jan 2010 20:00
Wohnort: Stuttgart

Galerie

Re: Betteinbau in mittlerem Radstand

#5 

Beitrag von alphatier_joe »

Habe in meinem NCV3 ein längsbett hinter der 2. Sitzreihe, passt sehr gut, weiss aber nicht obs beim alten Sprinter anderst ist! Wenns noch aktuell ist mach ich gerne Bilder! Meines ist nach vorne ausziehbar und hab dann 200x176cm.
Gelöschter User

Re: Betteinbau in mittlerem Radstand

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

alphatier_joe hat geschrieben:Habe in meinem NCV3 ... Wenns noch aktuell ist mach ich gerne Bilder!
Hallo

Ist hoch aktuell. :mrgreen: Mach mal bitte Bilder, vielen Dank.
Wichtig wäre noch für mich, wo hast du das Bett befestig, bzw. hast du ein Gestell?

Danke Sintra_Man
Benutzeravatar
alphatier_joe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jan 2010 20:00
Wohnort: Stuttgart

Galerie

Re: Betteinbau in mittlerem Radstand

#7 

Beitrag von alphatier_joe »

Moin, hab jetzt mal Bilder gemacht, man sieht ich wohne im Rohbau ;)
Jetzt dann in der Zeit Nach dem Abitur hab ich endlich wieder Zeit zum Weiterbauen.
Also zu den Bildern:
Im Normalzustand:
http://www.imagebanana.com/view/r0meqfi4/CIMG0172.JPG

Im Ausgezogenen Zustand, der Höhenunterschied kommt daher, dass ich gerade keine passenden Böcke da hatte, wenns fertig ist liegts auf den Küchenmöbeln auf, siehe 3D-Animation.
http://www.imagebanana.com/view/09z67tc0/CIMG0176.JPG

3D-Animation wie es später aussehen soll:
http://www.imagebanana.com/view/3eilquc ... sicht2.jpg

So habe ich das Gestell befestigt:
http://www.imagebanana.com/view/c4dghug8/CIMG0174.JPG

Und so wird die obere Platte während der Fahrt gehalten(Beta-Stadium...)
http://www.imagebanana.com/view/00h5hexj/CIMG0175.JPG

Der Feinschliff und die Farbe kommt natürlich alles noch, aber die Grundidee gefällt mir gut, weil ich unter dem Bett einen Stauraum von ~180x100x90 habe, was ich für meine Hobbys dringend benötige!
Auch habe ich zuerst mit etwas filigraneren Alu-Konstruktionen experimentiert, aber das einzige, was einer ausreichenden Belastung standhielt war dann diese Konstruktion aus 54er Kanthölzern und Schaltafeln. Sieht ja nach vollendung des Ausbaus auch niemand mehr, also ist die Optik Zweitrangig.

Das ganze hat auch schon ein Fahrsicherheitstraining überstanden, also ist auch schön stabil und fest da hinten drin!

Gruß Jochen

PS: Wenn das Bett ausgezogen ist, hat man noch etwa 30cm Platz zur 2. Sitzreihe!
Gelöschter User

Re: Betteinbau in mittlerem Radstand

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Jochen

Vielen Dank für die Bilder. :D
Wie ich aber sehe ist das bei dir ein Festeinbau, ja? Ich muß leider alles immer aus- und einbauen können. :(

Zwei Foto`s helfen mir sehr weiter. Die Idee mit den Hängeschränke habe ich auch. Hast du schon eine Idee wie du die anbringen willst?

Danke noch mal - Holger
Benutzeravatar
alphatier_joe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jan 2010 20:00
Wohnort: Stuttgart

Galerie

Re: Betteinbau in mittlerem Radstand

#9 

Beitrag von alphatier_joe »

Ja ist ein Festeinbau, kann aber mit 10 Schrauben innerhalb einer halben Stunde herausgenommen werden.
Ich bin nicht darauf angewiesen, dass es herausnehmbar ist, deswegen ist das für mich akzeptabel.
Aber meiner Meinung nach kann man mit ein bisschen Hirnschmalz aus der Idee auch etwas demontierbares bauen.

Welche Fotos helfen dir sehr weiter? ;)
Ich bin mir noch nicht sicher, mit den Schränken. Willst du auch diese demontierbar haben, so würde ich sie unten in der Schiene, wo das Hochdach beginnt einhängen, und oben mittels Schieberiegeln in den Löchern der Dachstreben festmachen. Ich persönlich schwanke noch zwischen dieser Methode, einem Festeinbau, bei dem ich Kanthölzer in diese Schiene lege und gegen die Streben verschraube, bei dem die Schränke aber jeweils genau an die Fahrzeugkonturen eingepasst werden müssen und einem Festeinbau, aber erst wenn ich die Seitenwände drin habe, dann habe ich nämlich zwischen Dach und Seitenwand einen festen Winkel, wo ich das einpassen kann, befestigung dann aber wie oben genannt.

Meiner Meinung nach muss ein Ausbau immer für die jeweiligen Bedürftnisse zugeschnitten sein, das ist bei meiner Idee für mich voll erfüllt, da mich herkömmliche Ausbaukonzepte nie überzeugt haben. Entweder zu wenig Kofferraum, Stockbett, zu wenig Sitzplätze, Dusche(brauche ich nicht im Auto) etc.
Jetzt bin ich zufrieden und ab Sommer ist er dann hoffentlich einsatzbereit.

Gruß Jochen
Antworten