Steuerberechnung Anhänger

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Steuerberechnung Anhänger

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Jetzt hat es mich das zweite Mal erwischt: Eine Fehlberechnung des Steuerbetrags für meinen Anhänger.

Ich fahre seit vielen Jahren einen Einachs-Anhänger mit zulässiger Gesamtmasse von 1700kg und einer Stützlast von 100kg. Das Finanzamt hat mir zu deren Zeiten immer einen ordentlichen Steuerbescheid über 8 x 7,46€ für eine Gesamtmasse von 1600kg, also abgerundete 59€ geschickt. Aber dann hat sich die Zuständigkeit geändert und nun ist der Zoll zuständig.

Als der Zoll damals zuständig wurde habe ich einen neuen Steuerbescheid vom Hauptzollamt für meinen Anhänger bekommen. Dieser ist jedoch höher ausgefallen als die Bescheide, die ich in den Vorjahren vom Finanzamt erhalten habe. Grund, mal näher hinzusehen.

Die Grundlage der Festsetzung nach § 9 Abs. 1 Satz 5 KraftStG beruht auf der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs, je angefangene 200kg 7,46€. Bei meinem 1,7t Anhänger sind das 9 * 7,46€, also abgerundete 67€. Auf diese Summe lautet nun auch der Steuerbescheid.

Nicht berücksichtigt wurde folgender Umstand § 8 Satz 2 KraftStG:
  • Bei der Berechnung der Jahressteuer für Sattel-, Starrdeichsel oder Zentralachsanhänger besteht die Besonderheit, dass das verkehrsrechtlich zulässige Gesamtgewicht bei Sattelanhängern um die Aufliegelast und bei Starrdeichselanhängern einschließlich Zentralachsanhängern um die Stützlast zu vermindern ist.
Die Stützlast meines Zentralachsanhängers beträgt 100kg, in der Steuerformel sind also nur 1600kg anzusetzen. Demnach liegt meine Steuerschuld bei lediglich (gerundet) 59€, wie bereits zuvor vom Finanzamt ausgewiesen wurde.

Ich habe also Widerspruch eingelegt und dem wurde stattgegeben. Das war vor vier Jahren.


Diese Woche erhalte ich erneut ein Schreib vom Zoll: Die Kraftfahrzeugsteuer wird gemäß § 12 Abs. 2 Kraftfahrsteuergesetz (KraftStG) neu festgesetzt, da es sich bei dem vorliegenden Fahrzeug verkehrsrechtlich um einen Wohnwagen handelt. Neue Steuerberechnung: 67€.

Weil der Anhänger ein Wohnwagen ist, ist er jetzt kein Zentralachsanhänger bzw. Starrdeichselanhänger mehr? Wie sind denn die definiert? In den Gesetzen ist nichts zu finden, aber das KBA hat was zu bieten:
  • Zentralachsanhänger - Anhänger, dessen Achse(n) nahe dem Schwerpunkt des (gleichmäßig beladenen) Fahrzeugs so angeordnet ist (sind), dass nur eine geringfügige Stützlast, die 10 % der größten Masse des Anhängers bzw. eine Last von 1 000 daN nicht übersteigt (es gilt der jeweils niedrigere Wert), auf das Zugfahrzeug übertragen wird.
Ja, passt auch für einen Wohnanhänger. Aber was finde ich in den Papieren des Fahrzeugs: Im Feld "J" (=Fahrzeugklasse) die "85" und im Feld "4" (=Aufbau) die "0500" was dann als "SDAH Wohnwagen" aufgeschlüsselt wird. Und was die Fahrzeugklasse "SDAH" bedeutet wird auch in dem KBA Papier erläutert: StarrDeichselAnHänger. Im Gegensatz dazu würde es noch "ANH" als "gewöhnliche Anhänger" geben.

Wie ich es auch drehe, ich komme immer auf die 59€ Steuerlast. Ich habe also meinen zweiten Widerspruch abgeschickt. Ich bin gespannt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuerberechnung Anhänger

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Ich habe also meinen zweiten Widerspruch abgeschickt.
Der Zoll hat meinen Widerspruch inzwischen beantwortet. Die Steuerberechnung wird wieder geändert. Ein Releasewechsel des Systems verursachte in einigen Fälle eine Fehlberechnung der Steuerhöhe aufgrund einer nicht berücksichtigten Stützlast. Man bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Da werden sicher so einige Fehlberechnungen passiert sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten