Lang oder Mittel

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Glueckskuenstler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2009 20:40
Wohnort: 49328 Melle

Lang oder Mittel

#1 

Beitrag von Glueckskuenstler »

 Themenstarter

Moin,ich habe da ne frage,son maxi weiviel mag der denn wohl mehr verbrauchen als ein mitteler??beide in hoch ,wer kann da was zu sagen??
will mir gerade einen 313 cdi für die arbeit als Handwerker zulegen,,weis nicht welchen,,danke,Felix
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Servus.

Ich würde die Entscheidung nicht am Verbrauch festmachen, eher am Volumen. Platz kann man nie genug haben!
Würde ich heute wieder einen kaufen wollen, würde ich einen langen Radstand nehmen. Meine Anforderungen sind aber auch anders als bei Dir....

Blacky
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#3 

Beitrag von rossi »

Naja, falls du als Handwerker öfter in der Stadt parken musst, dürfte sich ein Langer kaum rentieren, falls der mitlere vom Platz reicht.
Mehrverbrauch dürfte äüßerst gering sein, da die höhere Masse der einzige Unterschied darstellt und in den üblichen Fahrzyklen eher wenig ausmacht.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#4 

Beitrag von SprinterSven1 »

Kommt ganz darauf an, was Du für Dein Handwerk so zu transportieren hast. Wenn Du den großen bzw. langen Laderaum brachst nimm einen langen, wenn nicht nimm den mittleren. Der passt im Zweifelsfall doch besser in den Parkplatz.

Verbrauchsunterschiede habe ich bisher keine ausmachen können. Da wirkt sich die Fahrweise und das Einsatzprofil mehr als als der geringe Gewichtsunterschied.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von schenze »

... Hallo,

egal ob mittel oder lang, denk dran, zum rangieren und parken in der Innenstadt, ist das Parktronicsystem erste Wahl und Sahne.
Damit kannst du auf den Millimeter einparken.
Ich habe meinen Betrieb in der historischen Altstadt mit engen Gassen und kurve dort mit meinem langen Radstand problemlos herum.
Rückfahrkamera ist top, sollte meine nur noch anbauen :shock:

Viele Grüße

schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Glueckskuenstler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2009 20:40
Wohnort: 49328 Melle

#6 

Beitrag von Glueckskuenstler »

 Themenstarter

moin,leute.
das mit dem parken macht mir auch kopf,,der ist schon sehr lang,fahr jetzt nen langen t4 von vw.der geht in z.b. hamburg gerade noch,ist vom platz gerade noch ausreichend.
da ich aber sparfreak binn,was meint ihr,so mit 90 auf der autobahn mitschwimmen,was verbraucht da son sprinter lang mit hochdach und300kg werkzeug??
habe schon einiges gelesen
danke erstmal
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von schenze »

........ mein 318er mit Schaltung lang und hoch

leer 11,8 l
mit Anhänger 2t und alles bis oben voll 15,5 l

Mischbetrieb ohne Vollgasfahrt länger wie 5 Minuten :D
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Eigentlich ist es sogar so, daß sich bei größerer Länge mit gleicher Front und Heck die Aerodynamik verbessert, bei viel Autobahn und Schnellfahrt also der Verbrauch sogar niedriger wird. Aber wenn ein langer Bulli so gerade eben geht, ist ein langer Sprinter eigentlich zu lang.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#9 

Beitrag von Rohbau »

Moin,
ein lager Sprinter ist schon sehr komfortabel (auch wenn ich ihn nicht als Handwerker benutze) ...

Und wenn du hinten einen breiten Bürgersteig hast, passt du sowieso überall rein.

Hatte bis jetzt (fast) nirgenwo Probleme :wink:

Gruß

ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

#10 

Beitrag von skipper01 »

länge läuft..... nicht nur beim segeln.....:-)
lg
skipp
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#11 

Beitrag von SprinterSven1 »

Da muß ich euch recht geben: Länge läuft, der Lange fährt sich immer am besten. Allerdings nützt das unserem Handwerker nix, wenn er in der Innenstadt nur PKW-Parkplätze findet ;)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
marco8783
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von marco8783 »

nabend

also bei 90 auf der bahn komm ich mit einem 313 nich über 10l. liefer auch recht viel stückgut und habe mit parkplätzen bisher nie probleme. siehe auch die paketzusteller die fast alle lange sprinter haben

gruß
313cdi lang, Bj. 05, 442tkm
120cdi, Bj.07
_____________________________________________
die strassenverkehrsordnung behindert meinen fahrstil
Glueckskuenstler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2009 20:40
Wohnort: 49328 Melle

#13 

Beitrag von Glueckskuenstler »

 Themenstarter

Danke ,danke.
Morgen mache ich probrfahrt.werde den wohl nehmen und ausprobieren wie das so geht,mache schon viele verschiedene arbeiten ,da könnte son langen echt entspannen,hoffe nur nicht das die parkplatzsuche die verspannung wird.baue kammera an.
tschau denn erstmal,grus felix
ps. vieleicht bald 313cdi
Antworten