Umfrage pro und contra ESP

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten

Ich finde ESP im Sprinter sinnvoll

Ja, so wie es ist
21
68%
Nein, ich will kein ESP
1
3%
Ja, aber es soll komplett abschaltbar sein
9
29%
Ich benötige/will überhaupt keine elektronischen Helfer
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Umfrage pro und contra ESP

#1 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Hallo,
wie im Thread "ESP" gewünscht, starte ich hier mal eine Umfrage pro und contra ESP.

Bitte beachtet, das ihr das ESP nicht mit dem ASR verwechselt. 8)

Viele Grüsse,

Arne
Zuletzt geändert von Arne am 25 Nov 2009 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
209 aus Überzeugung
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#2 

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich habe für "ja, aber komplett abschaltbar" gestimmt. Ich hab ja nix gegen das ESP als "Fallschirm", aber der Fahrer sollte trotzdem frei entscheiden können und das letzte Wort über die Technik haben.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#3 

Beitrag von Fluse »

Hallo,

Ja, so wie es ist.

Gruß

fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#4 

Beitrag von Max »

- Habe mit " nein " gestimmt,für LKW und BUS ist es ein " muss sein "...
Max
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Moselaner »

Ich habe mit "Ja, so wie es ist" gestimmt, weil mein Sprinter als "LKW" und viel mit Anhänger genutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 15 Dez 2006 13:38
Wohnort: Grafenrheinfeld

#6 

Beitrag von steinhauer »

Habe für Ja so wie es ist gestimmt ,denn bei nasser Strasse mit 2,8to am Hacken hat mich das ESP wieder wunderbar in die Spur gebracht.Ohne ESP hätte ich (27 Jahre Fahrpraxis) grosse Probleme bekommen.

Gruss Volker :wink:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#7 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, nachdem ich die schlimmsten Rechtschreibfehler korrigiert habe, habe ich auch mal abgestimmt.

Für mich kann das ESP so bleiben, wie es ist.
....und ich fahre öfters im Regelbereich desselben rum. :wink:
....habe ja keine Fahrgäste. :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von schenze »

:D :D logisch, das ich mit ja gestimmt hab............... :!:
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Hallöle ihr streihähne :mrgreen:

Ich mische mich hier mal ein und erzähle euch mal was wieso ich dass ESP beführworte:

Ihr wisst alle dass die letzten tage Deutschland von ziemlich stürmischen wetter regiert wird, oder?

Ich muss für mein teil sagen dass ich gestern und vorgestern heil froh war dass ich doch den ESP im Sprinter drin habe.
Durch den heftigen wind gestern und vorgestern hat mein kleiner helferlein die "Frittenschleuder" jedesmal bei einen heftigen windstoß von der seite gut in der spur gehalten und dabei beim aktivieren des ESP meinen Tempomat abgeschaltet damit ich die situation herr bleibe.
Gestern allerdings hatte ich dass kurze vergnügen dass mein ESP eine fehlfunktion hatte und sich komplett abgeschaltet hat. (ESP-Leuchte im cockpit ging an)
Ich kann euch sagen dass es für mich als Kurierfahrer mit mittlerweile schon mehr als 4.000.000km erfahrung mit einen Transporter nicht leicht war ohne ESP die kiste zu beherschen :?

Ich bin nach ca.20km auf die nächste raststätte gefahren und habe die kiste erstmal für 2min ausgeschaltet und wieder neugestartet und zum glück blieb die ESP-Leuchte aus und ich konnte meine Tour wieder weiterfahren mit Elektronischer Helferlein :wink:

Also wie ihr sehen könnt spielt es keinerlei rolle wieviel erfahrung man haben muss um aufs ESP zu verzichten. Es kommt immer wieder eine situation dass man doch froh ist wenn man sollche kleine Helferlein im Fahrzeug hat 8)

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

#10 

Beitrag von Daniel »

esp schaltung soll so bleiben wie sie ist.
die gefahr das es jemand deaktiviert(egal warum),
und sich danach den hals bricht ist zu groß.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy Forum :wink:
Ich bin für "JA" uneingeschrenkt !!!!!
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Umfrage pro und kontra ESP

#12 

Beitrag von Radler »

Natürlich ja, warum soll man sich das Leben schwerer
machen als es ist.

Gruß,Peter
Darkman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 04 Okt 2009 11:47
Wohnort: Schaumburger Land (SHG)

#13 

Beitrag von Darkman »

Auch ich habe für JA gestimmt !!!
Denn besser mit als ohne :D
Es gibt genug Leute auf den Pisten die so ein Fahrzeug nicht beherrschen
LG Darkman
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von TK-2006 »

Hi!
Ich wäre für JA, jedoch komplett abschaltbar mit der Bedingung:
- maximal 30 km/H
- alle 5 Minuten automatische Aktivierung!

Gruß Tobi, der im alten Dela einen bedeutenden Helfer hat - den Verstand!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#15 

Beitrag von Kühltaxi »

Habe für abschaltbar gestimmt, und zwar alles (ABS, ASR und ESP). In manchen Situationen ist jedes der drei fehl am Platze.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten