Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
SprinterCell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2019 07:39
Wohnort: Saarland

Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

#1 

Beitrag von SprinterCell »

 Themenstarter

Hallo Leute ich grüße Euch !
Mein Name ist Chris und seit vorgestern bin ich Sprinter Fahrer.
Bei meinem Sprinter mit Klimaanlage lässt sich die Temperatur nicht mehr regeln. Der Drehregler lässt sich ohne widerstand drehen bis zu einer Stelle an der es blockiert. Nehme an der ein oder die andere kennt das Phänomen.
Habe die Regel-Einheit ausgebaut und festgestellt, dass dieser Drehregler mit drei „Zapfen“ in der Platine verankert sein sollte, aber diese sind abgebrochen alle drei, somit dreht sich der Regler weiter auch außerhalb des definierten Bereiches zwischen blau und rot .
Hat jemand sowas schon mal repariert ? Habe irgendwie keine Lust, für ein gebrauchtteil über 200€ zu zahlen :D

Ich stelle mir vor, Metallstifte an den drei Punkten des Drehreglers zu fixieren, welche dann den Dreher in den drei Löchern der Platine fixieren, dann bliebe nur noch die Frage, ob man die nut, in die der mittige zapfen eingesteckt wird „überdrehen“ kann...? Habe beim versuchen, den Mechanismus zu verstehen mit dem Schraubendreher gedreht und es lässt sich ewig in eine Richtung drehen ohne widerstand ...
Wäre super wenn jemand da Ahnung hätte

Grüße aus dem Saarland
Dateianhänge
304773AC-D5FC-4939-94CD-66C9BBC8E848.jpeg
6AF50802-17D7-40EF-BB89-F7282234DF2F.jpeg
208CDI 902 Klima, Rampe 303Tkm
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

SprinterCell hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:10Habe beim versuchen, den Mechanismus zu verstehen mit dem Schraubendreher gedreht und es lässt sich ewig in eine Richtung drehen ohne widerstand ...
Das darf nicht. Lösung:

Du kannst das Poti austauschen. Siehe Bild unten. Die rot umkreisten Lötstellen sind entweder alle drei gleichzeitig heiß zu machen, oder du entfernst das Lötzinn mit Hilfe von Entlötlitze. Anschließend kann das weiße Poti, das weiße Teil, auf das der gelbe Pfeil zeigt, aus der Platine gelöst werden. Jetzt kannst du auch bestimmen, welche mechanische Größe und welchen elektrischen Widerstand das Poti hat. Es kommt auch auf die Ausbildung des Mittellochs an, es gibt da verschiedene. Das Poti sollte um die ein bis zwei Euro kosten.
.
Poti Klimabedienung
Poti Klimabedienung
.
Wie das schwarze Bedienteil zu reparieren ist, musst du mal selbst sehen. Vielleicht kann man die Pfosten kleben, oder noch eine Verstärkung einfügen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
gkltleipzig (12 Okt 2020 19:24)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SprinterCell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2019 07:39
Wohnort: Saarland

Re: Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

#3 

Beitrag von SprinterCell »

 Themenstarter

Herzlichen Dank für deine Tipps, ich gehe am Wochenende da mal ran und berichte wie es gelaufen ist
Gruß Chris
208CDI 902 Klima, Rampe 303Tkm
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
mach mal bitte vorher ein Bildchen vom Poti ( Rückseitig von der Platine ) . Normalerweise sind Anschlüsse beim Poti anders angeordnet.
Falls du mit dem aus- und einlöten Probleme hast, ich kann dir helfen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
SprinterCell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2019 07:39
Wohnort: Saarland

Re: Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

#5 

Beitrag von SprinterCell »

 Themenstarter

Update:
Habe die Einheit ohne den Drehknopf für kalt warm provisorisch eingebaut und bin mal ne runde gefahren.

Also der Poti lässt sich ewig weiter drehen, er scheint aber nicht defekt zu sein: habe nach paar km angehalten und bei laufendem Motor mit einem Schraubendreher die Position für ganz warm und dann ganz kalt gefunden. Dann den Dreh Regler drauf (passt gerade so drauf, ohne die große Abdeckung erst zu entfernen). Die Regelung warm kalt funktioniert, jetzt muss ich nur noch die drei Zapfen an der Platine fixieren.
Leider ist meine Klima ohne Funktion. Normalerweise sollte man beim einschalten doch das anlaufen des Kompressors hören oder nicht?
208CDI 902 Klima, Rampe 303Tkm
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...kann's grad nicht testen, aber war's nicht so, dass die Klima nur auf den Einschalter reagiert wenn das Gebläse mind. auf Stufe 1 steht...oder verwechsele ich da grad was aus meinem Fuhrpark ?!?
Zudem darf m.W. nicht zuviel Kühlmittel im Kreislauf fehlen..

Gruß. Uwe.
SprinterCell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2019 07:39
Wohnort: Saarland

Re: Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

#7 

Beitrag von SprinterCell »

 Themenstarter

Hallo Uwe
Habe das Gebläse an dem Drehrad auf 3 oder 4 gehabt.
Denke ich werde mal den kalt warm Regler nochmal richtig drauf machen, bei der Gelegenheit die zwei Beleuchtungsbirnen wechseln, alles nochmal zusammen setzen und dann schauen, wenn die Klima dann nicht kühlt, lass ich ggf mal auf dichtigkeit des Systems prüfen
208CDI 902 Klima, Rampe 303Tkm
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

SprinterCell hat geschrieben: 19 Jul 2019 21:17Also der Poti lässt sich ewig weiter drehen, er scheint aber nicht defekt zu sein: habe nach paar km angehalten und bei laufendem Motor mit einem Schraubendreher die Position für ganz warm und dann ganz kalt gefunden.
Eigentlich funktioniert so was nicht. So ein Poti hat einen maximalen Drehwinkel von irgendwas um die 300°. An beiden Enden des Drehwinkels sind normalerweise deutliche Endanschläge vorhanden. Das Poti sieht in etwas so aus, wie das weiß/silber/schwarze im Bild mitte rechts.
.
Bild
.
Es kann aber sein, dass die Verbindung zwischen dem elektrischen Schleifer und dem weißen Plastikteil gebrochen ist. Dann lässt sich das weiße Teil durchdrehen, der Schleifer nur per Reibung mitgezogen. Wenn du also die Bedienung wieder so einbaust, könnte es sein, dass die Anzeige des Drehhebels nicht mit der aktuellen Einstellung übereinstimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
gkltleipzig (12 Okt 2020 19:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SprinterCell
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 2019 07:39
Wohnort: Saarland

Re: Klimabedienteil Sprinter 902 bj 2004 reparabel?

#9 

Beitrag von SprinterCell »

 Themenstarter

Hi Danke vielmals,
Und deine Erläuterungen klingen durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Ich bin was sowas betrifft Vollblutlaie.

Aber: ich habe mit dem Schraubendreher an dem weißen Plastikloch gedreht, bis ich die heißeste Warmluftposition gefunden hatte. Der Drehknopf an sich lässt sich ja nur 180grad drehen. Und als ich denselben dann in der heiss Position aufgesteckt hatte, und dann um 180 grad nach rechts drehte, wurde es kalt .

Leider ist meine Klima ohne Funktion. Muss nen neuen Kondensator bekommen 🤘🏼
208CDI 902 Klima, Rampe 303Tkm
Antworten