TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#1 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo guten Tag,

bei einem Wohnmobil, Chassis Sprinter 903. Motor 156 Ps CDI, mit ABs, möchte ich einen Tempomat nachrüsten. Nach erfolgter Prüfung durch Mercedes soll das
bei diesem Modell möglich sein. Der original Einbausatz, mit entsprechendem Kabelstrang liegt bei mir vor. Der Einbau und der Anschluß ist, wie es die
Einbauanleitung beschreibt, nicht einmal so schwierig. Nur an den Airbag möchte ich nicht so recht demontieren.
In der Einbauanleitung steht allerdings " in vielen Fällen auch ohne Ausbau des Lenkrads und des Airbags möglich"

Kann ich hier etwas mehr über das "ohne Ausbau des Lenkrads und des Airbags" erfahren?

Das wäre mir eine sehr große Hilfe, Danke vorab!

Das der Tempomat nach Einbau, von DB noch freigeschaltet werden muß, ist klar!
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#2 

Beitrag von pseudopolis »

du musst den airbag nicht demontieren. die verkleidung von der hebeleinheit bekommst du runter, indem du 2 schrauben vor der warnblinktaste rausschraubst. dann den tempomat links in die dafür vorgesehene schiene stecken und die kabel zum motorsteuergerät durchziehen. Das sitzt links überm kupplungspedal. Die paar kabel in die dafür vorgesehenen stecker einstecken. Fertig. Dann musst du noch den tempomat freischalten lassen. Ist 10 minuten arbeit und kostet bei benz ca 70€ incl total wichtigem und nötigem verkleiden von sitz und lenkrad mit plastik und total nötiger probefahrt ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Chris5055 (20 Jan 2017 13:03)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#3 

Beitrag von Aloha! »

Bei mir hat das freischalten 36 Euro gekostet!?
Allerdings ohne Probefahrt ...


Grüße
Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#4 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo,

danke für die Tips, werde mein Glück versuchen. Der Einbau an sich, ist in der Einbauanleitung recht gut und
detailiert beschrieben. Nur an den Airbag mag ich nicht so recht herangehen. Möchte nicht, das mir dieser
"um die Ohren fliegt".

Nochmals danke für die Beschreibung.
Fuhr früher schon Fahrzeuge mit Tempomat ( Chevrolet G 20, Dodge Van) und das war bei längeren Touren immer sehr entspannt.
Abgesehen von der Treibstoffersparnis!
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#5 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo Pseudopolis,

wo finde ich die Schrauben? sind die Schrauben von unten oder von oben zu sehen und zu erreichen.
Ich frage aus dem Grunde so "doof", da ich das Fahrzeug nicht vor mir habe. Es befindet sich noch im
"Winterschlaf" in einer Halle eingemottet und wird erst im März wieder an die Sonne geholt!
Und bis dahin möchte ich so gut wie möglich vorbereitet sein.
Konnte gesteren mit einem Werkstattinhaber sprechen, dieser meinte, ebenso wie sein Kollege, der Airbag könnte NUR und ausshließlich durch die
Starterbatterie gezündet werden. diese einfach abklemmen. Nur weis ich nicht, wie die Soalranlage "mitspielt", denn diese soll ja eine permanente
Erhaltungsladung an die Starterbatterie abgeben. Das würde ja bedeuten, das der Stromkreis, welcher an der Starterbatterie angeschlossen ist, permenent unter
Strom stehen würde. das sind meine Bedenken.
Ansonsten hätte ich noch eine Frage, welche Du mir eventuell beantworten könntest:
Wie steht der Hebel des Tempomaten, nach Montage?
nach links unten unter dem Blinkhebel oder nach links oben ? denn wenn ich den Hebel so sehe und die Bilder des Lenstockschalters, steht der Hebel nach
Links unten und nach Vorne, oder ich sehe das falsch. Muß allerdings sagen, das ich den Lenkstockschalter noch nie ausgebaut sah!
Ich versuche einmal, ein Bild des Tempomatschalters "anzuhängen"

Danke

Gruß
Chris
Dateianhänge
100_2354.JPG
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#6 

Beitrag von pseudopolis »

Vor dem warnblinkschalter. Wenn du es vor dir hast, ist es echt selbsterklärend ;-) Es ist so einfach, da braucht man eigentlich, bis auf die steckerbelegung, keine anleitung.
Mach dir wegen dem airbag keine gedanken. Du wirst es nie schaffen so grosse erschütterungen auf den lenkstockhebel zu geben, dass der airbag auslöst. Vorher ist der lenkstockhebel im eimer ;-)
Die batterie würde ich aber trotzdem abklemmen, da du ja die 4 stecker des motorsteuergeräts lösen musst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Chris5055 (20 Jan 2017 13:03)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#7 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo Pseudopolis,

danke für die schnelle Info. Ich werde es tatsächlich versuchen. Du hast die procedur ja recht gut erklärt.
recht abenteuerlich finde ich, das Mercedes hierfür um die 200 Euro haben möchte, nur für den Einbau wohlbemerkt!

Gruß

Chris
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#8 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Nachtrag, obwohl men bei so mancher Mercedes Werkstatt sehr vorsichtig sein muß!
Unter dem Titel "Service bei Mercedes Werkstatt", hier im Forum, kannst Du nachlesen, was so eine Firma mit meinem Womo getrieben hat.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#9 

Beitrag von pseudopolis »

Mei ... in einer mercedes werkstatt arbeiten eben auch nur menschen. Und menschen machen nun mal fehler. Ansich kein drama, wenn dann der fehler nicht geleugnet wird. Da fangen dann die wirklichen probleme an. Drum mach ich lieber alles selber, soweit es geht und ich lern obendrein was dazu. Dann weiss ich wenigstens ganz genau, wo und wie die fehler passiert sind. In einem beruf wie automechaniker, oder generell den meisten handwerksberufen, kann man auch nie zu 100% perfekt sein, da es immer eine ausnahme von der regel gibt, mit der man noch nie konfrontiert war. Neuland. Oder man hat etwas schon 500x gemacht und ist so routiniert bei der sache, dass man die ausnahme nicht bemerkt. Ich bin mir sicher, in dieser beziehung gleichen sich die fehler von chirurgen und automechanikern. Der menschliche mangel. Bei firmen wie mercedes versucht man dem menschlichen mangel mit einer maximalen anzahl von vorgaben und computertechnik entgegenzuwirken. Letztlich bleibt dabei die intuition und die improvisation auf der strecke. Ein eindruck, den ich bei werksvertretungen aller möglicher marken schon so hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (18 Jan 2017 20:09), WilleWutz (19 Jan 2017 19:00)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#10 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo Pseudopolis,

da ist wahrscheinlich etwas dran! In diesem Falle hat das noch eine weitere Variante, da ich beruflich viel, sehr viel mit Sprintern zu tun hatte, ( habe 11 Stück)
hatte aber bei genau dieser Baureihe, 901 - 903 sehr viele Kabelbrüche! der Kabelbaum war, wahrscheinlich aus Gründen der Ersparnis, zu kurz geraten und wurde daher unter Spannung eingabaut. Folge Kabel duchgescheuert an den "strategischen" Stellen,. das hatte ich dem Meister gesagt, aber , der ist ja der Meister und ich bin der doofe Laie.
Infolgedessen muß man mir ja auch nicht zuhören, Denn der Meister glaubt ja zumindest er habe alles im Griff.
Am Ende war es aber dann genau der Fehler, welchen ich vermutete. Bei der Sitzung der Schiedsstelle, beharrte der Meister immer noch auf der Variante, Der Lader sei defekt gewesen. Es könne gar nicht ein Kabelbruch gewesen sein!
Der Kabelbruch sei auch nie im Fehlerprotokoll angezeigt worden.
Selbst als ich das Fehlerprotokoll Seiner Werkstatt, welches er selbst für mich ausgedruckt hatte, beharrte er weiterhin auf seiner Aussage.
Folge: Meine Klage wurde "abgeschmettert".
Mir blieb nur noch, mich für das "Orgelkonzert zu bedanken. Denn eine Orgel besteht nun mal aus Blasebalg und Pfeifen!
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#11 

Beitrag von pseudopolis »

Ich bin ja selber handwerker, wenn auch in einem ganz anderen bereich: audio video, hauptsächlich hifi. Wenn mir ein fehler unterläuft, dann steh ich dazu, mach die nachreparatur, auch wenns mir stinkt. Oder ich schaue, dass ich gemeinsam mit dem kunden einen kompromiss bei den zusatzkosten finde. Genauso würde ich es ja auch erwarten, wenn ich etwas zur reparatur bringe. Dieses leugnen, wie es dir passiert ist, untergräbt doch jede vertrauenswürdigkeit. Das problem beim auto sind halt die teuren neuteile und der aufwändige rückbau (wenn überhaupt möglich), falls sich herausstellt, es wars doch nicht. Ich würde, wenn ich mir nicht sicher bin, ob etwas wirklich defekt ist, das mit dem kunden rücksprechen und ihm die lage klar machen. Ihn an der entscheidung beteiligen. Lieber 1x zuviel telefonieren, als 1x zu wenig. Oder dem kunden die option von einem gebrauchtteil anbieten, das günstiger ist und das dann nicht mehr sooo ins gewicht fällt, wie ein neuer turbo in deinem fall.

Ciao ... Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#12 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo,

erneute Frage.

der Einbau des Hebels soll, das scheint recht sicher zu sein, auch ohne den recht aufwendigen Aus und Einbau des Airbags und des Lenkrads möglich sein.
Laut Mercedes soll bei diesen Modellen und diesen Baureihen ( 2000 - 2006 , 208 - 416) der Kabelstrang vom Steuergerät bis zum Schalter des Tempomats schon verlegt sein.
Wie kann ich die beiden Kabel verbinden? ( viel Platz ist da ja nicht) und wo finde ich "das bereits verlegte " Ende des Kabels vom Steurgerät zum Schalter.
Denn wenn das Kabel bereits verlegt sein sollte, muß ich das Steuergerät ja nicht ausbauen!
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#13 

Beitrag von Uwe B. »

...steht hier drin:

files_ext/anleitungen/Tempomatschalter.pdf

...mußt nach einem 6-poligen Steckergehäuse in der Nähe der Lenksäule Ausschau halten.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Chris5055 (20 Jan 2017 16:57)
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#14 

Beitrag von pseudopolis »

Bei mir war kein kabel verlegt. Es musste einer der 4 stecker vom motorsteuergerät um die kabel vom tempomaten her ergänzt werden. kleine stifte werden da in den stecker eingeschoben. Welche pins es genau sind, war in der anleitung angegeben.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: TEMPOMAT NACHRÜSTEN Sprinter 903 Bj 2002

#15 

Beitrag von Chris5055 »

 Themenstarter

Hallo Pseudopolis,


ja es war fast schon lächerlich einfach. Die obere Verkleidung des Warnblinkschalters lies sich mit 2 Kreuzschlitzschrauben lösen und ganz einfach entfernen.
Da konnte man auf der Hinterseite des Lenkstockschalters die Halterung für den Tempomatschalter schon sehen. Lenkrad und Airbag mußten nicht entfernt werden.
Die untere Verkleidung der Zentralelektrik konnte einfach antfernt werden ( 2 Kreuzschlitzschrauben vorn und eine Mutter an der Lenksäule weiter unten)
Die Zentralelektrik mit einer Sechskantschraube, und mit einer 2. Mutter an der Lenksäule lösen und zur Seite schieben.
Nun liegt die Lenksäule offen zu sehen. Der Tempomatschalter kann nun in die Halterung von oben eingeschoben werden.
Selbst die Schraube M3 x 30 läßt sich mit etwas Geduld und einem feinen Kreuzschlitzschraubendreher anbringen
Entgegen den angaben von Mercedes konnte ich einen bereits vogefertigten Kabelbaum nicht finden. Also mußte der Vorgefertigte Kabelbaum des Einbaukits
verwendet werden.
Zusammenbau genau so wie der Einbau.
Dann Stecker am Steuergerät suchen und die Stecker des Kabels vom Tempomatschalter in die entsprechenden Steckeröffnungen des Steckers schieben, Steckerbelegung nochmals prüfen.
Stecker wieder am Steuergerät anbringen. Fertig!
Reine Schrauberzeit etwas über 1 Stunde.
Die dem Einbausatz beiliegende Anleitung ist Super. Jeder Schritt ist sehr gut beschrieben.
Jetzt nur noch freischalten lassen
Kann ich nur weiterempfehlen
Zugegeben, der Einbausatz war mit 150 Euro etwas teuer. Aber für die Freischaltung möchte die Werkstatt noch einmal 30 - 35 Euro haben.
Ich finde einen tempomat für etwa 180 Euro zwar nicht gerade günstig, aber dennoch bezahlbar.

Für Interessierte Nachahmer:

Bei E-Bay fand ich das gleiche Einbauset 2 x für jeweils 185 Euro, komplett mit allen Teilen und Zubehör. Bei E-Bay kleinazeigen 1 X für etwa 145 Euro.
Bei E-Bay wird derzeiz auch ein Lenkstockschalter mit bereits montiertem Tempomatschalter für 59 Euro angeboten.
Zuletzt geändert von Chris5055 am 22 Jan 2017 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten