Ich bin noch dabei, einen neues WoMo auf Sprinterbasis mit 4x4 zu suchen. Jetzt sagte mir ein WoMo-Ausbauer, beim neuen Sprinter mit 9-Gang-Automatik sei der 1. Gang deutlich untersetzt, so dass das in der Wirkung der Getriebeuntertsetzung (beim alten 7-Gang) gleich käme. Das würde es mir erleichtern, auf die Option zuschaltbarer Allrad zu verzichten (geht noch kurzfristig bei Frankia) und ohne zeitlichen Druck auf den neuen Sprinter zu setzen.
Weiß jemand, wie die Übersetzungverhältnisse in Zahlen aussehen?
Danke für die Indo!
Gruß Uli.
Untersetzung 1. Gang bei 9-Gang-Automatik?
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Re: Untersetzung 1. Gang bei 9-Gang-Automatik?
Hallo,
ich habe das leider nur für meinen mit der 7-G tronic.
Der kann das ausdrucken bzw. als *.pdf liefern. Nennt sich FWN Grafik. Wird Fahrzeugspezifisch erstellt.
ich habe das leider nur für meinen mit der 7-G tronic.
Der kann das ausdrucken bzw. als *.pdf liefern. Nennt sich FWN Grafik. Wird Fahrzeugspezifisch erstellt.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
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Re: Untersetzung 1. Gang bei 9-Gang-Automatik?
Die Übersetzungen im ersten Gang sind 5,354 bei der 9G-Tronic, 4,377 bei der 7G und 3,595 bei der 5G.
Nimmt man für alle drei die gleiche Achsübersetzung (z.B. 3,923) an, erhät man etwa (Getriebe * Untersetzungsgetriebe * Achse):
21 (9G-Tronic)
24,4 (7G-Tronic)
20 (5G-Tronic)
5G und 7G jeweils mit einer Untersetzung im Getriebe von 1,42.
Insofern sollte die Untersetzung vom kommenden Allrad knapp über der vom 906-Allrad mit 5G und unter der vom aktuellen 907-Allrad mit 7G liegen.
Nimmt man für alle drei die gleiche Achsübersetzung (z.B. 3,923) an, erhät man etwa (Getriebe * Untersetzungsgetriebe * Achse):
21 (9G-Tronic)
24,4 (7G-Tronic)
20 (5G-Tronic)
5G und 7G jeweils mit einer Untersetzung im Getriebe von 1,42.
Insofern sollte die Untersetzung vom kommenden Allrad knapp über der vom 906-Allrad mit 5G und unter der vom aktuellen 907-Allrad mit 7G liegen.
Re: Untersetzung 1. Gang bei 9-Gang-Automatik?
Moin,
bitte nennt das nicht Untersetzung, sonst denkt noch irgendwer man könnte sich die Untersetzung sparen. Die Untersetzung 1,42 verdient den Namen eh schon nicht...
Der Vollständigkeit halber: beim Handschalter mit Achsübersetzung 4,182 ist die Gesamtübersetzung 1:21,2.
bitte nennt das nicht Untersetzung, sonst denkt noch irgendwer man könnte sich die Untersetzung sparen. Die Untersetzung 1,42 verdient den Namen eh schon nicht...
Der Vollständigkeit halber: beim Handschalter mit Achsübersetzung 4,182 ist die Gesamtübersetzung 1:21,2.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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Re: Untersetzung 1. Gang bei 9-Gang-Automatik?
Als Übersetzung wird in der Technik der Vorgang bezeichnet, bei dem der Wert einer physikalischen Größe in einen anderen Wert derselben Größe umgewandelt (übersetzt) wird. Der Quotient beider Werte ist das dimensionslose Übersetzungsverhältnis.
Ein Übersetzungsverhältnis von i>1 wird umgangssprachlich auch als "Untersetzung" bezeichnet, was aber fachlich gesehen kein korrekter Ausdruck ist. Man verwendet auch "Übersetzung ins Langsame", oder bei i<1 "Übersetzung ins Schnelle".
Ein Übersetzungsverhältnis von i>1 wird umgangssprachlich auch als "Untersetzung" bezeichnet, was aber fachlich gesehen kein korrekter Ausdruck ist. Man verwendet auch "Übersetzung ins Langsame", oder bei i<1 "Übersetzung ins Schnelle".
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.