Entschlüsselung der Fahrgestellnummern

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Entschlüsselung der Fahrgestellnummern

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

In Deutschland wurden Fahrgestellnummern seit 1938 verbindlich vorgeschrieben. Im Rahmen der weltweiten Standardisierung wurden die in Deutschland bis 1984 üblichen Kennzeichnungen durch einheitliche, 17-stellige Fahrzeugidentifizierungsnummer FIN ersetzt. Die im englischen Vehicle Identification Number VIN genannte Kennzeichnung ist an allen größeren Straßenfahrzeugen vorgeschrieben und besitzt nach deutschem Recht Urkundencharakter. Daher können aufgedeckte Manipulationen strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Je nach Vorschrift befindet sich die FIN beliebig auf der rechten Seite, vorne rechts am Rahmen bzw. am entsprechenden Karosserieteil. Bei vierrädrigen Kraftfahrzeugen ist sie oft etwas mittig in der Nähe des Wasserkasten unter der Windschutzscheibe zu finden. Die Schriftgröße beträgt mindestens 7mm, bei Krafträdern 4mm.

In den Zulassungspapieren zum Fahrzeug wird zusätzlich zur FIN in Zeile E eine Prüfkennziffer in Zeile 3 eingetragen. Der Inhaber einer EG-Typgenehmigung oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis hat die Pflicht diese Prüfziffer FIN zu berechnen und einzutragen. Die Zulassungsbehörden sind bei der Eingabe einer FIN zur Kontrolle verpflichtet, dürfen aber eine fehlende Prüfziffer weder berechnen noch eintragen.

Die in Deutschland nach EU Verordnung EU 19/2011 verwendete 17-stellige FIN besteht aus 5 Teilen:
  1. Den 3-stelligen Weltherstellerschlüssel WMI (World Manufacturer Identification)
  2. Einen 6-stelligen, fahrzeugbeschreibenden Teil
  3. Den einstelligen Modelljahrescode, hat bei Mercedes jedoch eine andere Bedeutung
  4. Einen einstelligen Code für die Produktionsstätte
  5. Eine 6-stellige, fortlaufende Nummer
.
.
Link-Liste für die Eiligen:

Die FIN beim 901/2/3/4/5
Die FIN beim 901/2/3/4/5 für den US-Markt
Die FIN beim 901/2/3/4/5 für Kanada Fahrzeuge
Die FIN beim 901/2/3/4/5 für den Markt in Mexiko
Die FIN beim 906
Die FIN beim 907 mit Heck- oder Allradantrieb
Die FIN beim 910 mit Frontantrieb
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Jun 2020 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Die FIN beim 901/2/3/4/5

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Die Fahrzeugidentifizierungsnummer beim 901/2/3/4/5 befindet sich auf der rechten Aufbaukonsole. Das ist das senkrechte Blechteil hinter dem rechten Vorderrad oberhalb des Rahmens. In Fahrtrichtung hinter der Konsole des Anschlagpuffers des Querlenkers ist die FIN etwa in Höhe des Rahmens eingeschlagen.

Die FIN beginnt und endet mit dem Mercedesstern (Warenzeichen) und besitzt, inklusive der Warenzeichen, 19 Schlagzeichen bei einer Gesamtlänge von 104,5mm. Wie in der Beschreibung zur Struktur der FIN werden die Schlagzeichen wie folgt weiter aufgeschlüsselt:

Weltherstellerschlüssel
  • WDB = Werk Düsseldorf
  • WDF = Werk Buenos Aires
Fahrzeugbeschreibenden Teil, ersten drei Ziffern: Baumuster und Tonnage
  • 901 = 2.590kg
  • 902 = 2.800kg
  • 903 = 3.500kg
  • 904 = 4.600kg
  • 905 = 5.990kg
Fahrzeugbeschreibenden Teil, vierte Ziffer: Motor
  • 0 = M111.979
  • 3 = OM601.943
  • 4 = OM602.980
  • 6 = M111.984, OM611.981/987 oder OM612.981
Die Kennziffer "6" ist auch gleichbedeutende die Kennzeichnung für Fahrzeuge mit Modellpflege (MOPF)

Fahrzeugbeschreibenden Teil, fünfte Ziffer: Aufbauart
  • 1 = Pritsche oder Fahrgestell mit Einzelkabine
  • 2 = Pritsche oder Fahrgestell mit Doppelkabine (DOKA)
  • 6 = Kastenwagen
  • 7 = Kombi
Fahrzeugbeschreibenden Teil, sechste Ziffer: Radstand
  • 1 = 3000mm
  • 2 = 3550mm
  • 3 = 4025mm
Modelljahrescode, bei Mercedes allgemein jedoch: Lenkung und Lieferzustand
  • 1 = Lenkung links, Fahrzeug fertig montiert
  • 2 = Lenkung rechts, Fahrzeug fertig montiert
  • 5 = Lenkung links, CKD (Completely Knocked Down)
  • 6 = Lenkung rechts, CKD (Completely Knocked Down)
CKD-Lieferung ist eine Lieferung in Einzelteilen. Der Grund ist oft die Vermeidung von Importzöllen, die wie zum Beispiel bei der Lieferung des Sprinters von Düsseldorf in die USA anfallen würden.

Modelljahrescode, bei Lieferung nach Israel jedoch: Jahreskennziffer
  • W = 1998
  • X = 1999
  • Y = 2000
  • 1 = 2001
  • 2 = 2002
  • 3 = 2003
  • 4 = 2004
  • 5 = 2005
  • 6 = 2006
Produktionsstätte
  • A = Werk Buenos Aires
  • P = Werk Düsseldorf (verwendet bis FIN 904.463 6P 999 999)
  • R = Werk Düsseldorf (verwendet ab FIN 901.611 1R 100 001)
  • S = Werk Düsseldorf
Fortlaufende Nummer
  • sechsstellig
.
.
Für Fahrzeuge, die in die USA, Kanada oder Mexiko geliefert wurden, gilt eine andere Fahrgestellnummerkodierung.
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Kirika (25 Jun 2020 21:28)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Die FIN beim 901/2/3/4/5 für den US-Markt

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Die Fahrzeugidentifizierungsnummer beim 901/2/3/4/5 mit Lieferziel USA weicht von dem ansonsten weltweit verwendeten Schema ab. Die Unterschiede der VIN zu den verwendeten Nummern in Kanada und Mexiko sind sehr gering. Die im Chassis eingestanzte VIN befindet sich an gleicher Stelle wie bei allen anderen Märkten:

Weltherstellerschlüssel
  • WD1 = Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • WD2 = Lastkraftwagen
  • WD5 = Mehrzweckfahrzeug
Fahrzeugbeschreibenden Teil, ein Buchstabe: Typ
  • W = Mehrzweckfahrzeug
  • X = Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • Y = Lastkraftwagen
Fahrzeugbeschreibenden Teil, zwei Stellen: Radstand und Gewicht
  • D1 = Radstand 3000mm (15inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D2 = Radstand 3550mm (15inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D3 = Radstand 4025mm (15inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D4 = Radstand 3550mm (15inch), 9001lbs-10000lbs, Klasse H
  • D5 = Radstand 4025mm (15inch), 9001lbs-10000lbs, Klasse H
  • D6 = Radstand 3567mm (16inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D7 = Radstand 4042mm (16inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
Fahrzeugbeschreibenden Teil, zwei Ziffern: Motor und Bremse
  • 41 = OM612 (ME9), Hydraulikbremse
  • 42 = OM612 (MF1), Hydraulikbremse
  • 43 = OM647 (MC0), Hydraulikbremse
  • 44 = OM647 (MF2), Hydraulikbremse
Prüfziffer einstellig
  • Wert entsprechend Prüfzifferberechnung
Modelljahrescode
  • Y = 2000
  • 1 = 2001
  • 2 = 2002
  • 3 = 2003
  • 4 = 2004
  • 5 = 2005
  • 6 = 2006
Produktionsstätte
  • 5 = Werk Düsseldorf
Fortlaufende Nummer
  • sechsstellig
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Kirika (25 Jun 2020 21:28)
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Die FIN beim 901/2/3/4/5 für Kanada Fahrzeuge

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Die Fahrzeugidentifizierungsnummer beim 901/2/3/4/5 mit Lieferziel Kanada weicht von dem ansonsten weltweit verwendeten Schema ab. Die Unterschiede der VIN zu den verwendeten Nummern in USA und Mexiko sind sehr gering. Die im Chassis eingestanzte VIN befindet sich an gleicher Stelle wie bei allen anderen Märkten:

Weltherstellerschlüssel
  • WD1 = Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • WD2 = Lastkraftwagen
  • WD3 = Lastkraftwagen
  • WD4 = Mehrzweckfahrzeug
  • WD5 = Mehrzweckfahrzeug
  • WD9 = Fahrgestell mit Fahrerhaus
Fahrzeugbeschreibenden Teil, ein Buchstabe: Typ
  • W = Mehrzweckfahrzeug
  • X = Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • Y = Lastkraftwagen
Fahrzeugbeschreibenden Teil, zwei Stellen: Radstand und Gewicht
  • D1 = Radstand 3000mm (15inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D2 = Radstand 3550mm (15inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D3 = Radstand 4025mm (15inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D4 = Radstand 3550mm (15inch), 9001lbs-10000lbs, Klasse H
  • D5 = Radstand 4025mm (15inch), 9001lbs-10000lbs, Klasse H
  • D6 = Radstand 3567mm (16inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D7 = Radstand 4042mm (16inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
Fahrzeugbeschreibenden Teil, zwei Ziffern: Motor und Bremse
  • 41 = OM612 (ME9), Hydraulikbremse
  • 42 = OM612 (MF1), Hydraulikbremse
  • 43 = OM647 (MC0), Hydraulikbremse
Prüfziffer einstellig
  • Wert entsprechend Prüfzifferberechnung
Modelljahrescode
  • Y = 2000
  • 1 = 2001
  • 2 = 2002
  • 3 = 2003
  • 4 = 2004
  • 5 = 2005
  • 6 = 2006
Produktionsstätte
  • R = Werk Düsseldorf
Fortlaufende Nummer
  • sechsstellig
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Kirika (25 Jun 2020 21:28)
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Die FIN beim 901/2/3/4/5 für den Markt in Mexiko

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Die Fahrzeugidentifizierungsnummer beim 901/2/3/4/5 mit Lieferziel Mexiko weicht von dem ansonsten weltweit verwendeten Schema ab. Die Unterschiede der VIN zu den verwendeten Nummern in USA und Kanada sind sehr gering. Die im Chassis eingestanzte VIN befindet sich an gleicher Stelle wie bei allen anderen Märkten:

Weltherstellerschlüssel
  • WD3 = Lastkraftwagen
  • WD4 = Mehrzweckfahrzeug
  • WD9 = Fahrgestell mit Fahrerhaus
Fahrzeugbeschreibenden Teil, ein Buchstabe: Typ
  • B = Plattform ohne Fahrerhaus
  • W = Mehrzweckfahrzeug
  • X = Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • Y = Lastkraftwagen
Fahrzeugbeschreibenden Teil, zwei Stellen: Radstand und Gewicht
  • D1 = Radstand 3000mm (15inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D2 = Radstand 3550mm (15inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D3 = Radstand 4025mm (15inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D4 = Radstand 3550mm (15inch), 9001lbs-10000lbs, Klasse H
  • D5 = Radstand 4025mm (15inch), 9001lbs-10000lbs, Klasse H
  • D6 = Radstand 3567mm (16inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
  • D7 = Radstand 4042mm (16inch), 8001lbs-9000lbs, Klasse G
Fahrzeugbeschreibenden Teil, zwei Ziffern: Motor und Bremse
  • 41 = OM612 (ME9), Hydraulikbremse
  • 42 = OM612 (MF1), Hydraulikbremse
  • 43 = OM647 (MC0), Hydraulikbremse
Prüfziffer einstellig
  • Wert entsprechend Prüfzifferberechnung
Modelljahrescode
  • Y = 2000
  • 1 = 2001
  • 2 = 2002
  • 3 = 2003
  • 4 = 2004
  • 5 = 2005
  • 6 = 2006
Produktionsstätte
  • R = Werk Düsseldorf
Fortlaufende Nummer
  • sechsstellig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Kirika (25 Jun 2020 21:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Entschlüsselung der Fahrgestellnummern

#6 

Beitrag von Zimmermanni »

Hallo servus,

wollte gerade meinen 906er Kastenwagen so entschlüsseln, komm aber ab Ziffer 5 voll in den Wald.
Laut deiner Aussagen wäre es dann ein Fahrerhaus mit langem Radstand.
der Zimmermanni
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Die FIN beim 906

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Die Fahrzeugidentifizierungsnummer beim 906 befindet vom Motorraum gesehen mittig unter der Windschutzscheibe auf dem Brüstungsgurtes oberhalb der Stirnwand gleich rechts neben der Durchführung der mittleren Scheibenwischerachse. Wurde die Fahrgestellnummer ersetzt, wird die Orginalnummer mit einem X überschlagen und die neue Nummer rechts daneben in einem Ersatzfeld eingeschlagen. In folgenden Ländern ist ein Austausch der Identifikationsnummer nicht zugelassen: Armenien, Georgien, Russland, Ukraine, Polen, Ungarn, Argentinien, Brasilien, Venezuela, Usbekistan, Israel, China.

Die FIN beginnt und endet mit dem Mercedesstern (Warenzeichen) und besitzt, inklusive der Warenzeichen, 19 Schlagzeichen. Wie in der Beschreibung zur Struktur der FIN werden die Schlagzeichen wie folgt weiter aufgeschlüsselt:

Weltherstellerschlüssel
  • WDB = Werk Düsseldorf
  • WDF = Werk Buenos Aires
Fahrzeugbeschreibenden Teil, ersten drei Ziffern: Baumuster
  • 906
Fahrzeugbeschreibenden Teil, vierte Ziffer: Aufbauart
  • 1 = Pritsche oder Fahrgestell mit Einzelkabine
  • 2 = Pritsche oder Fahrgestell mit Doppelkabine (DOKA)
  • 6 = Kastenwagen
  • 7 = Kombi
Fahrzeugbeschreibenden Teil, fünfte Ziffer: Tonnage
  • 1 = 3.000kg
  • 3 = 3.500kg
  • 5 = 5.000kg
Fahrzeugbeschreibenden Teil, sechste Ziffer: Radstand
  • 1 = 3.250mm
  • 2 = 3.600mm Tiefrahmen
  • 3 = 3.665mm
  • 4 = 3.850mm Tiefrahmen
  • 5 = 4.325mm
  • 6 = 4.100mm Tiefrahmen
  • 7 = 4.325mm Kasten/Kombi verlängerter Aufbau
Modelljahrescode, bei Mercedes allgemein jedoch: Lenkung und Lieferzustand
  • 1 = Lenkung links, Fahrzeug fertig montiert
  • 2 = Lenkung rechts, Fahrzeug fertig montiert
  • 5 = Lenkung links, CKD (Completely Knocked Down)
  • 6 = Lenkung rechts, CKD (Completely Knocked Down)
CKD-Lieferung ist eine Lieferung in Einzelteilen. Der Grund ist oft die Vermeidung von Importzöllen, die wie zum Beispiel bei der Lieferung des Sprinters von Düsseldorf in die USA anfallen würden.

Produktionsstätte
  • A = Werk Buenos Aires
  • N = Werk Ludwigsfelde (Fahrgestellvarianten)
  • P = Werk Düsseldorf (Kasten/Kombi)
  • S = Werk Düsseldorf (Kasten/Kombi)
Fortlaufende Nummer
  • sechsstellig
.
.
Alle Richtungsangaben links, rechts, vorn, hinten sind in Richtung der Fahrtrichtung des Fahrzeugs gesehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Die FIN beim 907 mit Heck- oder Allradantrieb

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Die FIN des 907 beginnt und endet mit dem Mercedesstern (Warenzeichen) und besitzt, inklusive der Warenzeichen, 19 Schlagzeichen. Wie in der Beschreibung zur Struktur der FIN werden die Schlagzeichen wie folgt weiter aufgeschlüsselt:

Weltherstellerschlüssel
  • WDB = Werk Düsseldorf
  • W1V = Werk Düsseldorf
Fahrzeugbeschreibenden Teil, ersten drei Ziffern: Baumuster
  • 907
Fahrzeugbeschreibenden Teil, vierte Ziffer: Aufbauart
  • 1 = Pritsche oder Fahrgestell mit Einzelkabine
  • 2 = Pritsche oder Fahrgestell mit Doppelkabine (DOKA)
  • 6 = Kastenwagen
  • 7 = Kombi
  • 8 = Bus
Fahrzeugbeschreibenden Teil, fünfte Ziffer: Tonnage
  • 2 = 3.000kg
  • 3 = 3.500kg
  • 4 = 4.000kg
  • 5 = 5.000kg
Fahrzeugbeschreibenden Teil, sechste Ziffer: Radstand
  • 1 = 3.250mm
  • 3 = 3.665mm
  • 5 = 4.325mm
  • 7 = 4.325mm Kasten/Kombi verlängerter Aufbau
Modelljahrescode, bei Mercedes allgemein jedoch: Lenkung und Lieferzustand
  • 1 = Lenkung links, Fahrzeug fertig montiert
  • 2 = Lenkung rechts, Fahrzeug fertig montiert
  • 5 = Lenkung links, CKD (Completely Knocked Down)
  • 6 = Lenkung rechts, CKD (Completely Knocked Down)
CKD-Lieferung ist eine Lieferung in Einzelteilen. Der Grund ist oft die Vermeidung von Importzöllen, die wie zum Beispiel bei der Lieferung des Sprinters von Düsseldorf in die USA anfallen würden.

Produktionsstätte
  • ? = Werk Düsseldorf
  • ? = Werk Ludwigsfelde
  • ? = Werk Gonzáles
  • ? = Werk North Charleston
Fortlaufende Nummer
  • sechsstellig
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Jun 2020 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Die FIN beim 910 mit Frontantrieb

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Die Aufstellung unten für den 910 ist nur als vorläufig zu betrachten. Soweit ich die Daten zusammen getragen haben, kann die Fahrgestellnummer wie in der Liste unten aufgeschlüsselt werden.

Die FIN des 910 beginnt und endet mit dem Mercedesstern (Warenzeichen) und besitzt, inklusive der Warenzeichen, 19 Schlagzeichen. Wie in der Beschreibung zur Struktur der FIN werden die Schlagzeichen wie folgt weiter aufgeschlüsselt:

Weltherstellerschlüssel
  • WDB = Werk Düsseldorf
  • W1V = Werk Düsseldorf
Fahrzeugbeschreibenden Teil, ersten drei Ziffern: Baumuster
  • 910
Fahrzeugbeschreibenden Teil, vierte Ziffer: Aufbauart
  • 0 = Triebkopf
  • 1 = Pritsche oder Fahrgestell mit Einzelkabine
  • 6 = Kastenwagen
Fahrzeugbeschreibenden Teil, fünfte Ziffer: Tonnage
  • 2 = 3.000kg
  • 3 = 3.500kg
  • 4 = 4.000kg
Fahrzeugbeschreibenden Teil, sechste Ziffer: Radstand
  • 0 = entfällt (Triebkopf)
  • 1 = 3.259mm
  • 3 = 3.924mm
Modelljahrescode, bei Mercedes allgemein jedoch: Lenkung und Lieferzustand
  • 1 = Lenkung links, Fahrzeug fertig montiert
  • 2 = Lenkung rechts, Fahrzeug fertig montiert
  • 5 = Lenkung links, CKD (Completely Knocked Down)
  • 6 = Lenkung rechts, CKD (Completely Knocked Down)
CKD-Lieferung ist eine Lieferung in Einzelteilen. Der Grund ist oft die Vermeidung von Importzöllen, die wie zum Beispiel bei der Lieferung des Sprinters von Düsseldorf in die USA anfallen würden.

Produktionsstätte
  • ? = Werk Düsseldorf
  • ? = Werk Ludwigsfelde
  • ? = Werk Gonzáles
  • ? = Werk North Charleston
Fortlaufende Nummer
  • sechsstellig
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 10 Jun 2020 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Entschlüsselung der Fahrgestellnummern

#10 

Beitrag von v-dulli »

Bei 907/ 910 gibt es seit einiger Zeit W1V xxx.
Gruß aus OWL
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Re: Entschlüsselung der Fahrgestellnummern

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2020 19:49Bei 907/ 910 gibt es seit einiger Zeit W1V xxx.
Danke, ich habe es in der Tabelle oben soweit überarbeitet. Ich vermute, die Herstellercodes gelten zunächst nur für die geschlossenen Baumuster. Ähnlich wie beim 906 werden die Fahrgestelle andere Herstellercodes bekommen. Außerdem fehlen noch die Codes für die beiden anderen Herstellerwerke in Süd- und Nordamerika.
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Re: Entschlüsselung der Fahrgestellnummern

#12 

Beitrag von Zimmermanni »

HAllo servus nochmal,

jetz hab ich alles entschlüsselt. Super.

Danke für die Infos
der Zimmermanni
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. Guido QQ
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Re: Entschlüsselung der Fahrgestellnummern

#13 

Beitrag von . Guido QQ »

ja von mir auch danke!!! Ganz klasse!
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s`wärmche
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Re: Entschlüsselung der Fahrgestellnummern

#14 

Beitrag von s`wärmche »

Hallo Vanagaudi !
Dein Beitrag zur entschlüsselung der Fg ist Super .
Doch ich habe dazu eine Frage !
Ich habe einen 319 Bj 2010 . Wohnmobil Marke Hymer .
Mein Code ist 1313 / BNE 00018 3 .
Der Code 1313 sagt mir DB . Aber mit dem BNE kann keiner etwas anfangen .
Wenn ich Ersatzteile kaufen will , heist es " dieses Fahrzeug giebt es nicht "
Kanst Du mir bei meinem Problem weiter helfen ?#
Viele Grüße und bleib gesund : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
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hljube
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Re: Entschlüsselung der Fahrgestellnummern

#15 

Beitrag von hljube »

Deine Typschlüsselnummer (TSN) ist wegen Spezialaufbau eine andere.
Bei mir wurde aus (HSN / TSN) 1313/ BYL auch 1313 / 0000000 bei Umschreibung zu Womo
Versuchs wegen der Ersatzteile mal lieber mit der Fahrgestellnummer
MFG
Julian

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-2012er W906 313 L2H1
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