Sprinter Außenfläche

Häufige Fragen Sonstige
Janick.z
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2021 16:36

Sprinter Außenfläche

#1 

Beitrag von Janick.z »

 Themenstarter

Hallo,
ich hab einen Sprinter Bj.2013 l2h1 213CDI. Ich habe heute endlich Fenster bestellt und möchte ihn vorher noch mit Raptor Lack aufhübschen. Jetzt zu meiner Frage: wie viel qm Farbe brauche ich? Ich möchte ihn komplett Walzen allerdings in zwei verschiedenen Farben unterhalb der Fenster Gelb und obenrum Weiß (inkl. Dach) Ich bin verzweifelt weil ich keine Ahnung hab wie viel qm.
Lg
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter Außenfläche

#2 

Beitrag von hljube »

Da gibt es sowas wie nen Gliedermaßstab oder Maßband, dass kann man benutzen um Längen zu messen, die Flächen lassen sich daraus berechnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Steffen G. (05 Jan 2021 19:21)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Sprinter Außenfläche

#3 

Beitrag von Adixxl »

Hallo Janick,
Ich hab mein Sprinter auch gewalzt, vom 10 Kg Kübel, sind noch ca. 2-3 Kg übriggeblieben.
Das Stört aber nicht, den kann ja noch gebraucht werden.
Ich würde es aber im Sommer machen!
Übrigens Willkommen im Forum!!!!!!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Adixxl für den Beitrag:
Janick.z (05 Jan 2021 20:10)
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sprinter Außenfläche, um Farbe zu rollen

#4 

Beitrag von Rosi »

Da gibt es sowas wie nen Gliedermaßstab oder Maßband, ...
Geht auch ´n Zollstock :?: :lol:
Im Ernst; die Frage von Janick.z hätte richtiger Weise heißen müssen, wie viel kg, oder Liter er bräuchte, weil man als Laie sicherlich nicht ad hoc weiß, wie hoch der Verbrauch ist.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter Außenfläche

#5 

Beitrag von hljube »

Gliedermaßstab, Zollstock... alles der gleiche Quatsch.

Bei Raptor wird von ca 4m² pro Liter ausgegangen... laut nakatanenga.de
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Sprinter Außenfläche

#6 

Beitrag von . Guido QQ »

hljube hat geschrieben: 04 Jan 2021 17:22 Da gibt es sowas wie nen Gliedermaßstab oder Maßband, dass kann man benutzen um Längen zu messen, die Flächen lassen sich daraus berechnen.
Ihre präzisen Angaben und Ihre Hilfsbereitschaft sprechen für Sie. Hilft dem Fragesteller bestimmt enorm weiter.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter Außenfläche

#7 

Beitrag von hljube »

. Guido QQ hat geschrieben: 04 Jan 2021 19:47 Ihre präzisen Angaben und Ihre Hilfsbereitschaft sprechen für Sie. Hilft dem Fragesteller bestimmt enorm weiter.
Sowas hilft dem Fragesteller sicher weiter als meine Antworten :roll:

Ganz ehrlich, diese mangelnde Eigeninitiative bei den einfachsten Sachen geht mir sowas von auf den Geist.

Eine Fläche aus Länge mal Breite ausrechnen sollte doch wohl jeder hin bekommen, die Angabe wie viel Lack welche Fläche deckt steht auf dem Datenblatt oder der Gebindeverpackung in 90% der Fälle drauf.
Die Info zur betreffenden Raptor Beschichtung ist im Internet wie oben beschrieben zu finden.
Darüber hinaus auch aufgearbeitete Infos wie zu verarbeiten ist.

Warum muss man sich so was vorkauen lassen?
Informiert man sich nicht selbst, versteht man meist nicht die Hintergründe und so ein Projekt ist von vornherein zum Scheitern verurteilt oder halt Pfusch. Und dann wird rumgeheult dass man falsch beraten wurde.
Fragt ein Arbeitskollege einen anderen:
"Sag mal, Du hast doch die gleiche Wohnung wie ich. Wie viele Rollen Tapete hast Du denn für den Flur gekauft ?"
"10 Rollen.", erwidert der Arbeitskollege.
Nach einer Woche treffen sie sich wieder.
"Du, ich habe aber 7 Rollen übrig behalten."
"Ja, habe ich damals auch."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 7):
Steffen80 (04 Jan 2021 20:44), Sprintcruiser (05 Jan 2021 13:53), JanN (05 Jan 2021 14:53), Steffen G. (05 Jan 2021 19:23), mandør (05 Jan 2021 20:38), Schnafdolin (06 Jan 2021 08:24), Exilaltbier (07 Jan 2021 09:33)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Außenfläche

#8 

Beitrag von Darth Fader »

hljube hat geschrieben: 04 Jan 2021 19:34Gliedermaßstab, Zollstock... alles der gleiche Quatsch.
VORSICHT MEIN LIEBER!!!
Das geht ganz schnell in die Hose, weil die Flächenmaße zum Zoll des Zollstocks (Inch) genau so inhomogen sind, wie die scheinbar dazugehörigen Volumeneinheiten...

Ich wüsste dann auch nicht, ob man bei dem Ex-EU-Fabrikat Raptor nun englische oder amerikanische oder Si-Einheiten berechnen soll. :roll: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (05 Jan 2021 19:45), Schnafdolin (06 Jan 2021 08:24)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Janick.z
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2021 16:36

Re: Sprinter Außenfläche

#9 

Beitrag von Janick.z »

 Themenstarter

Danke an die die mir geholfen haben. Keinen Dank an dich Julian. Ja berechnen lässt sich sowas, aber Erfahrung helfen einen manchmal sogar mehr. War meine letzte Frage hier. Ciao! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janick.z für den Beitrag:
. Guido QQ (07 Jan 2021 00:16)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter Außenfläche

#10 

Beitrag von hljube »

Ich brauch deinen Dank nicht und deine Verachtung geht mir am Arsch vorbei.
Aber auf Sau dumme Fragen gibt's Sau dumme Antworten.

Wenn du Raptor willst lies dich hier ein: https://www.nakatanenga.de/zubehoer/sch ... ichtungen/

Der von mir "zitierte" Witz sollte aufzeigen, dass grade die so genannten "Erfahrungen" meist ganz super gut gemeint sind, aber völlig am Ziel vorbei schießen.
Grade in Bezug auf eine 2 Farbige Lackierung.

Suche dir lieber jemanden auf Instagram, der genau das selbe wie du vorhast schon gemacht hat und frag da nach.

Viel Erfolg noch bei dem Vorhaben, poste gerne mal das Ergebnis und die verwendete Lackmenge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Schnafdolin (06 Jan 2021 08:24)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Außenfläche

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Janick.z hat geschrieben: 05 Jan 2021 20:14 War meine letzte Frage hier. Ciao! :wink:
Hoffentlich. Bei dem Tonfall :shock:


Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Sprinter Außenfläche

#12 

Beitrag von . Guido QQ »

hljube hat geschrieben: 05 Jan 2021 20:26 Ich brauch deinen Dank nicht und deine Verachtung geht mir am Arsch vorbei.
Aber auf Sau dumme Fragen gibt's Sau dumme Antworten.

Wenn du Raptor willst lies dich hier ein: https://www.nakatanenga.de/zubehoer/sch ... ichtungen/

Unterirdisch, rotzlöffelig und armselig. Wenn Sie den Link haben, warum posten Sie ihn nicht gleich im ersten Beitrag anstelle ihn von der Seite anzupampen? Was soll das?? Wir sind in dem Forum, um uns zu helfen und nicht um Unverschämtheiten abzuladen.

Aber diese Seuche greift ja überall im sich. Erst mal draufhauen auf den Fragesteller.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
QE11 (12 Jan 2021 23:22)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter Außenfläche

#13 

Beitrag von JanN »

. Guido QQ hat geschrieben: 07 Jan 2021 00:23 Aber diese Seuche greift ja überall im sich. Erst mal draufhauen auf den Fragesteller.
Die Seuche, die um sich greift, ist die Unwilligkeit und oft auch Unfähigkeit zum selbständigen Denken und Handeln, gepaart mit der unverschämten Erwartung, dass andere sich bitte mehr Mühe bei der Lösung des eigenen Problems machen sollen, als man selbst. Foren leben vom Geben und vom Nehmen - sonst verkommt sowas schnell zum Tummelplatz von Neurotikern mit Helferkomplex, die letzteren bei der Beantwortung wenig bis garnicht durchdachter Fragen von Abgreifern ausleben, die seltenst was geben, weil sie meist nichts zu geben haben... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 6):
hljube (07 Jan 2021 06:03), Steffen80 (07 Jan 2021 06:26), v-dulli (07 Jan 2021 07:06), Exilaltbier (07 Jan 2021 09:36), Schnafdolin (07 Jan 2021 14:01), Hallodri (13 Jan 2021 07:23)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter Außenfläche

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

...und wer Schwierigkeiten hat, den amerikanischen Imperial auf Metrisch umzurechnen, sollte statt Raptor vielleicht besser sofort das deutsche Equivalent nehmen...Mipa Protector.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Außenfläche

#15 

Beitrag von Darth Fader »

. Guido QQ hat geschrieben: 07 Jan 2021 00:23Aber diese Seuche greift ja überall im sich. Erst mal draufhauen auf den Fragesteller.
Naja, hljube ist vielleicht etwas unwirsch losgestürmt - aber die Fragestellung ist auch extremst unpräzise.
Woher soll der mögliche Beantworter denn wissen, um wieviel Fläche es geht?!? Ein L2H1 kann komplett verglast sein, kann aber auch ein geschlossener Kasten sein, bei dem der Fragesteller ein oder zwei Kunststoff-WoMo-Fenster nachrüstet.
Er könnte dunkel/schwarz sein oder weiß, was sich auf die Schichtdicke/Deckkraft bei weiß/gelb auswirkt.

Wenn man das alles weiß, ist es ein Klacks, die benötigte Farbmenge selbst zu berechnen.

Wenn nicht, hilft vielleicht eine Überschlagsrechnung.
L2 ist ~6m lang, ~2m breit und ~2m hoch. Macht 12m² Oberseite, je 12m²rechts&links, 4m² hinten und vorne vernachlässigen wir, weil viel Windschutzscheibe und die seiten mehr als Großzügig berechnet sind. Macht überschlägig 3 l, dann je 3l pro Seite und 1 für hinten - also 10 Liter oder als Gebindegröße 2x5 Liter.
Nun könnte man auch der Einfachheit halber sagen, daß Sprühdosen schlecht zum Rollen sind und somit nur der 5l Eimer bleibt; einer in Gelb und einer in Weiss. :roll: :roll: :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten