Hi Sprinter- Freunde,
seit Jan. 2008 habe ich einen Sprinter 315 CDI automatik mit Wohnmobil Aufbau. Bereits bei der ersten Reise Februar 2008 machte sich bei ca. 2000 bis 2200 U/min ein rütteln/schütteln am Lenkrad und in der Fahrerkabine bemerkbar. Ich reklamierte dies bei Mercedes. Es wurden die Reifen gewuchtet, die Achse und der Antrieb, sowie die Hinterachse geprüft. Ohne Ergebnis. Bei den folgenden Reisen war der Mangel weiterhin vorhanden. Nach mehreren Reklamationen schrieb ich an den Vertriebsleiter für LKW im Mercedeskonzern. Sofort kam ein Kundendienst - Ingenieur und prüfte das Fahrzeug. Jedoch auch er konnte die Fehlerursache nicht feststellen. Zu meiner Beruhigung wurde der Wandler gewechselt. Ohne Erfolg - das Rütteln wurde noch stärker. Nochmals schrieb ich an Mercedes mit der Frage, ob es nicht möglich ist, den Mangel der bereits bei der Übergabe vorhanden war, zu beseitigen. Die Antwort lautete:
Danke, dass Sie uns informiert haben Ihr Wohnmobil ist technisch in Ordnung. Die Vibrationen die Sie nach wie vor beanstanden, entstehen nutzungsbedingt bzw. einsatzbedingt untertouriges Fahren und können nicht beseitigt werden.
Leider konnte mich dieses Schreiben nicht von der Mängelfreiheit meines Fahrzeugs überzeugen. Vor allem ist mir nicht klar, wie ein Automatikgetriebe bei ca. 1700 U/min völlig normal und im selben Gang bei 2200 U/min untertourig laufen kann. Software - Fehler ?
Liebe Forummitglieder kennt Ihr auch solches schütteln? Was könnte die Ursache hierfür sein? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Gruss Moki
Umfrage: Schütteln bei 2000 - 2200 U/min Sprinter 315 CDI
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ Moki,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Zu Deinem Problem:
Ich denke nicht, das dieses Problem drehzahlabhängig, sondern geschwindigkeitsabhängig ist.
Fahr mal die "Schüttelgeschwindigkeit" in unterschiedlichen Fahrstufen der Automatik und ich bin überzeugt, das es IMMER schüttelt.
Das Problem ist auch bei den Kastenwagen bekannt, oft wurde durch Nachrüsten von Alufelgen Abhilfe gefunden.
Es sind in der Tat die Räder, die dieses Schütteln verursachen.
Stahlfelgen kannst Du tausendmal wuchten, die Felgen laufen nicht so rund, wie die Alufelgen.
Viel Erfolg, viele Grüsse,
Arne
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Zu Deinem Problem:
Ich denke nicht, das dieses Problem drehzahlabhängig, sondern geschwindigkeitsabhängig ist.
Fahr mal die "Schüttelgeschwindigkeit" in unterschiedlichen Fahrstufen der Automatik und ich bin überzeugt, das es IMMER schüttelt.
Das Problem ist auch bei den Kastenwagen bekannt, oft wurde durch Nachrüsten von Alufelgen Abhilfe gefunden.
Es sind in der Tat die Räder, die dieses Schütteln verursachen.
Stahlfelgen kannst Du tausendmal wuchten, die Felgen laufen nicht so rund, wie die Alufelgen.
Viel Erfolg, viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Hallo
Auch von mir ein Willkommen im Forum
Hatte einen aus Berlin an einem Hymer 518 .Da haben wir die Gelenkwelle feinwuchten lassen und einen "Versatz" in den Gelenkwellenstrang gemacht.Die Gelenkwelle hat ja eine Mackierung , wo sie am Schiebestück zusammengesteckt ist . Wir haben mehrfach Probegefahren und der Werksmensch hat gesagt , bis max 2 Zähne nach re oder li kann man die Wellen versetzen.Zusätzlich haben wir an der H-Achse s.g.Flatterkeile angefertigt und die Achse "Gekippt".Nach diesen Maßnahmen und dem Wuchten der Vorderräder am Fahrzeug war eine deutliche Verbesserung zu merken.
Also nochmals auf Fehler / Mangelbeseitigung bestehen Ob man es 100 % wegbekommt aber man sollte alles versuchen
Auch von mir ein Willkommen im Forum
Hatte einen aus Berlin an einem Hymer 518 .Da haben wir die Gelenkwelle feinwuchten lassen und einen "Versatz" in den Gelenkwellenstrang gemacht.Die Gelenkwelle hat ja eine Mackierung , wo sie am Schiebestück zusammengesteckt ist . Wir haben mehrfach Probegefahren und der Werksmensch hat gesagt , bis max 2 Zähne nach re oder li kann man die Wellen versetzen.Zusätzlich haben wir an der H-Achse s.g.Flatterkeile angefertigt und die Achse "Gekippt".Nach diesen Maßnahmen und dem Wuchten der Vorderräder am Fahrzeug war eine deutliche Verbesserung zu merken.
Also nochmals auf Fehler / Mangelbeseitigung bestehen Ob man es 100 % wegbekommt aber man sollte alles versuchen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN
Hallo,
meiner schüttet nicht. Aber wie Arne schon schrieb, ich habe Alufelgen drauf.
Wenn bei dir das Lenkrad vibriert, dann denke ich, wie Arne schon schrieb, das es von den Rädern kommt.
meiner schüttet nicht. Aber wie Arne schon schrieb, ich habe Alufelgen drauf.
Wenn bei dir das Lenkrad vibriert, dann denke ich, wie Arne schon schrieb, das es von den Rädern kommt.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Hallo Arne, Opa-R, Rolli,
vielen Dank für Eure Ratschläge zum meiem Problem.
Leider ist das Schütteln nicht geschwindigkeitsabhängig. Es ist in allen Fahrstufen bei ca. 2000- 2200 U/min vorhanden. In den underen unteren Fahrstufen macht es sich nur weniger bemerkbar. In Fahrstufe 4 liegt es zwischen 80- 90 km/h. Dies ist auf langen Strecken unsere meistgenutzte Geschwindigkeit. Ich werde Eure Anregungen mit den Meister in unserer Werkstatt besprechen, und hoffe auf einen Lösungsweg. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Wenn Euch noch was einfällt, bitte mich benachrichtigen.
Gruss Moki
vielen Dank für Eure Ratschläge zum meiem Problem.
Leider ist das Schütteln nicht geschwindigkeitsabhängig. Es ist in allen Fahrstufen bei ca. 2000- 2200 U/min vorhanden. In den underen unteren Fahrstufen macht es sich nur weniger bemerkbar. In Fahrstufe 4 liegt es zwischen 80- 90 km/h. Dies ist auf langen Strecken unsere meistgenutzte Geschwindigkeit. Ich werde Eure Anregungen mit den Meister in unserer Werkstatt besprechen, und hoffe auf einen Lösungsweg. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Wenn Euch noch was einfällt, bitte mich benachrichtigen.
Gruss Moki