Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
kow
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 24 Okt 2012 12:48
Kontaktdaten:

Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#1 

Beitrag von kow »

 Themenstarter

Hallo

Ich habe einen Iglhaut Sprinter 216 CDI Jg. 2000 mit 200000 km.
Jetzt möchte ich mir einen neuen oder gebrauchten kaufen.

Vor und Nachteile Fragen:
1. Sprinter vs VW Crafter vs Iveco Daily wie unterscheiden sich die die beim 4x4?
2. Welchen 4x4 umbau ist zu empfehlen Iglhaut/Achleitner/Obereigner?
3. MB von wem sind die neuen Werksallrad?
4. Gibt es das Problem der Querblattfeder beim Iglhaut noch? (Iglhaut selber sieht das Problem ja beim Fahrer absolute FREICHHEIT, dazu verdienen sie noch eine Menge Geld mit den Ersatzfedern, deshalb wohl eher kein Iglhaut mehr)
5. Lohnt es sich einen 2x2 mit unter 50000 km auf 4x4 umzubauen was würde das ca. Kosten?

Im voraus schon mal vielen Dank für Tipps und Infos
Gruss Walter
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#2 

Beitrag von destagge »

Hi,
Beim 906 ist der Werksallrad von Oberaigner. Ein Oberaigner-Umbau behält die Werksgarantie. Die Sonder-Querblattfeder ist beim Iglhaut weiterhin vorhanden. Oberaigner hat die Werks-Querblattfeder vom Hecktriebler drin, dort hört man nichts negatives (bei mir auch alles i.O.).

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umbau bei der Laufleistung, wird aber natürlich deutlich teurer als einen Werksallrad mit dieser Laufleistung zu kaufen.
Wozu brauchst du den 4x4? Je nachdem was du fahren willst reicht der Werksallrad (offenes Mittendiff.!), mit dem geht schon einiges. Wenn du eine vernünftige Untersetzung haben willst, Sand fahren willst und im etwas schwierigerem Gelände (also bspw. mit zwei Beinchen in der Luft) eher dosiert und materialschonend fahren willst, würde ich dir einen Umbau mit Sperren empfehlen.

Ich persönlich kann Oberaigner empfehlen.

Der Crafter hat ab Werk den Achleitner-Umbau drin. Ich habe nur positives gehört.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
kow (20 Okt 2018 14:23)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 02 Dez 2015 09:51

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#3 

Beitrag von arnie_r »

Hi!
Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und letztendlich wurde es ein Nissan Patrol... also ganz anderes Thema aber ich habe mich für Monate mit den Anbietern auseinandergesetzt.
Nachdem bei mir nächsten Jahr ein Wohnortswechsel ansteht, öffnet sich mir wieder die Sprinter Variante als neues Fahrzeug.

1)
Wie Michael schon erwähnte kam der MB Werksallrad (zuschaltbarer Allrad mit offenem Mitteldifferenzial) von Oberaigner und auch der neue Sprinter Allrad kommt von Oberaigner. Beim neuen 2019 4x4 Werksallrad wird alles beim alten bleiben - also ein Allrad für schlechte Wege und leichtes Abenteuer.

2)
Sollte es ein bisschen mehr Allrad sein, bietet Iglhaut einen nachträglichen Einbau einer Differenzialsperre an der Hinterachse an. Diese Option wird es auch im 2019 4x4 Werksallrad Sprinter geben. Diese Sperre + größere Reifen (zB 265/75x16 - auch von Iglhaut) ist bestimmt eine günstige Alternative bzw. kann jederzeit nachgerüstet werden.

3)
bei Option 3 wird es dann schon ein Stück teurer (+/- 20.000,- EUR) - dabei handelt es sich um Umbauten von Oberaigner, Iglhaut und Achleiter auf permanenten Allradantrieb mit Mitteldifferenzialsperre und optional Diffsperre an Hinter- und Vorderachse. Soweit mir bekannt baut in Zukunft nur noch Iglhaut gebrauchte 4x4 bzw. 4x2 auf permanenten Allradantrieb um. Oberaigner und Achleitner bieten nur Neufahrzeuge mit permanenten Allrad an. Achleitner bietet keinen Mantra auf Crafterbasis mehr an. Vergleiche von Oberaigner, Achleitner Perfekt 4x4 und Iglaut habe ich persönlich nicht.

4)
Alternativen sind:
4a) Ford Transit Allradoptimierung von Extrem Fahrzeuge - bieten das Fahrzeug sogar mit 235/85x16 Bereifung an; laut Test mit guter Verschränkung und guten Preis-Leistungs-Verhältnis
4b) Iveco Daily On-Raod oder Off-Raod Kastenwagen von Achleitner - Allradumbau kostet ca. 16.000 EUR; dabei handelt es sich nicht um den Daily 4x4 vom Werk; der Daily Kastenwagen wird vor Ort auf permanenten Allrad umgebaut und kommt vom Werk schon mit einer Diffsperre an der Hinterachse. Leider findet man online sehr wenig über dieses Gefährt - vll direkt bei Achleitner anfragen und uns am Laufenden halten :)
4c) Fiat Ducato Dangel 4x4; wohl nicht mal mit dem Sprinter Werksallrad vergleichbar;
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor arnie_r für den Beitrag (Insgesamt 3):
Almaric (17 Okt 2018 20:56), kow (20 Okt 2018 14:23), Mactatorem (02 Mai 2023 16:40)
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#4 

Beitrag von Tester »

Wenn du die Kohle hast kauf dir den Iveco 4x4....ist das wesendlich bessere Auto....und zwar https://www.iveco.com/germany/neufahrze ... y-4x4.aspx soetwas....
bei der neuen Version wird leider auf die Starrachse Vorn verzichtet....die ;;alte Variante 55s17.....ect. ist klasse!
Nachteile natürlich auch...Iveco preispolitik!
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#5 

Beitrag von Toolman »

Iveco geht nicht unter 3.5to und fängt preislich erst dort an wo der 319er 4x4 schon aufhört.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#6 

Beitrag von Rolfi »

Der Vollständigkeit halber:

Achleitner bietet auch noch den Renault Master/Nissan/Opel als Allradumbau an, aber ob der was taugt...keine Ahnung. Nach viel Bodenfreiheit sieht das nicht aus.

Extrem Fahrzeuge baut den "richigen" Transit vom Hecktriebler oder Allradler auf einen höhergelegten Allradler um, auch eine Achssperre gibt es. Untersetzungsgetriebe aber glaube ich nicht.

Extrem Fahrzeuge baut auch den Tourneo/Transit Custom-Fronttriebler auf Allrad um, Bodenfreiheit so lala (nicht berauschend), Kosten Extrem (wie der Name schon sagt) und ebenfalls keine Untersetzung. Allerdings momentan nur den kurzen Radstand.

Den Crafter gibts mit Allrad (alle Radstände?).

Den T6 auch (beide Radstände)

Den Vito ebenfalls (alle Radstände)

Den PSA Peugeot / Citroen, der auch als Peudo Toyota (ProAce) verkauft wird, gibts auch mit dem "bewährten :lol: ) Dangel-Allrad.

Rolf1
kow
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 24 Okt 2012 12:48
Kontaktdaten:

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#7 

Beitrag von kow »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Danke für die Informationen.
Ich habe jetzt einen Mercedes 310 4x4 von der Feuerwehr gekauft.

Grüsse und alles Gute fürs 2019
Walter
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#8 

Beitrag von Tester »

Toolman hat geschrieben: 18 Dez 2018 20:15 Iveco geht nicht unter 3.5to und fängt preislich erst dort an wo der 319er 4x4 schon aufhört.
Dann endet der 319 4x4 bei 52 k€?....
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#9 

Beitrag von weily »

kow hat geschrieben: 19 Dez 2018 10:50 Hallo zusammen

Danke für die Informationen.
Ich habe jetzt einen Mercedes 310 4x4 von der Feuerwehr gekauft.

Grüsse und alles Gute fürs 2019
Walter
Hallo Walter, dann ist ja dein 310 unter 20000 km? Hast du den aus der Schweiz?

Grüße Heinz
Mactatorem
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mai 2023 08:23

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#10 

Beitrag von Mactatorem »

Hi,
Kann jemand bei dem Thema ein kurzes Update für 2022/23 geben?
Ich suche genau danach und bin ein wenig erschlagen mit Optionen und den verlangten Preisen, die oft glaube ich zu Hoch angesetzt sind...

Jemand aktuelle Erfahrungen, Tipps oder Hinweise für mich?

Danke euch schonmal :)
Liebe Grüße aus dem schönen Hochtaunus
Mac

Aktuell T4 Multivan *96
Suche nach 4x4 Sprinter, LT (2), ... Für 4 Wochen Tripps freistehend in Skandinavien
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#11 

Beitrag von Mobaiger »

Na Hallo,

welches Update erwartest Du?
Der Markt ist wie er ist.
Bei Umbaukosten von ca. 20000,00 € netto für Allrad von OA (ok, gibt es nicht mehr), Achleitner oder Iglhaut und der daraus resultierenden Anzahl an ausgelieferten Fahrzeugen, die explizit auf Kundenwunsch ihren Abnehmer gefunden haben, sieht es auf dem Gebrauchtmarkt leer gefegt aus und so wird es auch bleiben.
Die aufgerufenen Mondpreise für hin und wieder inserierte abgerittene Kisten sind dem 4x4 Vanlife geschuldet...

Na denn, viel Glück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag:
Schnafdolin (02 Mai 2023 22:14)
Mactatorem
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mai 2023 08:23

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#12 

Beitrag von Mactatorem »

Die meisten bräuchten für das Vanlife wahrscheinlich keinen 4x4, aber das ist wohl eine andere Geschichte.
Mobaiger hat geschrieben: 02 Mai 2023 21:35 Na Hallo,
welches Update erwartest Du?
Der Markt ist wie er ist.
Danke, das ist mir klar, ich dachte aber das das Forum eben schon dafür da ist ein paar Tipps erlangen zu können, was eher geeignet ist und was eher eine Abgerittene Schrott Kiste ist und ob es ggf Ecken gibt wo sich eine Suche mehr lohnt als nur Kleinanzeigen und die anderen Portale die es so gibt.
Ein "Der Markt ist wie er ist" ist leider wenig Hilfreich ohne weiteres.
Mobaiger hat geschrieben: 02 Mai 2023 21:35 ...sieht es auf dem Gebrauchtmarkt leer gefegt aus und so wird es auch bleiben.
Die aufgerufenen Mondpreise für hin und wieder inserierte abgerittene Kisten sind dem 4x4 Vanlife geschuldet...
Habe kaum erwartet, dass mir jemand eine Marktprognose geben kann, aber zumindest die Hoffnung genau diese Mondpreise zu erkennen. Für den Laien ist schwer zu erkennen, was Mondpreis ist und ich kann auch bei einem SPrinter noch nicht beurteilen was Abgerockt ist und was nicht.

Mein T4 hat 350.000km und ist noch gut in Schuss, nur etwas klein eben. Was bei einem Sprinter viel und wenig ist, genau das wäre Hilfreich und eben welche Modelle lohnenswert und welche eher nicht.

Eigentlich war mein Ansinnen ein wenig Hilfe zu erlangen, wie schwer die Suche ist ist mir selbst bekannt, aber das muss ja nicht heißen das das bedeutet das es nie wieder einen Sprinter gibt.


Wäre ja schade wenn hier alle der Meinung sind es gibt keine und nie wieder einen schönen 4x4 Sprinter, schade für das (Schrauber-)Hobby

Grüße und dennoch Danke
Liebe Grüße aus dem schönen Hochtaunus
Mac

Aktuell T4 Multivan *96
Suche nach 4x4 Sprinter, LT (2), ... Für 4 Wochen Tripps freistehend in Skandinavien
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#13 

Beitrag von Mopedfahrer »

Mactatorem hat geschrieben: 02 Mai 2023 22:09 Wäre ja schade wenn hier alle der Meinung sind es gibt keine und nie wieder einen schönen 4x4 Sprinter, schade für das (Schrauber-)Hobby
Hallo,
die Zeit für die Suche nach einem 4x4-Sprinter ist mehr als ungünstig. Irgendwie scheinen alle Händer und Privatpersonen in einer Art Goldgräberstimmung zu sein ...
Am Wochenende bin ich durch Zufall über diesen 4x4 Sprinter gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-2625
Der hat in etwa die gleiche Ausstattung wie meiner als ich ihn 2014 gekauft habe.
Er hat ca. 30.000 km weniger auf dem Tacho ist aber 4 Jahre älter als meiner damals beim Kauf.
Der Verkäufer hat aktuell als VB 36.000 € im Inserat stehen.
Ich habe damals 18.000 € bezahlt ... Dazu fällt mir eigentlich nur noch Obelix ein: Die spinnen doch, die Römer - oder in dem Fall die Verkäufer.

Wenn du also zur Zeit unbedingt einen 4x4-Sprinter willst, dann brauchst du aus meiner Sicht zwei Eigenschaften:
- du musst leidensfähig sein - was den Preis betrifft
- und du musst schnell sein, falls du einen findest der deinen Vorstellungen entspricht
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Mactatorem
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mai 2023 08:23

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#14 

Beitrag von Mactatorem »

Danke,
Die Preise sind aktuell ganzschön zu k.... :roll:
Leider nicht nachvollziehbar wenn man bedenkt das es nen leerer Kastenwagen ist der Halt Allrad hat... :shock: :shock:
Sehr schade. Alternativen habe ich für die Ostseeumrundung kaum, ohne Höherlegung und Allrad habe ich leider an vielen Stellen mit meinem t4 schon aufgeben müssen und die LKW alternativen über 3.5t fressen halt wie Hölle Sprit der da oben alles andere als geschenkt ist...

Schade drum. Bleibt nur abwarten und Eiter suchen und hoffen auf einen Glückstreffer
Liebe Grüße aus dem schönen Hochtaunus
Mac

Aktuell T4 Multivan *96
Suche nach 4x4 Sprinter, LT (2), ... Für 4 Wochen Tripps freistehend in Skandinavien
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Welcher 4x4 Iglhaut/Achleitner/Obereigner?

#15 

Beitrag von ernstl »

Da kann ich dem Mopedfahrer nur Recht geben bzw. habe ich über die Jahre ähnliche Beobachtungen gemacht. Fahrzeuge die 2017/18 so um die 18-20T€ lagen, wurden letztes Jahr meist für ungefähr das doppelte inseriert, wenn man Alter, Laufleistung und die ungefähre Ausstattung vergleicht. Schon damals gab es Ausreißer nach oben, bei denen ich mich fragte, wer bezahlt 22T€ dafür? Zumal vergleichbare Iglhaut- und Achleitner-Fahrzeuge für 25-30T€ zu haben waren.
Letztes Jahr, als ich sporadisch 4x4 Sprinter beobachtete, die für 45-49T€ inseriert wurden (teils ohne Klima oder sonstige Ausstattung), dachte ich mir noch, dass die sicher ewig drin stehen werden - ich lag meistens falsch. :? Da waren selbst 319 4x4 mit 5stelligem Aufpreis zum Neupreis inseriert. Bei vielen "Mondfahrzeugen" konnte man aber beobachten, dass der Preis nach ein paar Wochen auch mal 5stellig gefallen war.
Die Preise werden wohl nicht mehr soweit runter gehen, wie sie mal waren. Auch scheint die möglicherweise geringere Nachfrage (ich denke, das viele keine Lust / Geld mehr für das "Instagram-4x4-Vanlife-Spiel" haben) nicht viel zu ändern, da es sicher weniger Autos gibt. Die, die verfügbar sind, werden zum Großteil entweder genutzt oder stehen als Spekulationsobjekte bei den Verkäufern. Im 2WD-Bereich (fertig "ausgebaut") scheint es etwas anders zu sein. Da waren die Preise für Selbstausbauten schon mal höher. Vermutlich ist zu vielen Leuten gleichzeitig eingefallen, dass das gar nichts für sie ist und der Eigenbaucamper eben doch kein begehrtes Verkaufsobjekt ist, wenn alles krumm und schief zusammengewürfelt wurde. Klar, vor 3-4 Jahren hat man auch dafür weitaus weniger bezahlt - egal ob ausgebaut oder leer.
Ich würde jedenfalls keine 45T€+ für einen "leeren" Allrad-Sprinter bezahlen. Wenn ich soetwas unbedingt brauchen würde, dann wäre ich mit einem geeigneten 2WD + Fahrt zu Achleitner sicher besser bedient. Preislich kein riesiger Unterschied und die Technik ist neu.

Gleiches spielt(e) sich aber auch bei allen möglichen anderen Fahrzeugen ab - egal ob z.B. T5 4WD (selbst ordentliche 2WD) oder oder.

In der heutigen Zeit einen Glückstreffer zu landen ist auch nicht mehr so einfach. Wenn z.B. ein guter 4x4 Sprinter für 15T€ auftauchen würde, weil der Anbieter sich vorher nicht informiert hat (unwahrscheinlich), dann steht der keine Stunde drin, weil irgendwer einfach das Geld überweist oder einen Bruder, Cousin, Freund,.. hinschickt. Dann kannst du ca. 1-2 Tage warten, bis das gleiche Fahrzeug für 20T€ mehr inseriert wird.
Antworten