MBux 10 Navi Bug (zum lachen?)

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Sprintfix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2020 15:54

MBux 10 Navi Bug (zum lachen?)

#1 

Beitrag von Sprintfix »

 Themenstarter

Hallo Freunde,
hier ein kurzer Bericht über einen Bug meines Navis.
eben aus dem Schwedenurlaub zurück, Auto fuhr ok wenn man von einer nicht komplett lösenden elektrischen Handbremse absieht, eine Bremsscheibe ist damit wohl am Ende, aber nun zum Thema.
Ich habe dem Navi im VS30 schon im letzten Jahre nicht getraut und darum mein altes Tom Tom mit vielen gespeicherten Zielen
parallel laufen lassen. Nun ergab sich mehrmals an den ja recht häufigen Kreisverkehren der folgende Zustand:
Tom Tom: verlassen sie den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt in Richtung xyz, angezeigt wurde der Kreisverkehr und die dreiviertel Umrundung gegen der Uhrzeigersinn also rechts rum.
MBux 10: verlassen Sie den Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt, angezeigt wurde eine viertel Runde links(!) herum, das ist schon enorm den der Linksverkehr in Schweden wurde 1967 abgschafft. ob es damals schon eine Versuchsversion der Software gab entzieht sich meiner Kenntnis. Mercedes und Software.......Fehler 404
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBux 10 Navi Bug (zum lachen?)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprintfix hat geschrieben: 01 Aug 2021 10:33Mercedes und Software.......Fehler 404
Du hast hier den falschen Lieferanten in Verdacht.

Eine Innovation im Bereich des Entertainments hat Daimler 2018 bei der Consumer Electronics Show (CES) in der A-Klasse vorgestellt. Sie wird MBUX genannt, eine Abkürzung für Mercedes-Benz User Experience. Da liegt der Witz schon in der Namensgebung.

Früher benötigten Navigationssysteme noch bis zu neun CD-ROM’s als Datenspeicher, dann kamen DVD’s und schließlich SD-Karten mit immer mehr Speicherkapazität von bis zu 256 Gigabyte. Allerdings benötigen die Systeme von heute nicht mehr nur statische, sondern auch unterwegs immer mehr aktuelle Informationen in Echtzeit. Dazu fragen sie eine Vielzahl von Online-Datenquellen ab und laden Updates „Over-the-Air“ aus der Cloud herunter.

Diese Kartendaten kommen von Unternehmen wie den europäischen Navigationsdienstleistern HERE oder TomTom, ergänzende Informationen von Informationsplattformen wie Yelp und TripAdvisor. Du hast mit Daimler den falschen Lieferanten in Verdacht, der dir die fehlerhaften Kartendaten untergejubelt hat. Du hättest besser HERE oder TomTom anschwärzen sollen. Schau dir dein MBUX noch einmal genau an, wessen Kartendaten aktuell verwendet werden.

Übrigens, obige Information stammt von Steffen Tacke. Er ist für die weltweite Entwicklung der MBUX Navigationssysteme für Mercedes-Benz PKW verantwortlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: MBux 10 Navi Bug (zum lachen?)

#3 

Beitrag von Steffen80 »

Ich habe heute jedenfalls gelernt, dass in Schweden Linksverkehr galt.
Danke für die Weiterbildung. 😁
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: MBux 10 Navi Bug (zum lachen?)

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen80 hat geschrieben: 01 Aug 2021 13:20Ich habe heute jedenfalls gelernt, dass in Schweden Linksverkehr galt.
Kannst du im Wiki nachlesen. Das größte Problem dabei war der Weiterbetrieb der vorhandenen Straßenbahnen. Daher sind sie in schwedens Städten heute eher selten anzutreffen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten