Euro-Norm

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Euro-Norm

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Was passiert denn, wenn man den als SoKfZ zulässt??? 8)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Euro-Norm

#17 

Beitrag von Nightliner »

v-dulli hat geschrieben: 23 Dez 2017 17:08 Alle Gewichtsvarianten des Sprinters gibt es in Euro 6 und Euro VI, den 3.0 CDI allerdings nur als Euro VI.
:shock: :wink: da steht aber 3.0 CDI als Euro VI =LKW
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euro-Norm

#18 

Beitrag von v-dulli »

Nigthliner hat geschrieben: 24 Dez 2017 00:03
v-dulli hat geschrieben: 23 Dez 2017 17:08 Alle Gewichtsvarianten des Sprinters gibt es in Euro 6 und Euro VI, den 3.0 CDI allerdings nur als Euro VI.
:shock: :wink: da steht aber 3.0 CDI als Euro VI =LKW
Laut technischen Daten ja und das sagt nichts über die Art der Zulassung. :wink:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euro-Norm

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

al-Fred hat geschrieben: 23 Dez 2017 14:17Steuertechnisch ist das beim 3,5t Nutzfahrzeug eh wurscht die weden alle gleich besteuert.
Steuertechnisch ist die Emissionsklasse relevant, auch bei Nutzfahrzeugen. Die kann man beim BMF herunterladen, und dann in dem Steuerrechner einsetzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euro-Norm

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 23 Dez 2017 22:33Was passiert denn, wenn man den als SoKfZ zulässt??? 8)
Dann erhält man für das WoMo mit dem OM642 DE30LA red. zur Emissionklasse (14) der Zulassungsbescheinigung "EURO VI; A; M, N" eingetragen, und als zugehörigen Code (14.1) 66AO. Entsprechend dem Code 66AO fällt man mit dem Wohnmobil in die Euro-Abgasnorm "mindestens S4".

Nein, einfach ist das nicht :roll:

Edit: Der Code heißt richtig 66AO, nicht 66A0.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 27 Dez 2017 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Euro-Norm

#21 

Beitrag von quattropit »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Dez 2017 15:52
al-Fred hat geschrieben: 23 Dez 2017 14:17Steuertechnisch ist das beim 3,5t Nutzfahrzeug eh wurscht die weden alle gleich besteuert.
Steuertechnisch ist die Emissionsklasse relevant, auch bei Nutzfahrzeugen. Die kann man beim BMF herunterladen, und dann in dem Steuerrechner einsetzen.
Sobald ich beim Steuerrechner "Nutzfahrzeug" und ein Gewicht eingebe verschwindet das Feld für die Emissionsklasse!
Bei WOMO´s und dergleichen ist die Emissionsklasse relevant, aber nicht bei Nutzfahrzeugen.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Euro-Norm

#22 

Beitrag von Kühltaxi »

Richtig, Lkws bis 3,5 t werden immer noch rein nach zGG besteuert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euro-Norm

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

quattropit hat geschrieben: 25 Dez 2017 23:25Bei WOMO´s und dergleichen ist die Emissionsklasse relevant, aber nicht bei Nutzfahrzeugen.
Nein, das ist nicht ganz richtig. Bei Nutzfahrzeugen über 3,5t musst du bei der Steuerberechnung zwischen den Emissionsklassen "Besser als S2", "S2", "G1" und "übrige" auswählen. Insofern war meine Aussage oben auch nicht ganz richtig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten