Sitzbank Halterung nachrüsten + Fenster verkleiden

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Kowa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2019 15:43
Wohnort: Leipzig

Sitzbank Halterung nachrüsten + Fenster verkleiden

#1 

Beitrag von Kowa »

 Themenstarter

IMG_1061 Kopie.jpg
IMG_1061 Kopie.jpg
Hallo, ich habe mir nach einem langen T5 Desaster gestern einen Sprinter 211 gekauft und mich gleich hier angemeldet.
Ich bin also kompletter Sprinter Neuling und dankbar für eure Hilfe.

Hier die Fahrzeugdaten:
Sprinter C211
BJ: 05/2010
109PS
mittlang und hoch
261.000km

Ich habe folgende Fragen:
1. Im Fahrzeugboden sind Halterungen um die Sitzbänken ein zu bauen. Allerdings kann ich die 3er Sitzbank nur ganz hinten einbauen weil die beiden vorderen Reihen nur für 2er Sitzbänke ausgelegt sind. Ich würde also in den beiden vorderen Reihen jeweils eine Halterung nachrüsten, damit ich dort auch 3er Sitzbänke einbauen kann.
Kann mir jemand sagen, welche Halterung ich genau kaufen muss? Oder gibt das da von BJ 2006-2018 eigentlich nur eine?
Ich habe das hier bei ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Sitzaufnahme-Sc ... #vi-ilComp
Passt das für meinen Sprinter? Ich finde mein Modell nämlich nicht in der Auswahl.

2.Ich würde gerne die beiden Hinteren Scheiben mit Holz verkleiden (siehe Foto). Unter und über der Scheibe ist eine Mercedesverkleidung, die ich ungern Abnehmen möchte, aber rund um die Scheibe ist noch Platz und das würde ich gerne komplett zu machen. Gibt es da Vorlagen, Einbausätze oder so etwas? Ich will ungern Löcher bohren. Sind hinter den Plastikkappen am unteren Fensterrand Befestigungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sitzbank Halterung nachrüsten + Fenster verkleiden

#2 

Beitrag von Darth Fader »

...ich hänge ein bisschen.
Wenn dein Sprinter Bj 2010 ist (also NCV3), dann sind die Halterungen an allen Stellen identisch! Du könntest also auch eine Halterung von hinten nach vorne montieren...
Ansonsten: ja. die Sitzbänke haben ALLE in ALLEN NCV3 an ALLEN 3 Beinen die selbe Aufnahme. Es gibt für die vorderen Reihen wohl schmalere 3er Bänke, da du an der normalen "Standardbank" nicht mehr nach hinten vorbei kommst. Auch von einer 4er Bank hab ich schon irgendwo gehört.
Gängig sind nur die 2er/3er Standard.

Es tät mich sehr wundern, wenn es eine Innenverkleidung für Fenster gäbe... :oops:
Ohne Sonderlösungen kommst du kaum hin! Ohne Bohren geht wohl nur kleben. Aber vielleicht gibt's ja bessere Tipps, wenn du deine Pläne näher erläuterst.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Kowa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2019 15:43
Wohnort: Leipzig

Re: Sitzbank Halterung nachrüsten + Fenster verkleiden

#3 

Beitrag von Kowa »

 Themenstarter

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich mal 2 Sitzaufnahmen kaufen. Ich will die Möglichkeit haben die 3er Sitzbank an allen Stellen zu montieren, je nachdem wieviel Leute ich mitnehme (Band, Arbeit, campen...). Momentan habe ich an den Stellen noch keine Einlassungen, aber unter dem Gummiboden ist eine Holzplatte, die an der Stelle verschraubt ist, wo mann dann wahrscheinlich auch die Halterung verschraubt. Das Auto war vorher eine Art Flughafen Taxi. Ich vermute also, dass es so bestellt wurde. Deshalb sind nicht an allen Stellen 3 Halterungen.

Bei dem Fenster will ich eigentlich nur dass es zu ist, falls hinten eines von den Cases in einer Kurve verrutsch will ich nicht, dass es durch die Scheibe schlägt.
Kleben hört sich erstmal nicht so vertrauenswürdig an. Dann muss ich wohl bohren. Ich hatte gehofft es gibt dafür vielleicht schon eine Lösung. Ich habe auch einen Ausstatter angefragt, der meinte, dass sie mir mit ihren Lösungen nicht weiter helfen könne, wenn ich eine Dachverkleidung habe.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sitzbank Halterung nachrüsten + Fenster verkleiden

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab nicht auf dem Schirm, wie viel "Blech" an der D-Säule noch zu sehen ist - ansonsten würde ich vermutlich dort & an der C-Säule ein paar Blindnietmuttern setzen. Dann kannst du eine verschraubbare Platte nehmen und das Ding relativ einfach auch wieder entfernen. Entweder weil's zwischendrin in der letzten Bank schöner mit Fenster ist, oder weil du die Karre weiterveräusserst. Sauber gemacht fällt das niemandem auf.

Für die Cases würde ich die Airlineschienen ausgiebig nutzen. Ein schwung Spanngurte mit entsprechenden Fittings kostet weniger, als ein herumfliegendes Case im Ernstfall anrichtet.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Sitzbank Halterung nachrüsten + Fenster verkleiden

#5 

Beitrag von Rosi »

@Kowa: Du könntest Dir alle Sitzaufnahmen bei mir in LE-Wahren am Auensee ansehen. Ich/wir werden unsere(n) Sprinter demnächst auf Airlineschienen umrüsten.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Adriankr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2018 10:51

Re: Sitzbank Halterung nachrüsten + Fenster verkleiden

#6 

Beitrag von Adriankr »

Guten Morgen,

zu der Fensterthematik. Der Vorbesitzer von meinem Sprinter hat die Seitenscheiben im Laderaum wie unten in den Bildern zu sehen zu gemacht. Hoffe man erkennt es. Habe leider keine besseren Bilder gemacht bevor ich es entfernt habe. Die Scheiben waren mit den Wabenplatten verdeckt. Konnten einfach in den rundherum angefertigten Rahmen gesteckt/geschoben werden und auch wieder entfernt werden. So war es komplett dunkel. Um die Scheiben waren saubere L Profile aus Plastik verschraubt.

Hoffe das hilft weiter.
Fande die Lösung an sich sehr gut, sauber und einfach nachzubauen.

Grüße aus Erfurt
Dateianhänge
IMG_9038.JPG
IMG_4445.JPG
Antworten