Reifen für Südamerika

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
corrado69
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 09 Nov 2016 12:09

Reifen für Südamerika

#1 

Beitrag von corrado69 »

 Themenstarter

Guten Tag zusammen
Wir sind neu hier - haben im Kapitel Reiseberichte einen Hinweis abgesetzt und haben eine Frage an erfahrene Leute.

Wir sind seit 10 Monaten unterwegs, bisher Uruguay und der südliche Teil von Argentinien und Chile.
Für die Reise haben wir Goodrich 245/75/R17 Allterrain montiert.
Diese Reifen hätten in Europa/USA.... eine recht gute Lebensdauer. Hier "unten" werden sie durch die vielen harten Ripio-Strassen und unser Gewicht ganz schön "gefressen". Wir haben rund 30'000km hinter uns und die Reifen haben mehr als die Hälfte verloren. Ist halt so.
Uns hat man hier gesagt, dass die gleichen Reifen von Michelin für die Ripio besser seien - - - - hat jemand Erfahrungen damit??

vielen herzlichen Dank und alles Gute
Joly und Kurt

www.suitaontour.com
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Reifen für Südamerika

#2 

Beitrag von Simondhartha »

Hey Kurt! Herzlich Willkommen.
Simon hier. Wir kennen uns vom Offroad-Kurs beim Roli.
Ich habe hier einen guten Test gelesen und jetzt die AT Reifen von COOPER (Discoverer AT3) drauf.
Wir fliegen am Samstag los nach Halifax. Sprinter sollte dann auch da sein.
Hoffentlich sehen wir uns in Südamerika dann.
https://expeditionportal.com/where-the- ... -the-road/
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Reifen für Südamerika

#3 

Beitrag von Vagabundo »

corrado69 hat geschrieben: 20 Mai 2018 21:08 Guten Tag zusammen
Wir sind neu hier - haben im Kapitel Reiseberichte einen Hinweis abgesetzt und haben eine Frage an erfahrene Leute.

Wir sind seit 10 Monaten unterwegs, bisher Uruguay und der südliche Teil von Argentinien und Chile.
Für die Reise haben wir Goodrich 245/75/R17 Allterrain montiert.
Diese Reifen hätten in Europa/USA.... eine recht gute Lebensdauer. Hier "unten" werden sie durch die vielen harten Ripio-Strassen und unser Gewicht ganz schön "gefressen". Wir haben rund 30'000km hinter uns und die Reifen haben mehr als die Hälfte verloren. Ist halt so.
Uns hat man hier gesagt, dass die gleichen Reifen von Michelin für die Ripio besser seien - - - - hat jemand Erfahrungen damit??
Ich gehe mal davon aus, daß die 30.000 km nicht alles Ripio waren!? Persönlich schwöre ich bei solchen Touren auf Michelin nicht nur wegen dem Reifenablaufbild sondern auch wegen der Haltbarkeit. 50.000 - 60.000 km sind gar nicht so schlecht, denn die Bedingungen in SA sind nicht mit denen in Europa oder den USA zu vergleichen.

Die Frage stellt sich mit welchen Reifendrücken bei welchem Gewicht man unterwegs ist. Und eben auch wie man Ripio fährt. Auf solch einer Tour kommt bei Reifentausch dann irgendwann die Frage, bekomme ich überhaupt die jetzige Größe und wenn ja welchen Hersteller. Wir hatten einen Platten in Brasilien und konnten erst in Argentinien Ersatz mit der selben Größe bekommen.

Gruß Vagabundo
corrado69
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 09 Nov 2016 12:09

Re: Reifen für Südamerika

#4 

Beitrag von corrado69 »

 Themenstarter

Ciao Vagabundo
vielen herzlichen Dank für deine Info.
Also wenn ich dich recht verstehe, sind unsere 30'000 und gut die Hälfte abgelaufene Pneus ganz normal hier.
Dies deckt sich mit meiner Vermutung - somit können wir wohl gegen 50'000 durchaus erreichen.

Wir sind mit sicher gut 4'500 - 4'700kg unterwegs.
Ripio sind wir ich AR und Chile sehr viel gefahren. Durch das Gewicht leiden die Pneus halt einfach.
Wir fahren - wegen dem Gewicht und unserer Höhe (3.3m) sehr langsam. Ripio oft im Schritt und bis max 35km, wenn es guter Ripio ist etwas schneller.
ich denke, dass wir sehr schonend unterwegs sind - wir wollen ja möglichst lange unterwegs sein :D

Das mit Michelin haben wir auch erfahren - wir werden wohl in den nächsten Monaten (AR/CH) mal einen Wechsel vornehmen.

wenn du weitere gute Infos hast - - vielen herzlichen Dank

liebe Grüsse aus derzeit Florianopolis, Brasilien
Joly und Kurt
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Reifen für Südamerika

#5 

Beitrag von Vagabundo »

corrado69 hat geschrieben: 16 Jun 2018 01:52 Ciao Vagabundo
vielen herzlichen Dank für deine Info.
Also wenn ich dich recht verstehe, sind unsere 30'000 und gut die Hälfte abgelaufene Pneus ganz normal hier.
Dies deckt sich mit meiner Vermutung - somit können wir wohl gegen 50'000 durchaus erreichen.

Wir sind mit sicher gut 4'500 - 4'700kg unterwegs.
Ripio sind wir ich AR und Chile sehr viel gefahren. Durch das Gewicht leiden die Pneus halt einfach.
Wir fahren - wegen dem Gewicht und unserer Höhe (3.3m) sehr langsam. Ripio oft im Schritt und bis max 35km, wenn es guter Ripio ist etwas schneller.
ich denke, dass wir sehr schonend unterwegs sind - wir wollen ja möglichst lange unterwegs sein :D

Das mit Michelin haben wir auch erfahren - wir werden wohl in den nächsten Monaten (AR/CH) mal einen Wechsel vornehmen.

wenn du weitere gute Infos hast - - vielen herzlichen Dank

liebe Grüsse aus derzeit Florianopolis, Brasilien
Joly und Kurt
Grüße zurück, nach Florianopolis, kennen wir....

Wir waren 130.000 km auf der Panamericana unterwegs, deshalb kennen wir auch die Reifen und Ripioproblematik recht gut. Auf solchen Touren kann alles mögliche vorkommen deshalb ist das mit den Reifen noch das kleinste Problem.

Gruß Puffi
corrado69
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 09 Nov 2016 12:09

Re: Reifen für Südamerika

#6 

Beitrag von corrado69 »

 Themenstarter

ciao Puffi
danke
wo bist du derzeit unterwegs?
Könnten sich unsere Wege mal kreuzen? Wäre interessant.

Alles Gute
bis bald
Kurt
Antworten