Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Salzi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mai 2010 16:15
Kontaktdaten:

Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#1 

Beitrag von Salzi »

 Themenstarter

Hallo,

bin erst neu hier dazugekommen.
Habe ein Wohnmobil von Compact-Mobile erstanden (natürlich auf Sprinter-Basis :-) ), Bj.: 97 und 312D.
Leider existiert diese Firma anscheinend nicht mehr. Wer hat noch Info`s für mich oder wer kennt Nachfolger dieser Firma. Sind die pleite gegangen oder aufgekauft oder.....

Bin über jeden Hinweis dankbar!!
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#2 

Beitrag von rossi »

Compact-Mobile sagt mir irgendwie noch was *grübel.
Villeicht hat Hans bald umfangreiche Infos zur Hand 8) :lol: :lol: :shock:
Oder im Wohnmobilforum fragen.
Aber auf jden Fall ein Willkommen und pannenfreie Fahrten.
Gruß
Rossi
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von viszlat »

was willst den von denen wissen?
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Sprinter313cdi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Schwabenland

#4 

Beitrag von Sprinter313cdi »

Hallo Salzi,

fahre auch ein Ausbau (Sprinter lang und hoch) von Compact Mobile.
Kenne den Inhaber gut.
Welche Infos brauchst du?
Gruss
Jürgen

WoMo 313 CDI, langer
Radstand, SCA Hoch-
dach, silbermetallic,
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hans »

Salzi hat geschrieben:Hallo,

bin erst neu hier dazugekommen.
Habe ein Wohnmobil von Compact-Mobile erstanden (natürlich auf Sprinter-Basis :-) ), Bj.: 97 und 312D.
Leider existiert diese Firma anscheinend nicht mehr. Wer hat noch Info`s für mich oder wer kennt Nachfolger dieser Firma. Sind die pleite gegangen oder aufgekauft oder.....

Bin über jeden Hinweis dankbar!!
rossi hat geschrieben:Compact-Mobile sagt mir irgendwie noch was *grübel.
Villeicht hat Hans bald umfangreiche Infos zur Hand 8) :lol: :lol: :shock:
Oder im Wohnmobilforum fragen.
Aber auf jden Fall ein Willkommen und pannenfreie Fahrten.
Gruß
Rossi
@ Salzi, willkommen im Forum ! :lol:

Das waren meine letzten bekannten Daten, Homepage ist aber inzwischen tot, ebenso die Telefon-Nummer ! :cry:

Compact-Mobile Esslinger
Neue Steige 14
Eschach
tel: 07175-5221
www.compact-mobile.de

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#6 

Beitrag von compact »

hallo,
auch ich habe mir einen compact-mobile ausgebauten Sprinter gekauft.
Leider habe ich keine Betriebsanleitung/Informationen über den Ausbau mitbekommen.
Kann man das noch irgendwo runter laden?

Gruß
Comapct
Salzi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mai 2010 16:15
Kontaktdaten:

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#7 

Beitrag von Salzi »

 Themenstarter

hallo compact,

wüsste leider nicht, wo man sich so etwas noch runterladen könnte. Bei mir lief das damals auch frei nach dem Motto: "Learning by doing" :lol:
Gibt es irgend etwas wo ich dir weiterhelfen kann??

Gruess Salzi
Mit dem WohnKlo on the Road....
312D 1997 200.000 km
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#8 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo zusammen,

ich hatte bis letztes Jahr auch einen 316er Sprinter von Herr Esslinger.
Meiner war einer der letzten (lt. Aussage Herr Esslinger) den Herr Esslinger ausgebaut hat...da der Modellwechsel zum NCV3 unmittlebar bevorstand und er meinte dass er als kleiner Ausbauer immer Probleme hat an Zeichnungen und an neue passende Teile für diese Fahrzeuge zu kommen.
Aber ich habe damals auch keine "Bedienungsanleitung" zu meinem Fahrzeug / Ausbau bekommen. Es gab von allen eingebauten Komponeten die jeweilige Betriebsanleitung und mehr nicht...
Also gibts auch nichts zum runterladen...

Da ich einiges im Laufe der Zeit auch umgebaut habe, kenne ich (mein ehemaliges Auto) das ganze ganz gut noch ausm Kopf...also wenn ich helfen kann, gerne.
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#9 

Beitrag von compact »

Hi,
vielen Dank für eure nette Hilfe.
Ein paar Gebrauchsanweisungen habe ich auch mitbekommen (Standheizung)
Ich würde mir z.B. gerne einen 12V - 230V Wechsler so einbauen das nicht nur durch den Außenstrom sondern auch durch den Wechsler 230V auf die Steckdosen gelegt werden.. dazu wäre aber ein Stromplan ziemlich geschickt, kann ich sicher auch so rausbekommen wo ich das am besten anklemme.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob der Boiler durch die Motorwärme aufgeheizt wird?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Salzi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mai 2010 16:15
Kontaktdaten:

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#10 

Beitrag von Salzi »

 Themenstarter

Hi

Bezüglich Strompläne kann ich dir nicht weiterhelfen, hab ich bisher glücklicherweise noch nicht gebraucht..... ;-)

Betreff Boiler: Du meinst den Warmwasserboiler?? Kommt drauf an,was bei dir verbaut wurde. Ich hab eine Truma-Anlage drin und die läuft über die Zusatzbatterien, wenn das Fzg. nicht am Strom hängt.

Gruess
Salz
PS: Falls du mal einen Stromplan auftreibst.......ich hätte auch Interesse :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salzi für den Beitrag:
compact (23 Dez 2015 11:45)
Mit dem WohnKlo on the Road....
312D 1997 200.000 km
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#11 

Beitrag von compact »

Hi, kann mir vielleicht jemand sagen wie die Sitz/Schlafbank (hoffe das waren immer die gleichen) heißen die verbaut wurden?
bei meinem Camper war leider die "Erweiterung" für die Bettvergrößerung nicht dabei und ich komme nicht so richtig auf eine sinnvolle Idee wie das wohl mal gebaut worden ist.
Die beiden Bänke lassen sich seitlich noch ein Stück ausziehen auf das dann ein brett o.ä. gelegt wird um eine größere Liegefläche zu haben.
Sorry für die blöde Beschreibung ich wüsste aber nicht wie ich das besser Beschreiben kann.

Vielleicht hat jemand ja so eine Rundsitzgruppe und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende
Salzi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mai 2010 16:15
Kontaktdaten:

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#12 

Beitrag von Salzi »

 Themenstarter

IMG_0708.JPG
Hi,

ich glaube nicht, dass überall die gleiche Sitzgruppe verbaut wurde oder ich verstehe dein Prinzip von der Erstellung der Liegefläche falsch. Siehe Bilder von meiner Sitzgruppe.
Ich kann nur die Sitzbank hinter dem Fahrersitz umklappen, welche dann von unten mit einem ausziehbaren Stahlrohrrahmen gehalten wird und somit eine Liegefläche zur gegenüberliegenden Sitzbank bringt. Der ausziehbare Vierkant-Stahlrohrrahmen befindet sich auch auf der gegenüberliegenden Seite an der Sitzbank, wo bei mir der Frischwassertank drunter verbaut ist.
Bilder in der umgeklappten Version hab ich aktuell leider nicht, könnte ich aber mal bei Gelegenheit nachliefern, falls es für dich noch von Bedeutung ist.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Gruess
Salzi
Dateianhänge
IMG_0704.JPG
IMG_0702.JPG
Mit dem WohnKlo on the Road....
312D 1997 200.000 km
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#13 

Beitrag von compact »

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.. ich kann meine Sitzbank noch in der Breite ausziehen sodass die Schlaffläche bis zum Kocher reicht und dazu braucht man dann ja eine zusätzliche Polsterung.
Ich werde mal ein Bild davon machen und versuchen online zu stellen.

Sonst sieht dein Ausbau ziemlich gleich aus wie meiner, bist du zufrieden mit deinem Camper oder irgendwelche Tips für einen Neuling? :wink:

Viele Grüße
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#14 

Beitrag von weily »

Mein La Strada Bauj. 1998 hat einen ähnlichen Ausbau, mit ausziehbarer Sitzbank bis zum Kocher.
Ich suche ein linkes Seitenfenster von der Fa. Langlotz Größe 61 x 106 cm ( die Fa. gibt es natürlich nicht mehr).
Das sind wohl Mercedes Ausschnittmaße.
Grüße aus GG
Dateianhänge
ov_wp_20160309_003.jpg
Zuletzt geändert von weily am 14 Mär 2016 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter-Wohnmobil mit Compact-Mobile Ausbau

#15 

Beitrag von benjamin »

v6 ?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten