Kauf eines 312' ers

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Michl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Sep 2010 13:31
Wohnort: Schwabach

Kauf eines 312' ers

#1 

Beitrag von Michl »

 Themenstarter

Hallo Zusammen!

Leider habe ich im Chat niemanden angetroffen :(

Ich habe heute abend einen Termin zu einer Probefahrt mit einem 312 BJ 1998 mit 227' tkm.

Angesehen habe ich Ihn schon und hatte einen guten Eindruck!

Ich werde bei der Probefahrt auch eine TÜV- Stadion aufsuchen um den Sprinter durchsehen zu lassen!

Konnte die alte Aufschrift des Vorbesitzers noch lesen und mit Ihm Kontakt aufgenommen. Dieser berichtete mir das bei Ihm der Motor von jetzt auf gleich nicht mehr angesprungen ist und auch eine Merzedes Werkstatt die Ursache nicht heruasfinden konnte!

Jetzt läuft der Motor aber wieder und macht nach meinen Kenntnissen keine aussergewöhnlichen Geräusche.

Hat Jemand schon mal dies Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

Ausserdem hat er eine Trennwand! Diese möcht ich ausbauen und eine Sitbank im Fond einbauen. Ist das ein großer Akt? Hat jemand Erfahrungen mit Eintagungen solcher Baulichen Veränderungen und mit der Ummeldung von LKW auf PKW oder ist dies am Ende gar nicht nötig?

Bin für jeden Tipp dankbar!! Und werde natürlich auch über meine Erfahrungen gerne berichten!!

Viele Grüße Michl
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Moselaner »

Hallo

und herzlich willkommen im Forum.

Der 312 D ist eine gute Wahl. Ich hatte auch einen 12,5 Jahre lang und rd. 380.000 km gefahren. Leider hatte er keine Feinstaub-Plakette bekommen und ich habe ihn gegen meinen jetzigen tauschen müssen.

Das mit dem Nichtanspringen war bestimmt ein Elektronik-Problem, das nun gelöst ist. Das Fahrzeug hat eine elektonische Motorsteuerung, da kann so etwas vorkommen. Es muss nicht unbedingt negativ sein.
Ratlose Werkstätten kommen mir in diesem Zusammenhang bekannt vor; normalerweise finden die aber den Fehler durch Auslesen der OBD- Daten schnell.

Die LKW-Zulassung hat nur mit Hänger Nachteile (beim Überhol- und Sonntagsfahrverbot).

Die Trennwand ausbauen ist kein großer Akt. Auch Sitze kann man nachrüsten. Frag einfach mal beim Tüv nach, wenn die das Fahrzeug durchsehen.

Hierzu findest du aber auch im Forum ausreichend Antworten; einfach mal auf "Suchen" klicken!! :wink:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Michl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Sep 2010 13:31
Wohnort: Schwabach

#3 

Beitrag von Michl »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!!

Werde natürlich berichten wie alles so gelaufen ist!!

viele Grüße
Michl
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#4 

Beitrag von rossi »

@Michl,
du hast dich ja schon perfekt vorbereitet.
Ev noch beim Freundlichen die Fahrzeughistorie anschauen.
312 ist meist gute Wahl.
Rest hat Moselaner ja schon erwähnt.
Viel Erfolg und berichte.
Rossi
Michl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Sep 2010 13:31
Wohnort: Schwabach

#5 

Beitrag von Michl »

 Themenstarter

Hallo!
Dies war dann mal ein Reinfall!!! :(
Als ich die Probefahrt antreten wollte ist das gute Stück nicht angesprungen und das Verhalten des Händlers (Straßenhändler) lies sehr zu wünschen übrig! Da das Starten des Sprinters sich ewig in die Länge gezogen hat und in der zwischenzeit die Tüv- Station schloss, habe ich um einen erneuten Termin zur Probefahrt gebeten. Diesen hat er mir dann lautstark und sehr unfreundlich verweigert!!

So und nun steh ich wieder ganz am Anfang!!!

Ich habe mittlerweilen nach unzähligen Stunden auf verschiedenen Autoanbieterseiten im Netz etwas den Nerv und die Geduld verloren!!

ABER ICH MÖCHTE DOCH UNBEDINGT EINEN SPRINTER!!!

Ist es Euerer Erfahung nach wirklich so Schwierig einn passenden zu finden??

Kann mir hier vielleicht jemand einen guten Tipp geben wo ich den Sprinter meiner Träume finde??

Ich habe 5000,00€ zur verfügung und hätte gerne einen 312 2,9L und 122PS mit so bis zu 270'tkm BITTE UM HILFE
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Hans »

Frag mal über die angegebene Telefonnummer nach ob dieser noch verfügbar ist,
allerdings ein 212-er ? ! :wink:

http://www.bavarian-quad-challenge.de/i ... 63&start=0

Siehe 2. Anzeige, ist von Januar bis April ordentlich im Preis gefallen ! :wink:

Bei mobile.de sind doch auch welche drinne ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#7 

Beitrag von Max »

@ Michl,
Kauf net bei einen Strassenhändler einen Sprinter,die haben alle versteckte Macken,geh zu einen NFZ-Händler oder zu einer MB-Ndl,leg lieber noch ein paar Euro,s drauf und Du hast Garantie und einen vernünftigen Service.Versuche es auch mal hier im Forum unter " Gesuche " vielleicht hat jemand ein Tip und das passende Fahrzeug für Dich.
Max
Michl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Sep 2010 13:31
Wohnort: Schwabach

#8 

Beitrag von Michl »

 Themenstarter

Danke für die vielen Tipps!!!

An Hans: die Anzeige habe ich gefunden, Konnte leider den link mit den Bildern nicht öffnen. Werd aber trotzdem mal anrufen!

Hab jetzt auch noch mal bei mobile und vergleichbare Seiten geschaut auch über 5000,- € da bin ich auf den ein oder anderen interesanten 211 und 213cdi getroffen.

Jetzt habe ich aber wieder mal ne Frage! Warum haben die neueren Modelle weniger ccm? Das ist doch in Bezug der Laufleistung eher negativ oder liege ich da falsch?

Freue mich wieder auf gute Tipps!

Viele Grüße
Michl
Gelöschter User

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Max hat geschrieben:@ Michl,
Kauf net bei einen Strassenhändler einen Sprinter, die haben alle versteckte Macken, ...
Richtig, alles Leichenhändler, Finger weg! :wink:

@ Michl

Was hast du denn vor mit dem Sprinter??

Sintra_Man
Michl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Sep 2010 13:31
Wohnort: Schwabach

#10 

Beitrag von Michl »

 Themenstarter

@ Sintra_Man

Hallo!
Ich bin selbständig und brauche den Sprinter als Transporter und an Wochenenden fahren Wir 2 Erw und 2 Jungs gerne mal weg an nen See oder in die Berge und da soll er mehr oder weniger als Womo funktionieren zumindest möchten wir die möglichkeit haben darin zu nächtigen von daher wäre natürlich eine Standheizung auch super! soll sozusagen ein Multi und schnell umrüstbarer Begleiter werden.

Daher auch meine Frage mit der Rückwandentnahme und der Sitzbank!

Viele Grüße
Michl
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Thomas »

@ Michl, hallo, nocha Franke :lol:

Da wird sich bei uns in der Region bestimmt was finden, aber suche lieber etwas länger und genauer nach dem passenden Auto, dann musst Du hinterher nicht so viel basteln. Was arbeitest Du denn?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Michl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Sep 2010 13:31
Wohnort: Schwabach

#12 

Beitrag von Michl »

 Themenstarter

@ Thomas

Hallo!
Ich bin selbstständiger Parkettlegermeister. Mache natürlich hauptsächlich Parkettböden und in den letzten Jahren hat es sich so entwickelt, dass ich auch komplette Raumlösungen anbiete.
Habe da auch ein paar sehr gute Handwerker von anderen Gewerken, wie Elecktricker, Putzer, Maler, Schreiner usw. an der Hand, mit denen ich zusammen arbeite.
Was machst Du?
Das mit dem richtigen Wagen in unserer Region gestaltet sich eher Schwierig!
Habe jetzt rausgefunden das die Sprinter (vergleichbare Modelle) richtung Norden um einiges günstiger sind!
Ist zwar mit viel Km und Zeit verbunden doch die auswahl ist auch größer!
Ich weis schon das ich da nichts übers Knie brechen soll, doch ich bin auch etwas im Zeitdruck da ich ohne Fahrzeug nicht richtig arbeiten kann!
Deshalb bin ich natürlich nach wie vor für jeden Tipp sehr sehr Dankbar!!

Viel Grüße
Michl
lunabiene
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 10 Sep 2009 14:24
Wohnort: 557....im Hunsrück

#13 

Beitrag von lunabiene »

hallo michl,
schau nal hier,da suche ich zb. :D

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... r/tgc.html
Gruß Ralf,wünsche euch allen stehts gute fahrt.


[img]http://i33.tinypic.com/21jds86.gif[/img][img]http://i33.tinypic.com/21jds86.gif[/img]
Gelöschter User

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Michl hat geschrieben: ... soll sozusagen ein Multi und schnell umrüstbarer Begleiter werden. Daher auch meine Frage mit der Rückwandentnahme und der Sitzbank!
Hallo Michl

Genau das gleiche habe ich auch vor. Habe selber 1,5 Jahre nach einen gebrauchten gesucht. So wie ich ihn aber haben wollte, gab es selten. Besonders die mit der 2. Sitzbank und Fenster in der Schiebetür sind rar.

Nachdem mein alter Opel zum letzten TÜV zur Kostenfalle geworden wäre, habe ich mich kurzfristig zum Neuen entschieden.

Der Vorteil war dann, das ich alle benötigten Einbauten und Vorrüstungen gleich mitbestellen konnte.
Ein wenig Arbeit habe ich dann noch trotzdem. So bleibt aber für mich, alles im finanziellen Rahmen. Und ein Neuwagen hat was, Freude. :mrgreen:

Gruß Sintra_Man
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#15 

Beitrag von Max »

@ Michl,
- Warum nimmst Du als Gewerbetreibender keinen neuen ?????? Ich habe meine " Sprinter " immer geleast über die " MB-Bank " und bin bis heute bestens damit gefahren und würde es immer wieder so machen.
Max
Antworten