Konfiguration 316 4x4 KaWa für Womo Umbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Konfiguration 316 4x4 KaWa für Womo Umbau

#1 

Beitrag von s168189 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Konfiguration eines 316 4x4 der für einen WoMo Eigenumbau angedacht ist.
Nachdem ich mich hier durchs Forum gewühlt habe, habe ich folgende Womo-spezifischen Optionen gewählt:

V40 = Bodengruppe Kombi
KL1= Tankgeber für Zusatzheizung
J51= Tankanzeige angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme
E30= Batteriehauptschalter
E36= Trennrelais bei Zusatzbatterie
KL1=Klemmleiste
D13 = C Schienen
E2I = Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Innenraum
E1R = Hauptsicherungen zusätzlich, Reisemobil
V93 = Wegfall Laderaumboden
ED5 = Parametrierbares Sondermodul
E5M = Erweiterung PSM Standardkontakt
JH3 = Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste


Geplant ist u.a. der Einbau einer Divano 506 Sitzbank, einer Truma 6D Heizung sowie die Umrüstung auf BFG 245/70R16 AT.

Habe ich was Wesentliches vergessen/übersehen?

Rabatt liegt bei 25% bei Listenpreis 82T.



Folgende Fragen hätte ich noch:
- Was bedeutet X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller
- Was steckt hinter der Option „Anpassung Sonderumfang Reifen“
- Macht Achsübersetzung i = 4,182 eventl. Sinn (statt i=3,923)
- Eigentlich würde ich gerne eine LiFePO4+Ladebooster als Aufbaubatterie unter der Sitzbank (2. Reihe) verbauen. Macht es trotzdem Sinn die Option E2I (Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Innenraum)
zu nehmen um die Verkabelung von der Lima in den Fahrzeugraum schon zu haben?
- Macht Option JH3 (Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste) Sinn? Besseres Internet im Fahrzeug?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Konfiguration 316 4x4 KaWa für Womo Umbau

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wegen der LiFePO: Order nur das Trennrelais und ersetze dies später durch den Booster. Die Zweitbatterie ist nicht notwendig. Verkabelung liegt alles im Fahrersitzkasten.

Gibt es noch eine Option PSM? Da gibt es ein spezielles Programm für Campinganwendung. Schau mal in die Aufbaurichtlinien. Dort sollte es beschrieben sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Konfiguration 316 4x4 KaWa für Womo Umbau

#3 

Beitrag von s168189 »

 Themenstarter

Ja, die beiden Optionen ED5 (Parametrierbares Sondermodul PSM) sowie E5M (Erweiterung PSM Standardkontakt) habe ich.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Konfiguration 316 4x4 KaWa für Womo Umbau

#4 

Beitrag von WolfgangK »

Welchen Vorteil/Nutzen hat ED5 und E5M für den Besitzer, der das Fahrzeug selbst zum Camper ausbauen möchte?

Sind das nicht Codes nur für Umbauer mit professionellem Equipment?
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Konfiguration 316 4x4 KaWa für Womo Umbau

#5 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe das PSM nicht für nötig befunden. EK1 reicht mir, brauche eigentlich nur D+.
Den Booster habe ich Plus an der Starterbatterie und Minus am Batteriehauptschalter im Fußraum abgegriffen. Verstärkte Lichtmaschine würde ich zwecks Booster dann nehmen. Wenn es ein halbwegs leistungsfähiger sein soll (ich hab 70A).
X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller -> das Fahrzeug kommt so nicht zulassungsfähig, also nur mit vorbereiteter Zulassungsbescheinigung. D.h. Einzelabnahme beim TÜV/Etc., also nicht schonmal als Bus zulassen und dann umschreiben auf WoMo. Kann in der Regel aber nur ein WoMo-Ausbauer so ordern. Vorteil ist, daß bei Fahrzeugen >3,5 Tonnen die 90km/h Beschränkung und auch digitaler Tachograph / Vorbereitung abwählbar ist. Aber beim 316 sollte ja eh keine Geschwindigkeitsbeschränkung sein, oder?
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Konfiguration 316 4x4 KaWa für Womo Umbau

#6 

Beitrag von s168189 »

 Themenstarter

Habe zu X2R auch nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Das ist bedingt durch die von mir im Konfigurator gewählte Option E1R (Hauptsicherungen zusätzlich, Reisemobil). Das werde ich dann aber weglassen. Das Fahrzeug soll <=3.5 bleiben.
Antworten