Telegram oder Signal ?

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Telegram oder Signal ?

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

https://www.zeit.de/digital/datenschutz ... verschoben

Muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen...auf Fazzebock bin ich eh nicht.

Was meint ihr: Telegram oder Signal als WA-Alternative? Hab keine Lust beides parallel oder nach 3 Wochen nochmal wechseln...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Telegram oder Signal ?

#2 

Beitrag von mandør »

Wo sind denn deine Kontakte?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Telegram oder Signal ?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Den Telegram-Client gibt es als Open-Source Variante bei F-Droid. Da ist man sicher, dass keine versteckten Tracking-Funktionen eingebaut sind. Die Server-SW ist jedoch Closed Source, der Serverstandort ist flexibel. Die Kontaktdaten wie Nutzer-ID und Telefonnummer werden im Server unverschlüsselt vorgehalten, die Weiterleitung kann vom Nutzer eingeschränkt werden. E2E-Verschlüsselung gibt es nur in bestimmten Fällen. Von Telegram ist bekannt, dass sie nicht mit staatlichen Organisationen kooperieren.

Bei Signal sind sowohl Client und Server Open-Source. Leider stehen die Server in den USA, und die dortigen Behörden haben per Gesetz Zugang zu den Serverdaten. Daher verfolgt Signal die Strategie, möglichst wenige Daten zu erheben, so werden die Kontaktdaten im Server weitgehend verschlüsselt abgelegt. Auch die E2E-Kommunikation erfolgt verschlüsselt. Aber die Signal-Organisation wird von der US-Regierung finanziert, was sehr kontrovers diskutiert wird.

Eine Auswahl an sicheren Messengern wird gerade auf c't diskutiert. Bitte nicht nur den Artikel lesen/ansehen, sondern auch die zugehörigen Kommentare. Auch der Kuketz-Blog liefert wertvolle Hinweise.

Daneben sollte man sich noch Alternativen ansehen. Bei erhöhtem Sicherheitsbedürfnis zum Beispiel Briar, der sogar eine Verfolgung des Nutzers über Metadaten verhindert, indem die Verbindung über das Tor-Netzwerk hergestellt wird. Oder Matrix (bzw. Element), der auch nutzereigene Server erlaubt, oder Brücken zu anderen Messengern wie Signal, Telegram oder WhatsApp ermöglicht.

Da im Moment die Signal-Server wegen des Ansturms neuer Nutzer, die gerade von WA wechseln, vorübergehend schwächeln, nehme ich an, dass Signal in Zukunft die größere Reichweite bietet.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 12 Feb 2021 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen G. (18 Jan 2021 22:15), Crafter277 (12 Feb 2021 13:13)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Telegram oder Signal ?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Momentan nutze ich alle 3 WA wird aber weniger und fligt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Telegram oder Signal ?

#5 

Beitrag von asap »

Habe schon vor Jahre WA raus geworfen ....habe noch Line laufen ...
Telegram würde mich die politische Ausrichtung stören, dann wohl schon eher Signal
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Telegram oder Signal ?

#6 

Beitrag von phantompilot »

Signal mach eine Punk zu Punkt Verbindungen, die einzelnen Nachrichten landen nicht auf den Severn und sind eh verschlüsselt.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Telegram oder Signal ?

#7 

Beitrag von Lars72 »

Ich fühle mich gerade 80 Jahre alt, denn ich frage mich, wozu man so einen Messenger braucht.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Telegram oder Signal ?

#8 

Beitrag von asap »

Lars72 hat geschrieben: 10 Feb 2021 17:59 denn ich frage mich, wozu man so einen Messenger braucht.
Ich brauche auch keinen :D und ich arbeite in der IT :lol:

und Line hat den Umzug auf ein neues Handy auch nicht mehr miterlebt
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Telegram oder Signal ?

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich habe Telegram.

Die einzigen, die mir schreiben sind mein Haus und mein Bus. Sinnvolle Sachen wie „Das Fenster im Bad ist noch offen“.

Leider löst die Antwort „Dann mach‘ es zu!“ noch keine Aktion aus. Bin ich aber dran.

Für mehr habe ich keinen Bedarf. Mit Freunden telefoniere ich oder schicke eine Postkarte. Kein Scherz.
lalicarfan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mär 2021 21:31

Re: Telegram oder Signal ?

#10 

Beitrag von lalicarfan »

Hey,
also ich verwende ebenfalls Signal.
Einfach um kurze Mitteilungen zu senden, wie zum Beispiel ich bin auf dem Weg, für mich ist das ein Ersatz zu den SMS. Ich denke das hat aber nur mit der Gewöhnung und Routinen zu tun.

Ich öffne eben automatisch Signal und schreibe dort. Anstonsten ist Anrufen immer gut.
Aber bei kurzen Nachrichten mag ich Signal gerne.

Ich würde die Entscheidung zwischen Signal und Telegram auch abhängig von deinen Gesprächspartnern machen. Die müssen ja schließlich die selbe App haben! :D
Benutzeravatar
Sprintmachine
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2021 09:26

Re: Telegram oder Signal ?

#11 

Beitrag von Sprintmachine »

Hi,

ich nutze auch Telegram. Für mich ist vor allem die Gruppen-Funktion sehr hilfreich. Ich bin in einigen größeren Gruppen, mit mehreren hundert Menschen und damit punktet Telegram. Auch die Möglichkeit große Datenmengen zu verschicken, finde ich gut.
Ich verfasse eigentlich nie irgendwelche Nachrichten mit "sensiblen" Daten. Daher ist mit eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in diesem Messenger auch nicht ganz so wichtig. Daten werden auch über sämtliche andere Wege geklaut. Wenn ich etwas wirklich Vertrauliches besprechen möchte, telefoniere ich am liebsten.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit eines "privaten Chattes" bei Telegram. Hier wird dann ja auch Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Wie in den letzten Beiträgen erwähnt, kommt es oft darauf an, wo die meisten deiner Freunde und Bekannten angemeldet sind. Und bis es da vielleicht eine App übergreifende Lösung gibt, wird es wohl noch länger dauern.

Ich frage mich immer, wie es in ein paar Jahren aussehen wird. Gibt es dann einen neuen Marktführer unter den Kommunikations-Apps oder werden alle Apps eine gemeinsame Lösung finden? Was meint ihr denn?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Telegram oder Signal ?

#12 

Beitrag von Steffen G. »

Ich verwende für private Kommunikation Signal, also als Messanger.

Telegramm hab ich aber auch, nutze dies aber als Informationsquelle durch abonnierte Kanäle. Leider sind die Sozialen Medien (Youtube, Facebook sct.) heut zu Tage ja dermaßen gefiltert, das man sie komplett als alternative Medien vergessen kann.

Also nicht "Telegram oder Signal" sondern Telegram und Signal. Beides hat sein Sinn.
Zuletzt geändert von Steffen G. am 29 Apr 2021 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
man_in_bleeck (29 Apr 2021 18:02)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Telegram oder Signal ?

#13 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
Steffen G. hat geschrieben: 29 Apr 2021 14:32 ... aber so ist das in einer angehenden Diktatur.
Hat grad wer einen Kotz-Smily zur Hand ? :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmitti für den Beitrag:
Hallodri (29 Apr 2021 15:42)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Telegram oder Signal ?

#14 

Beitrag von v-dulli »

Mit Analena wird Alles besser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Steffen G. (29 Apr 2021 19:41)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Telegram oder Signal ?

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Kann man bitte jemand die politisch motivierten Äußerungen oben löschen? :roll:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten