Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#1 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

JanN hat ja freundlicherweise den Link zu einem günstigen Angebot für eine Dashcam geschickt.
Ich selber will nur den Spiegel und die Rückfahrkamera nutzen.

Da Dashcams in Europa nicht legal betrieben werden können und ich auch keinen Ärgern mit dem Nachbarn möchte. Der könnte sich selbst durch eine Kameraattrappe in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen und Unterlassungsansprüche geltend machen. Daher habe ich mich entschieden, die Kamera auszubauen, damit es schon nicht wie eine Dashcam aussieht.

Zumal ich auch ehrlicherweise keinen Nutzen einer Dashcam sondern nur Nachteile sehe, dass muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Vorab: Der Preis ist angemessen, die Haptik und Verarbeitung für meine Ansprüche o.k. Wer es noch etwas günstiger mag: Direkt in China kostet das Ding 17,90 € inkl. Versand - man muss dann halt 6 Wochen warten und hoffen das der Zoll mitspielt. Der Preis für einen Versand aus D ist also vollkommen in Ordnung.

Prüfzeichen o.ä. sind nicht vorhanden.

Bei mir funktioniert die Kamera out-of the Box nur im "Recorder-Mode", in den anderen beiden scheint die Software abzustürzen. Habe mich aber auch noch nicht mit den Einstellungen auseinandergesetzt.
DSC_0403.jpeg


Die Frontkamera lässt sich gut ausbauen: Das Gehäuse lässt sich an der Ecke oben rechts vorsichtig auseinandernehmen.
DSC_0409.jpeg
Dann nur noch ein paar kleine Kreuzschrauben und alles ist offen.
DSC_0412.jpeg
Die Kamera kann dann einfach ausgebaut werden. Die 4 Laschen für die Befestigung habe ich ebenfalls gleich entfernt.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
DSC_0413.jpeg
Die offenen Stellen im Gehäuse werde ich noch mit schwarzem Kleber zukleistern. Die Software verkraftet die fehlende Frontkamera.

Einen passenden Adapter für die Aufnahme an der Windschutzscheibe kann man in China direkt bestellen (in D habe ich nichts gefunden). Ich warte noch auf Rückmeldung vom Hersteller, welcher genau für den 906 passend ist.

Ich hoffe, dann habe ich für zusammen ca. 30 EUR einen Innenspiegel, um die Kinder auf der Rückbank zu beobachten, meine Frau hat was um sich die Haare schön zu machen und ich kann bei Bedarf nach hinters Fahrzeug schauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
tercedes (28 Feb 2021 09:01)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#2 

Beitrag von JanN »

Vielen Dank für die Forschungskooperation ;-) !
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#3 

Beitrag von JanN »

Ich habs noch nicht auseinander. Wo genau verläuft die Trennung? Ist es der schmale schwarze Streifen um das Spiegelglas, der ab muß, oder trennt sich das weiter innen? Der schmale schwarze hintere Rahmen löst sich hier nicht von den unteren "Ecken"...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#4 

Beitrag von JanN »

JanN hat geschrieben: 17 Feb 2021 13:18 Der schmale schwarze hintere Rahmen löst sich hier nicht von den unteren "Ecken"...
Nun doch :-)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#5 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Nur der schmale Rahmen...
DSC_0410.jpeg
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Habe ja noch nach einem passenden Halter gesucht.
Den einzigen Anbieter, den ich gefunden habe, ist ein Chinese.
Nachdem dort die Neujahrsferien vorbei sind, kann ich sagen das laut Aussage des Anbieters Nr. 12 passend ist.
Mehr weiß ich in 3 - 4 Wochen, wenn das Teil da ist...


https://de.aliexpress.com/item/4000976397713.html
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#7 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Nachtrag: Der Halter passt prima und macht einen sehr hochwertigen, stabilen Eindruck.
Für 10 Euro sicher eine sehr gute Lösung.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#8 

Beitrag von JanN »

Der Halter ist klasse, würde bei meinem Wagen mit dem Werksspurhaltekameragedöns aber leider nicht passen: Mein Innenspiegel hängt an einer dreieckigen Federklemme, die im Gehäuse an der Scheibe ein Gegenstück hat, auf das sie aufgedreht wird...
Übrigens:
Heute habe ich endlich die am 12. Februar in Hongkong bestellte 720p Heckkamera mit dem 5poligen Kabel am 4poligen Klinkenstecker bekommen (das offenbar anders kontaktiert ist, als das 4polige Kabel am 4poligen Klinkenstecker, das leider nicht funktioniert). Auch diese Kamera wird problemlos vom Spiegelmonitor erkannt und ihr Bild ist wesentlich besser und schärfer als das der der Beschreibung auf dem Karton nicht entsprechenden aber beim Set-Kauf tatsächlich enthaltenen 480p-Kamera.
Trotzdem kommt das optimierte Set bei mir erstmal nicht zum Einsatz - denn ich bin zwischenzeitlich günstig an einen 11,6Zoll-Spiegelmonitor mit eingebautem Android-Computer, GPS, WLAN und Bluetooth gekommen, zu dem auch eine HD-Heckkamera gehört. Natürlich geht das Ding auch als Dashcam, aber ich bin noch nicht mit den Überlegungen durch, ob ich dieses rechtlich dünne Eis betreten möchte.
Außerdem habe ich in der Bucht ein 4-Kamera-Set für umschaltbare Rundumsicht auf einem 5Zoll-Minimonitor geangelt. Statt einer dritten Rückfahrkamera werde ich aber eine weitere ungespiegelte Kamera besorgen, die oben rechts am Dachträger nach vorn gerichtet montiert wird, und die Peilung bei eingeschränktem Lichtraumprofil ermöglicht (etwa in Rundbogentunneln). Die Frontkamera ist vorn im Stern eingebaut und blickt direkt vor den Wagen, die Seitenkameras unter den Spiegeln haben die linke und rechte vordere Ecke nebst Vorderrad im Blick - geiles Spielzeug, das auch noch nützlich ist ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Rosi (30 Mär 2021 07:52)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rückfahrkamera + Dashcam im/anstelle Rückspiegel

#9 

Beitrag von Rosi »

Ich habe bisher keinen Innenrückspiegel im vollintegrierten WoMo, was mich extrem nervt und möchte an dieser Stelle vorzugsweise eine quasi permanent laufende Rückfahrkamera (als Rückspiegel) und vorzugsweise integrierte Dash-Cam montieren. Bisher war/bin ich kpl. ALPINE-infiziert, will/werde jedoch maßgeblich wegen der Kurzlebigkeit und Preisintensität der Produkte im WoMo gänzlich auf HiFi verzichten, sondern auf ein "Minimum" nützlicher Helfer reduzieren. Statt der Dash-Cam wäre mir sogar eine Frontkamera hilfreicher, weil ich heuer fast 2 Jahrzehnte quasi immer mit PDC fuhr, resp. ohne nicht mehr möchte.
Die vordere Kamera könnte/müßte sicherlich in den Grill, aber die hintere möchte ich ungern als Galgen oben, sondern vorzugsweise im/am Nummernschild.
Hat jemand Ideen/Lösungen :?: Per WLAN nebst eigenem Hotspot käme alternativ auch in Betracht :!:
Heck
Heck
Front
Front
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#10 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Rosi,

ich hab bei mir hinten so eine Billig-Kamera aus China verbaut - Kosten ca. 20 €.
Funktioniert mit Funk bei mir bisher problemlos.
Der Monitor wird dabei einfach über den Rückspiegel geklipst - was bei dir leider nicht möglich ist.

Da ich aufgrund meiner Einbauten über den Spiegel sowieso fast keine Sicht nach hinten habe (Fenster wären eigentlich da), habe ich auch schon überlegt, ob ich nicht die Kamera im Dauerbetrieb laufen lasse. Ich müsste dafür ja die Kamera nur mit einer festen Stromversorgung (nicht mehr über Rückfahrscheinwerfer) ausstatten. Ich weiß aber nicht, ob die Kamera/Monitor für eine Dauer-Aktivierung ausgelegt ist.

Den Strom für die Kamera habe ich vom Rückfahrscheinwerfer abgezweigt
Den Strom für die Kamera habe ich vom Rückfahrscheinwerfer abgezweigt
Befestigt habe ich die Rückfahrkamera an dem Kunststoff der Kennzeichenbeleuchtung
Befestigt habe ich die Rückfahrkamera an dem Kunststoff der Kennzeichenbeleuchtung
Die hintere Funkeinheit ist in der linken Hecktüre untergebracht
Die hintere Funkeinheit ist in der linken Hecktüre untergebracht
Auf Tastendruck kann der Monitor auch mehrere Kanäle (Kameras) anzeigen
Auf Tastendruck kann der Monitor auch mehrere Kanäle (Kameras) anzeigen
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#11 

Beitrag von JanN »

@Rosi, @Anton
Kameras permanent mitlaufen lassen ist prinzipiell möglich. Allerdings sind die Kameras mit der Cinch-Buchse fürs Videosignal und dem runden Hohlsteckeranschluß für Spannung dafür nicht optimal (edit: bedeutet hier 'nicht geeignet'). Denn die Kameras als solche arbeiten mit (edit!) 3,3 Volt, und der deshalb nötige Spannungswandler von 12 Volt herunter ist in dem Knubbel im Kamerakabel eingegossen und produziert dort recht viel Wärme, was bei Dauerbetrieb weder seiner Lebensdauer, noch der Fahrzeugsicherheit zuträglich sein dürfte. Anders ist das mit den Kameras, die mit einem vier- oder fünfpoligen Kabel mit 2,5mm-Klinkenstecker am Ende vom Spiegel-Monitor mit Strom versorgt werden. Kameras mit dem vierpoligen Kabel können auch an einen 40-Euro Videoumschalter (wie oben erwähnt) angeschlossen werden, der wiederum das Videosignal über Cinch-Stecker ausgibt, der dann wieder an jeden beliebigen Videomonitor angeschlossen werden kann. Und an dem Umschalter kann man dann auch gleich die Frontkamera mit anschließen...
@Rosi Eine Rückblickkamera auf Nummernschildhöhe taugt nicht als Rückspiegelersatz, denn von da sieht sie nicht weit genug nach hinten.

Edit: Ich habe sicherheitshalber mal eine Billigkamera aufgemacht und nachgemessen: Der Spannungswandler reduziert auf 3,3 Volt! Die originäre Betriebsspannung für die günstigen CMOS-Kameras liegt also bei 3,3 und nicht wie irrtümlich von mir angenommen bei 5 Volt.
Zuletzt geändert von JanN am 04 Apr 2021 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Vanagaudi (04 Apr 2021 01:05)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 04 Apr 2021 00:57Denn die Kameras als solche arbeiten mit 5 Volt, und der deshalb nötige Spannungswandler von 12 Volt herunter ist in dem Knubbel im Kamerakabel eingegossen und produziert dort recht viel Wärme, was bei Dauerbetrieb weder seiner Lebensdauer, noch der Fahrzeugsicherheit zuträglich sein dürfte.
Bei manchen Kameras für die Dachmontage steht in der Einbauanleitung, dass diese nicht zum Dauerbetrieb geeignet sind. Die Kameramodule selbst stammen mehr oder weniger alle von derselben Bauart. Ich bin daher etwas Vorsichtig in der Aussage, dass diese Bauteile zum Dauerbetrieb geeignet wären.

Aber der Hinweis auf den Spannungsregler in dem Kabelknubbel ist gut. Da kann man als Ausweg einen Spannungsregler auf 7V vorschalten, um den Leistungsverbrauch in dem Knubbel zu reduzieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#13 

Beitrag von JanN »

@Vanagaudi Ich habe oben verdeutlicht, was ich gemeint habe. Bei den Kameras, die die passende Spannung über das kombinierte Kabel zugeführt bekommen, sehe ich allerdings keinen Hinderungsgrund für Dauerbetrieb, da die Spannungswandler in der Umschaltbox oder einem Monitorspiegel hochwertiger und besser belüftet sein durften - jedenfalls werden die beide nicht so warm/heiß. Und der Kamera an sich sollte Dauerbetrieb mit passender Spannung nichts ausmachen - schließlich läuft die Original RFK im 906 auch ständig, und z.B. CMOS-Überwachungskameras auch.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

Ausser im Preis, worin unterscheidet sich dieses Angebot von

https://m.de.aliexpress.com/item/4001175397785.html

oder anderslautende Bezeichnungen wie Autovox oder x1pro usw....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Günstige Dashcam mit Rückfahrkamera

#15 

Beitrag von JanN »

@Exilaltbier
Und was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten