"Wobbeln" im Antriebsstrang - Reifenunwucht oder doch was anderes?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

"Wobbeln" im Antriebsstrang - Reifenunwucht oder doch was anderes?

#1 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nach Wechsel auf BF Goodrich 245/75er (kommend von 225ern) habe ich ein neues Problem im Bereich des Antriebsstrangs.

Bis 100km/h ist alles ruhig im Bereich Räder und Antriebsstrang.
Ab 100 km/h fängt es an etwas zu "wobbeln" und steigert sich mit dem Tempo. Es scheint nur aus dem Bereich der Vorderachse zu kommen.
Bei 140 wummert es spürbar "irgendwo im Antriebsstrang", Fahren macht so keinen Spass.

Von normalen Autos kenne ich das Fahrgefühl bei nicht gewuchteten Rädern, das Wummern ist jedoch deutlich stärker als jetzt bei meinem Sprinter, das sieht man ja dann auch schon am Lenkrad zB bei einem nicht gewuchteten Vorderreifen.

Bei meinem Sprinter zittert das Lenkrad eher, und es hört und fühlt sich auch nicht nach klassischer Unwucht eines Reifens an.
Popometer-gefühlt könnte es auch irgend eine Unwucht im Antriebsstrang sein?

Oder, können nicht perfekt gewuchtete 245er so etwas auslösen? Oder sind "grobe Walzen" wie die 245er grundsätzlich gar nicht komplett laufruhig zu kriegen jenseits der 120 km/h?

Danke für Eure Tips.
Grüße
streetman23
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: "Wobbeln" im Antriebsstrang - Reifenunwucht oder doch was anderes?

#2 

Beitrag von Liffi »

Hi streetman23 - denke schon dass die sich wunderbar auswuchten lassen. Habe unsere jetzt seit 10 Tagen wieder drauf.
Bei allen über 70 kmh fährt unserer wunderbar ruhig mit den 245 BF AT. Gestern noch mit >130 an einem Integriertem vorbei gelasert :D

Wenn er kalt ist wobbelt er die ersten km bei unter 70 km h. Das war aber mit den 245 Winterreifen auch nicht viel anders. Fuehlt sich auch nach Aufhängung oder Antriebsstrang an.
Am Lenkrad merke ich aber nichts. Und wenn ich Gas gebe hört das auch auf.

Aber seit wir den Austauschmotor  mit 11.000 km bekommen haben höre ich auch etwas überempfindlich hin....

Ansonsten kann es immer der Wind sein denn 130 wirkt der vviiieeel heftiger als mit 100.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Liffi für den Beitrag:
streetman23 (03 Mai 2021 12:42)
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Antworten