Frage zur Garantieverlängerung für Sprinter 518 CDI

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Samy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2009 16:39

Frage zur Garantieverlängerung für Sprinter 518 CDI

#1 

Beitrag von Samy »

 Themenstarter

Hallo zusammen,


durch google suche bin ich auf dieses Forum gestossen, ... vielleicht kann man mir ja hier evtl. weiter helfen.

Ich habe am 18.08.2008 einen Sprinter Typ 518 CDI (Neu-Fahrzeug) zugelegt, und wie bei jedem Neu-Fahrzeug habe ich auch die 2 Jahre Garantie bekommen.

Damals beim Kauf hat, mich der Verkäufer auf eine Garantieverlängerung angesprochen worauf ich erst jetzt reagiert habe, ... schliesslich habe ich ja noch ein Jahr. Verlockend habe ich das deswegen gefunden, weil demnächst die Inspektion vor der Tür steht.
Damals war irgendwie die Rede von max. 1200€ cash etc...

So,... und heute war ich beim Verkäufter und er hat mir ein entzückendes Angebot von Mercedes-Benz unterbreitet.

Das ganze heisst Antrag auf "Antriebsstranggarantie und Wartung (Select)" Im Paket ist eigentlich alles drin, sowie die kostenlose Inspektion sogar Kupplung wie Motor und so weiter sind drin, soll monatlich 96,00€ kosten und dies ist bis 300.000 gefahrene Kilometer versichert. Kann vorher auch nicht aus der Versicherung raus(wenn ich die irgendwann nach 2 Jahren kündigen möchte.)

Was ich bemerkenswert finde ist, das ich auch ein Jahr rückwirkend zahlen soll!!! Also ab dem Kaufdatum! Ist das normal???
Was hat das jetzt mit Garantieverlängerung zu tun? Die 2 Jahre Garantie die man sowieso für einen Neuwagen bekommt, das ist ja dann für die Katz*

Ist das denn nicht Abzocke was mir unterbreitet worden ist.
Pro Monat 96,00€
Pro Jahr 1152€

Mein Wagen ist bis jetzt 50.000km gefahren
Wenn ich das hoch rechne zahle ich für 6 Jahre bis ich die 300.000 km voll habe 6912€!

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Garantieverlängerung von Mercedes?

Wäre echt toll wenn ich hierzu einige Rückantworten/Kommentare bekommen könnte.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#2 

Beitrag von SprinterSven1 »

Zu diesen Bedingungen würde ich das nicht abschließen, für über 6.000 Euro kannst Du im Zweifelsfall lange reparieren. Und die normale Ganantie hast Du ja trotzdem.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Samy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2009 16:39

#3 

Beitrag von Samy »

 Themenstarter

... wie meinst du das "die normale Garantie"... habe ja nur noch ein Jahr Garantie für den Neu-Wagen... und danach doch gar nix mehr... oder wie kann ich das verstehen?
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#4 

Beitrag von Fluse »

Gar nicht so einfach die Sache.

Wenn ich dich richtig verstanden habe handelt es sich um einen Wartungsvertrag.
Wenn man dafür alles kostenlos bekommt incl. Wartung Inspektion, Garantie usw. dann sind 96 Euro im Monat nicht so viel.
Man sollte nicht die Summe von 60 Monaten auf einmal sehen (5760 Euro) sondern den Betrag von 96 Euro pro Monat mit einkalkulieren. Dafür hat man ein überschaubares Risiko.

Im Grunde handelt es sich doch um eine Versicherung. Dazu kann ich nur sagen wenn niemals was passiert hat man im Nachhinein die Beiträge vergeblich gezahlt wie bei jeder anderen Versicherung. Aber wenn das Haus abgebrannt ist freut man sich das der Schaden ersetzt wird.

Zu der Rückwirkenden Zahlung ist es wohl so das es gar nicht anders geht. Sonst würde doch jeder solange Fahren bis was kaputt geht und dann erst die Garantie abschließen. Er hätte dann die gefahrenen Zeit die Beiträge gespart.
Einem Missbrauch bzw. Betrug wären Tür und Tor geöffnet.

Bei der jetzt angebotenen Garantieverlängerung muss man sich auch in den ersten vier Wochen nach Erstzulassung entscheiden.

Für mich ist das keine Abzocke sondern eine gute kalkulierbare Absicherung die allerdings auch Geld kostet.

Viele Grüße
Frank
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hans »

... Sven meint, für die 6.912- €, was Dich die Versicherung insgesamt kostet, kannst Du in den 4 Jahren, wo Du aus der Garantie/Gewährleistung bist, viel reparieren lassen, wenn den der Reparaturfall überhaupt eintritt ! :wink:

Du solltest auch nochmals genau den Versicherungsumfang prüfen, geht Dir z.B. ein fast 1.000 - € teurer XENON durch Wassereintritt verreckt, ist der wohl nicht drin !

Aber das ganze ist natürlich eine Abwägungssache !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#6 

Beitrag von SprinterSven1 »

Genau Hans, so hab ich das gemeint.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Samy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2009 16:39

#7 

Beitrag von Samy »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten!
Antworten