Navi für Smartphone

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Navi für Smartphone

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo, Kennt jemand eine Navigations-App, die kostenlos und offline funktioniert sowie auch einigermaßen manierlich in der Bedienung ist?
Über Info´s wäre ich sehr dankbar. Derzeit nutze ich "Here"-Navigation und bin mit deren Bedienung alles andere, als zufrieden.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Navi für Smartphone

#2 

Beitrag von benjamin »

google Maps kann auch offline genutzt werden,
dazu muss der gewünschte Kartenbereich heruntergeladen werden.

was hast du im Sinn?
Tourenplanung oder Benutzung ohne Roaming-Kosten?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Navi für Smartphone

#3 

Beitrag von nomadpix »

Ich nutze HERE und bin ganz zufrieden damit. Ich brauche das Navi allerdings sehr selten und bin daher ganz froh darüber, dass es gratis ist. Ich finde ganz gut, dass man sich einzelne Länder laden kann, habe es schon in Canada und Äthiopien verwendet. Mir fehlen ein bisschen kleine Wald- oder Feldwege, wenn ma mal zu Fuss unterwegs ist, aber das kann ich verkraften.

Wegen der Bedienung: ich hatte noch nie ein Navi (Gerät), welches ich wirklich ansprechend und gut in der Bedienung fand, daher kann ich die App nicht als schlimmer oder besser einstufen, sondern genauso.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Navi für Smartphone

#4 

Beitrag von Sprintcruiser »

nomadpix hat geschrieben:Ich nutze HERE und bin ganz zufrieden damit
Dito :!: :!: :!:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Navi für Smartphone

#5 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben:google Maps kann auch offline genutzt werden,
dazu muss der gewünschte Kartenbereich heruntergeladen werden.

was hast du im Sinn?
Tourenplanung oder Benutzung ohne Roaming-Kosten?

Benutzung ohne Roaming-Kosten wäre ja schön, hat sich aber ab Mitte des Jahres eh erübrigt, weil dann Roamingkosten ja wegfallen.
Ich habe nur ein sog. Prepaid-Handy ohne Vertrag und damit wäre es für mich von Vorteil, dieses offline zu nutzen.
Im Grunde genommen benötige ich es nur im Drei-Länder-Eck Polen-Böhmen-Deutschland, wenn ich mein eigentliches Navi mal net zur Hand habe.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Navi für Smartphone

#6 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

nomadpix hat geschrieben:Ich nutze HERE und bin ganz zufrieden damit. Ich brauche das Navi allerdings sehr selten und bin daher ganz froh darüber, dass es gratis ist. Ich finde ganz gut, dass man sich einzelne Länder laden kann, habe es schon in Canada und Äthiopien verwendet. Mir fehlen ein bisschen kleine Wald- oder Feldwege, wenn ma mal zu Fuss unterwegs ist, aber das kann ich verkraften.

Wegen der Bedienung: ich hatte noch nie ein Navi (Gerät), welches ich wirklich ansprechend und gut in der Bedienung fand, daher kann ich die App nicht als schlimmer oder besser einstufen, sondern genauso.


Erstens ist die Sprachausgabe bei mir nur in Englisch (iss gerade noch so zu verschmerzen) aber bei der Eingabe gehts schon los, habe ich die Adresse eingegeben, berechnet er mir eine Route die 50 bis hundert Kilometer weiter ist und ich vermisse den Button "Los" oder"Start" um das Ding in Gang zu setzen.
da iss mein konventionelles Navi einfacher in der Bedienung, weil man nach jeder Eingabe mit "ok" bestätigen muß.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Navi für Smartphone

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
Hab auch das HERE am laufen. Top zufrieden, einfache Eingabe und Routenauswahl der vorgeschlagenen Strecken. Schnelle Berechnung wenn man doch einen anderen Weg fährt oder vorbeifährt. Einziges Manko, für längere Touren können keine Zwischenziele eingegeben werden.
Sprachen können alle möglichen männl./ weiblich ausgewählt werden.
Gruss

@Dieselolli
..weiss nicht was daran kompliziert sein soll.
Strasse nur teilweise eingeben, schon kommen ortsvorschläge oder komplett eingeben.
Auf die geschätzte Entfernung clicken, eine der vorgeschlagenen Routen auswählen und Start drücken.
Fertig

Deine Mehrkilometer kommen ggf. Von den Routenvoreinstellungen /-Filter wo du nicht fahren willst.
Ich nutze HERE in ganz Europa und den Emiraten immer perfekt, eben bis auf die Zwischenziele. Wenn ich das möchte nutze ich die "Navigator"-app
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Navi für Smartphone

#8 

Beitrag von nomadpix »

Hi, wenn du das Ziel schon kennst kannst du auf der Karte auch "hier her" navigieren lassen. Ansonsten gibt es vielleicht die Adresse mehrfach in verschiedenen Dörfern? Man kann wie gesagt in den Filtern Autobahn oder andere Dinge ausschließen, vielleicht liegt dein Problem auch daran.
Die Kartendaten jedenfalls sind sehr gut. HERE liefert für fast alle Navi-Geräte und Systeme die Karten, wenn es nicht Google oder Tom Tom ist. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin, nutze ich es auch gerne in fremden Städten. Wegen Roaming kannst du dir die Länder bzw. Bundesländer runterladen die dich betreffen, zb Sachsen, Polen und Tschechien. Dann hast du keine Gebühren.

Dann geh mal in die App > Einstellungen > Sprachoptionen und da kannst du dir alle möglichen Sprachen runterladen, die du gerne hättest, oder die Sprache ausstellen.
Schau dir die App in Ruhe einmal an, dann gewöhnst du dich auch eher an die Bedienung als wenn du gerade am Steuer sitzt.
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

Re: Navi für Smartphone

#9 

Beitrag von madura »

Hallo,

ich hab seit kurzem Navigon installiert, von Amazon, die Karten kann man sich nach Bedarf aussuchen, das ist alles kostenlos und funktioniert auch offline. Habs auch schon ausprobiert und ich bin schonmal zufrieden. Ich hatte auch einen Vergleichstest gelesen und hier hatte das Navigon die Nase vorn, was mich zum runterladen veranlasst hat.

Grüße
Stefan
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Navi für Smartphone

#10 

Beitrag von Nightliner »

Moin,
ich hab schon seit Jahren Navigon und bin sehr zufrieden. Ist mit haufen Features die dir wichtig sein sollten :wink:
1. Spracheingabe 2.Geschwindigkeitsanzeige 3. Relativ eifaches Menü
Mensch Olli, das ist doch schon fast wie die eierlegende Wollmilchsau :lol:
Für mich ist auch der Radarwarner interessant und auch, daß es sehr schnell neue Routen berechnet falls man mal falsch abbiegt usw.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Navi für Smartphone

#11 

Beitrag von Matthias S »

Ich nutze unterwegs nur noch 'Waze'. Ist leider nur online, das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.
Beste Routenführung und sehr genaue Ankunftszeitberechnung. -wir waren zu viert im Insignia, mit vier Navi's, unterwegs nach Österreich und nur Waze musste nicht die Ankunftszeit korrigieren.
Ist ein 'Sozial' Navi, welches auch Verkehrsangaben andere User miteinbezieht( Blitzer, Kontrollen, Störungen und vor allem Staus!).
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Navi für Smartphone

#12 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

madura hat geschrieben:Hallo,

ich hab seit kurzem Navigon installiert, von Amazon, die Karten kann man sich nach Bedarf aussuchen, das ist alles kostenlos und funktioniert auch offline. Habs auch schon ausprobiert und ich bin schonmal zufrieden. Ich hatte auch einen Vergleichstest gelesen und hier hatte das Navigon die Nase vorn, was mich zum runterladen veranlasst hat.
Hallo Stefan, dann hast du sicherlich überlesen, das Navigon nur ein 7 tägiges Testangebot offeriert und man sich dann für eine Monats- oder Jahresnutzung - alternativ auch ohne zeitliche Begrenzung entscheiden muß! Also wieder eine Gebührenfalle.

Gruß Olli


Grüße
Stefan
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Navi für Smartphone

#13 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Nigthliner hat geschrieben:Moin,
ich hab schon seit Jahren Navigon und bin sehr zufrieden. Ist mit haufen Features die dir wichtig sein sollten :wink:
1. Spracheingabe 2.Geschwindigkeitsanzeige 3. Relativ eifaches Menü
Mensch Olli, das ist doch schon fast wie die eierlegende Wollmilchsau :lol:
Für mich ist auch der Radarwarner interessant und auch, daß es sehr schnell neue Routen berechnet falls man mal falsch abbiegt usw.
Hallo Micha, wie ich schon Stefan mitteilte, iss dieses Navigon auch nich kostenlos, für die wenige Male, die ich es benötige. Aber der Radarwarner zeigt dir auch nur die "Starenkästen" an und nich die hierzulande umstrittenen Radakontrollen-Geräte gegen die Rennleitung am Straßenrande. Mit meiner schleichenden 208D-Schnecke bin ich bei Radarkontrollen auf Autobahnen eh ziemlich uninteressant, bei allen Kontrollen jedenfalls, die jenseits der 100 km/h liegen dürften.

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

Re: Navi für Smartphone

#14 

Beitrag von madura »

Hallo Olli,
die 7 Tage wären eigentlich schon rum, eine Aufforderung für eine Entscheidung/ Zahlung kam noch nicht. Oder hat man 7 Testtage, d.h. zählen nur die Tage an denen man auch navigiert?

Grüße
Stefan
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Navi für Smartphone

#15 

Beitrag von Nightliner »

:roll: Hm, also ich hab in den Jahren in denen ich es benutze noch nie etwas bezahl, liegt wohl an meinem Telefonanbieter :wink:
Hätte mir nie erlaubt dir was kostenpflichtiges anzubieten, hab ja gelesen, daß du für umsonst suchst.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten