Moin Moin - bin neu hier

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Moin Moin - bin neu hier

#1 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Moin Moin allerseits,
habe mich soeben im Sprinter-Forum angemeldet, weil ich mir vor ein paar Wochen ein neues Reisemobil auf Sprinterbasis bestellt habe.
Es wird mein zweites Mercedes Reisemobil nach einem 1124 AF, mit dem ich von 1992 bis 2012 gute 300.000 km in Europa, Afrika und Asien unterwegs war. Leider wurde meine Frau sehr krank und wir konnten daher keine weiten Reisen mehr machen. So haben wir vor 5 Jahren auf einen 3,5 Tonner "downgesized" und waren nur noch sporadisch in Europa unterwegs. Jetzt, nach dem Tode meiner Frau, möchte ich wieder längere Reisen unternehmen, ohne aber auf die kompakte Größe verzichten zu wollen. Allerdings habe ich mit meinem jetzigen Fronttriebler keine guten Erfahrungen gemacht. Ein 4x4 ist nicht notwendig, aber eine Hinterachssperre von Igelhaut soll er bekommen. Und die 6-Zylinder-Maschine mit Automatikgetriebe habe ich mich auch noch gegönnt. Nun warte ich also auf meinen La Strada Nova M und lese mich schon mal in das Sprinter-Forum ein.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moin Moin - bin neu hier

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hallo und Willkommen!

Einen schönen Wagen hast du dir da ausgesucht, habe ich mich auch für interessiert. Aber die geringe Zuladung hat mich abgehalten. Als Solofahrer wirst du in diesem Punkt keine so hohen Ansprüche haben.

Viel Spaß im Forum
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Moin Moin - bin neu hier

#3 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Danke, aber die Zuladung ist in der Tat für mich als Alleinfahrer mehr als ausreichend, denn ich lasse das Hubbett erst gar nicht einbauen und lege es mir nur "zur Seite" für einen späteren Wiederverkauf. Außerdem habe ich die Variante mit 3,85 Tonnen zGG geordert.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Moin Moin - bin neu hier

#4 

Beitrag von nomadpix »

Hi! Schön, dass du wieder auf Reisen gehen willst! Ich bin gespannt auf dein Fahrzeug :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moin Moin - bin neu hier

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Solofahrer hat geschrieben:...ab ca. 7/18 mit einem La Stada Nova M auf Sprinter 319 mit Automatik unterwegs.
Ist das richtig? Gut ein Jahr Lieferzeit? Das überrascht mich, auf dem Internetportal werden neue Novas in Vollaustattung zur sofortigen Mitnahme angeboten. Da kann die reguläre Lieferzeit eigentlich nicht so lang sein. Oder zielst du auf die neue Generation des Sprinters ab?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Moin Moin - bin neu hier

#6 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Ja, bei einigen Händlern stehen ein paar Nova M auf dem Hof, die von diesen vorgeordert wurden. Nur leider war dabei keiner in (bzw. mit) der von mir gewünschten Ausstattung. Daher warte ich lieber auf "meinen" Nova M und gehe keine Kompromisse ein. Außerdem habe ich ja noch meinen Burow und werde daher nicht unter Entzugserscheinungen leiden. :D
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Moin Moin - bin neu hier

#7 

Beitrag von KaWaianer »

Darf ich fragen, was war(en) dein(e) Gründ(e) als Solofahrer den "M" und nicht dem "L" mit dem grösseren Bett im Heck zu wählen?
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Moin Moin - bin neu hier

#8 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

Eine Bettbreite von 100 cm und eine Länge von 2,05 reichen mir - zu Hause komme ich mit 90 cm und 2,0 aus. Außerdem ist die Sitzgruppe dadurch größer und bequemer, wenn man mal Gäste auf ein Glas Wein oder so einläd. Beim Bad gibt's keinen Unterschied, das ist von der Größe her identisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Solofahrer für den Beitrag:
KaWaianer (25 Aug 2017 17:04)
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Moin Moin - bin neu hier

#9 

Beitrag von mandør »

Glückwunsch zur Entscheidung. Schöner Fuhrpark ;-)
Du weisst aber schon, dass du mit dem Liefertermin ziemlich genau in den Modellwechsel kommst und dann praktisch mit Auslieferung ein "altes" Auto fährst?
Wäre ne Überlegung , dann noch 3 Monate zu warten und gleich das neue Modell zu bekommen..macht sich später wohl vor allem im Wiederverkauf bemerkbar..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Modellwechsel, Lieferzeit, Preissteigerungen, Relationen

#10 

Beitrag von Rosi »

Sowohl Wohnwagen-/Wohnmobil-, als auch Autohändler merken seit einiger Zeit, daß die größten/teuersten Fahrzeuge, die bisher "jahrelang rumstanden", derzeit wie heiße Semmeln vom Hof gehen, weil die Käufer gar nicht mehr wissen, wohin mit dem beliebig gedruckten Papier, die Kreditzinsen viel zu niedrig sind und vielleicht sogar gemerkt haben, daß "die Hersteller" innerhalb des Kartells jährlich deren Preise absprechen, resp. erhöhen, ohne daß ein tatsächlicher/nützlicher Mehrwert entsteht.
Verschärft wird der run zum Camping u.a. durch die Afrika-, Griechenland- und Türkeikonflikte, weil die vormals dortigen Billigurlauber nunmehr Südeuropa derart überlaufen, daß man durch diese Verdrängung wiederum nirgends mehr Quartiere bekommt und auch deren Preise in die Höhe schnellen. "Der Kapitalismus braucht den Krieg ..."
Noch viel verwerflicher finde ich die anschließenden "Gefangenenprogramme" Dichtigkeitstest, Service usw., mit denen die zuvor schon einmal ausgeraubten Opfer andauernd ausgenommen werden, weil sie sonst den ursprünglich vom Hersteller verursachten Murks auch noch bezahlen sollen. Beim Konfigurator von VW kommt so ziemlich als erstes Extra deren Garantieverlängerung. Wie wenig Vertrauen muß VW in deren Produkt haben ... aber es funktioniert ja scheinbar problemlos. Diesen Ganoven vom Volkswagen VersicherungsService in Braunschweig hatte ich 2016 allerdings mal kurz deren sog. Garantieversicherung erörtert, weil sie der Meinung waren, eine Versicherung würde sich automatisch verlängern, wenn diese nicht rechtzeitig gekündigt wurde, obwohl die Inanspruchnahme der Leistung mangels deren Service bereits verwirkt war. Die 300€ hatte ich letztlich zwar nicht bezahlt, aber glücklicher hat´s mich auch nicht gemacht. Scheinbar lassen sich´s ausreichend viele Opfer bieten + paar bornierte Einträge im Internet tun deren übriges. Früher hieß das Propaganda.
ABER was soll´s? Wenn ich etwas möchte, muß ich es bezahlen und u.U. bereit sein, darauf zu warten. Sowohl beim chinesischen Stern (ehemals Niederlassung), als auch bei MINI bedankte ich mich bei deren Agenten, daß ich kein Auto bestellen würde, von dem ich noch nicht einmal wüßte, wann es gebaut wird. Das hatten wir 40 Jahre lang. Insofern ist das Jahr beim/auf den La Stada relativ erträglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fluse (07 Sep 2017 15:12), WilleWutz (23 Sep 2017 18:08)
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Moin Moin - bin neu hier

#11 

Beitrag von Solofahrer »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben:Glückwunsch zur Entscheidung. Schöner Fuhrpark ;-)
Du weisst aber schon, dass du mit dem Liefertermin ziemlich genau in den Modellwechsel kommst und dann praktisch mit Auslieferung ein "altes" Auto fährst?
Wäre ne Überlegung , dann noch 3 Monate zu warten und gleich das neue Modell zu bekommen..macht sich später wohl vor allem im Wiederverkauf bemerkbar..
Angeblich soll ich schon das neue Modell bekommen. Ändert sich aber wohl nur unterhalb des Blechs und innerhalb der Technik - noch so ein paar unnötige Gimmicks, die das Auto schwerer und komplizierter machen.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Antworten