13 - 15 - 16............ ich passe!
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13 - 15 - 16............ ich passe!
Hallo Sprinter-Freunde,
bin gerade erst seit ein paar Minuten neu im Forum und schon nerve ich mit eine paar Fragen, die bestimmt schon öfter hier gestellt wurden und genauso bestimmt irgendwo bereits beantwortet wurden. Sorry aber ich habe nichs passendes gefunden, zur Lösung meiner"Probleme".
In ca. 8 Wochen soll er vor meiner Türe stehen, ein schöner neuer schwarzer Sprinter Kasten Type 31?. Er soll eine 3,5 t Anhängerkupplung haben, 2 Seitenscheiben und eine Schiene im Boden haben, damit wenigstens eine Sitzbank im Bedarfsfall, mit von der Partie ist. Die Ausstattung ist auch nicht das Problem, der "richtige" Motor macht mir eher Kopfzerbrechen, denn wer die Wahl hat, der........... usw.
Mit Blick auf den Anhängerbetrieb (Langstrecken und ca. 3 t ) habe ich bisher immer den 316 Motor dem 313 vorgezogen. Beide Motoren entsprechen Euro 5 im Gegensatz zu dem Dritten im Bunde, dem älteren 315 mit Euro 4. An diesem Motor käme ich nicht vorbei, wenn ich statt eines Kastenwagens einen Kombi kaufen würde. Diese Möglichkeit hat sich erst ganz zum Schluß entwickelt, als ich feststellte, das mein "verschnörkelter "Kasten mit den Extras beinahe schon ein Kombi wurde und kaum noch ein Preisunterschie relevant war. Übrgigeblieben ist die Frage:
Ist der neue inovative 316 mit Euro 5 und einem geringeren Diesel-Verbrauch der Hit oder ist es eher so, dass der bewährte 315 mit etwas Mehrverbrauch die bessere Lösung für meien Zwecke ist.?
Eure Meinung und Erfahrung wäre mir wichtig und ich danke allen, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.
Danke und Gruß
Lothar
bin gerade erst seit ein paar Minuten neu im Forum und schon nerve ich mit eine paar Fragen, die bestimmt schon öfter hier gestellt wurden und genauso bestimmt irgendwo bereits beantwortet wurden. Sorry aber ich habe nichs passendes gefunden, zur Lösung meiner"Probleme".
In ca. 8 Wochen soll er vor meiner Türe stehen, ein schöner neuer schwarzer Sprinter Kasten Type 31?. Er soll eine 3,5 t Anhängerkupplung haben, 2 Seitenscheiben und eine Schiene im Boden haben, damit wenigstens eine Sitzbank im Bedarfsfall, mit von der Partie ist. Die Ausstattung ist auch nicht das Problem, der "richtige" Motor macht mir eher Kopfzerbrechen, denn wer die Wahl hat, der........... usw.
Mit Blick auf den Anhängerbetrieb (Langstrecken und ca. 3 t ) habe ich bisher immer den 316 Motor dem 313 vorgezogen. Beide Motoren entsprechen Euro 5 im Gegensatz zu dem Dritten im Bunde, dem älteren 315 mit Euro 4. An diesem Motor käme ich nicht vorbei, wenn ich statt eines Kastenwagens einen Kombi kaufen würde. Diese Möglichkeit hat sich erst ganz zum Schluß entwickelt, als ich feststellte, das mein "verschnörkelter "Kasten mit den Extras beinahe schon ein Kombi wurde und kaum noch ein Preisunterschie relevant war. Übrgigeblieben ist die Frage:
Ist der neue inovative 316 mit Euro 5 und einem geringeren Diesel-Verbrauch der Hit oder ist es eher so, dass der bewährte 315 mit etwas Mehrverbrauch die bessere Lösung für meien Zwecke ist.?
Eure Meinung und Erfahrung wäre mir wichtig und ich danke allen, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.
Danke und Gruß
Lothar
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Na wenn sogar die 1-% Fraktion Dir diesen "Sprinter" empfiehlt, kannst Du ja gar nichts mehr falsch machen ! ! !SprinterSven1 hat geschrieben:319er, bei so einem schweren Anhänger und Langstrecke ist das die richtige Wahl.
Aber wie gesagt, alleine schon wegen Deines schweren Anhängers muß er Dir diesen empfehlen !
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Moin Minter2010,
da es noch nicht lange her ist das ich mich mit dem gleichen Problem beschäftigt habe, hier meine Erfahrungen.
Ich habe auch lange überlegt ob x16 oder x19 Motor.
Da ich aber nur einen 2xx brauche habe ich mich dann für den 216 Aut. entschieden.
Das höhere Gewicht verbunden mit der zweiten Sitzreihe hätte mich dazu gezwungen auch einen 3xx zu nehmen. Das hätte bei mir einen Mehrpreis von ca. 4000 Euro gemacht.
Jedoch fahre ich selten mit Anhänger und meist nur ca. 150 Km um meinen Heimathafen, so das ich mit meinem 216 er sehr zufrieden bin.
Grundsätzlich halte ich den 6 Zylinder aber für den besseren Motor.
Gerade wenn du lange BAB Fahrten mit Anhänger machen willst sollte der Verbrauch nicht höher sein als mit einem x16 er.
Vieleicht sogar weniger.
Meiner Verbraucht bei schneller Fahrt mit ca. 400 KG Zuladung ( gestern Abend von Köln ins Sauerland) 12,3 Liter.
Mit Anhänger ( Hochlader 160 x 310 cm mit Plane 2m Hoch ) können es aber auch 15.5 Liter sein.
Da ich die gleiche Konfiguration habe wie du sie haben möchtest rate ich dir deine hier im Forum prüfen zu lassen.
Es gibt immer etwas was man vergisst worüber man sich hinterher ärgert.
da es noch nicht lange her ist das ich mich mit dem gleichen Problem beschäftigt habe, hier meine Erfahrungen.
Ich habe auch lange überlegt ob x16 oder x19 Motor.
Da ich aber nur einen 2xx brauche habe ich mich dann für den 216 Aut. entschieden.
Das höhere Gewicht verbunden mit der zweiten Sitzreihe hätte mich dazu gezwungen auch einen 3xx zu nehmen. Das hätte bei mir einen Mehrpreis von ca. 4000 Euro gemacht.
Jedoch fahre ich selten mit Anhänger und meist nur ca. 150 Km um meinen Heimathafen, so das ich mit meinem 216 er sehr zufrieden bin.
Grundsätzlich halte ich den 6 Zylinder aber für den besseren Motor.
Gerade wenn du lange BAB Fahrten mit Anhänger machen willst sollte der Verbrauch nicht höher sein als mit einem x16 er.
Vieleicht sogar weniger.
Meiner Verbraucht bei schneller Fahrt mit ca. 400 KG Zuladung ( gestern Abend von Köln ins Sauerland) 12,3 Liter.
Mit Anhänger ( Hochlader 160 x 310 cm mit Plane 2m Hoch ) können es aber auch 15.5 Liter sein.
Da ich die gleiche Konfiguration habe wie du sie haben möchtest rate ich dir deine hier im Forum prüfen zu lassen.
Es gibt immer etwas was man vergisst worüber man sich hinterher ärgert.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
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Schade, wenn alle die hier etwas fragen auch gleich reinschreiben würden wo Sie herkommen, könnte man sich viel schneller dazu entscheiden ein schnelles Treffen auszumachen und z.B. eine Probefahrt anzubieten.
Links unter dem Namen ist doch der Platz vorgesehen für den Heimatort.
Links unter dem Namen ist doch der Platz vorgesehen für den Heimatort.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
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Ich wäre auch dafür.Thomas hat geschrieben:Schade, wenn alle die hier etwas fragen auch gleich reinschreiben würden wo Sie herkommen, könnte man sich viel schneller dazu entscheiden ein schnelles Treffen auszumachen und z.B. eine Probefahrt anzubieten.
Links unter dem Namen ist doch der Platz vorgesehen für den Heimatort.
Als Pflichtfelder bei Neuanmeldung sollte Wohnort und Fahrzeugtyp unbedingt ausgefüllt werden.
Mich nerven langsam die Anfragen von Neumitglieder, die sich nicht mal die Mühe geben, einen Satz zu ende zu schreiben
Vielleicht sollte Dennis das umändern - ohne Wohnort, Branche und Fahrzeugtyp Angabe - keine Anmeldung möglich !!!
Sprinter - was sonst ?
Müsste ich mir nun einen Sprintertyp aussuchen, müsste ich mich auch erstmal
sehen was es so an Motoren etc. gibt.
Für mich gilt grundsätzlich der altmodische Grundsatz, gerade
für Hängerbetrieb:
Man braucht viel Hubraum, besonders wenn es mal bergauf gehen soll.
sehen was es so an Motoren etc. gibt.
Für mich gilt grundsätzlich der altmodische Grundsatz, gerade
für Hängerbetrieb:
Man braucht viel Hubraum, besonders wenn es mal bergauf gehen soll.
Möchte nen Sprinter haben mit
ausreichend Hubraum. Evtl. Kombi kurz/flach.
(Eierlegende-Woll-Milch-Sau....)
Aber nun erstmal Geld sparen.
ausreichend Hubraum. Evtl. Kombi kurz/flach.
(Eierlegende-Woll-Milch-Sau....)
Aber nun erstmal Geld sparen.