Batterieprobleme

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Batterieprobleme

#1 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
der Sprinter den ich momentan fahre (319CDI Kasten / Handwerkernutzung) ist mittlerweile mein vierter Sprinter, allerdings hatte ich mit keinem der Vorgänger soviel Probleme mit dem Ladezustand der Batterie wie mit meinem jetzigen. Zugegeben ich bin Wenigfahrer, aber das war bisher bei allen meinen Sprintern so.
Ich bekomme öfter mal die Meldung Starterbatterie schwach / sehr schwach bzw. Ladezustand niedrig. Standheizung wird auch öfter mal abgebrochen, natürlich aufgrund Batterie-Ladezustand niedrig.

Gleich vorweg, Batterie wurde getestet und ist in sehr gutem Zustand / Geladen wird sie während der Fahrt auch, daran kann es also nicht liegen.

Weil das Ganze reichlich nervt habe ich mich heute mal auf die Suche nach möglichen Ursachen gemacht, dabei habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug gegenüber seinen Vorgängern scheinbar wesentlich Energiehungriger beim Entriegeln bzw. Verriegeln und unverschlossenem Zustand ist.

Gemessener Stromfluss nach dem Entriegeln ca. 5A, öffnet man dazu noch eine Tür geht es auf 8,5A rauf. Nach dem Verriegeln dauert es ca. 5 Min bis der Stromfluss stufenweise bis auf annähernd Null Ampere runtergeht (alle Steuergerät eingeschlafen), bleibt das Fahrzeug unverschlossen dauert es sehr lange bis der Stromfluss reduziert wird, allerdings nicht bis auf Null geht

Ich denke mal, dass das in Verbindung mit der geringen Fahrleistung unterm Strich mein Problem ist .
Ist halt ein Handwerker Fahrzeug, häufiges Entriegeln und Verriegeln, teilweise lange, unverschlossenes Standzeiten, wenig Laufleistung.

In meinem Fall hat die viele Elektronik (besonders dass das Fahrzeug sich beim Entriegeln jedes mal auf den Motorstart vorbereitet) in den heutigen Fahrzeugen einen gravierenden Nachteil, nämlich häufiges manuelles Laden der Batterie.........

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und womöglich eine praktikable Lösung( außer manuelles Nachladen) dafür gefunden.

Ich wünsche allen eine schöne Woche und bleibt "negativ"

LG Thomas
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterieprobleme

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du eventuell eine Zweitbatterie?

Vermutlich hast du in diesem Fahrzeug erstmalig ein Batteriemanagement eingebaut. Hier ist es so, dass die Batterie nicht mehr maximal aufgeladen wird, sondern ein Puffer verbleibt, um diesen bei Leistungsüberschuss im Schiebebetrieb aufzufüllen. Dieser Puffer ist variabel programmierbar, möglich, dass deine Batterie nur bis zu 80% aufgeladen wird. Es kann auch weniger konfiguriert werden. Leider ist diese Funktion abgasrelevant, sodass es keinen offiziellen Weg gibt, das Batteriemanagement gänzlich abzuschalten. Man kann ledig den Pufferbereich variieren, eine Restpufferkapazität bleibt immer.
  • Eine einfache Lösung wäre, eine größere Batterie einzubauen. Das Batteriemanagement ist aber auf die neue Batterie umzuprogrammieren.
  • Eine erweitere Lösung, insbesondere für die Standheizung, ist eine Zweitbatterie. Diese vorzugsweise über einen Booster geladen, nicht über ein Trennrelais. Dies hilft jedoch nicht bei der Entladung beim Türen auf- und zuschließen.
Zugegeben, eine spleenige Idee, aber was ist mit einem Sonnenkollektor als Ladequelle für die Starterbatterie? Muss ja nichts großes sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (13 Apr 2021 16:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Batterieprobleme

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Apr 2021 08:36 Zugegeben, eine spleenige Idee, aber was ist mit einem Sonnenkollektor als Ladequelle für die Starterbatterie? Muss ja nichts großes sein.
Das ist eine richtig gute Idee :wink:

LG Martin
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme

#4 

Beitrag von bikeraper »

Wenn du nur hinten ran musst, hast du ja dafür ne andere Taste. Ich vermute, da wird der Motor nicht mit aktiviert.
319er fahn muss man sich leisten können
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Batterieprobleme

#5 

Beitrag von Hallenser »

Was für ne Taste?
Muss immer das ganze Fahrzeug aufsperren - oder stelle den Schlüssel auf 1xdrücken nur vorn, 2xdrücken auch hinten - nur hinten geht leider nicht.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Batterieprobleme

#6 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Die Idee mit der Zusatztaste um nur hinten aufzuschließen hatte ich auch, allerdings ändert sich komischer Weise nichts an der Stromaufnahme. Es ist also egal wie man aufschließt.
Den Gedanken mit dem Solarpanel hatte ich auch. Ich hatte da an ein flexibles zum Aufkleben gedacht, aber leider ist das Dach nicht eben genug um es anständig zu montieren und eine starre Solarplatte wollte ich eigentlich nicht auf dem Dach haben.

Suche jetzt mit dem Freundlichen zusammen nach einer Lösung.

Vielleicht montiere ich mir einen Stromanschluss ans Auto und schließe das Fahrzeug jeden Abend zum Laden ans Stromnetz an.......al la Elektroauto :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterieprobleme

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Thopetyan hat geschrieben: 13 Apr 2021 21:54Vielleicht montiere ich mir einen Stromanschluss ans Auto und schließe das Fahrzeug jeden Abend zum Laden ans Stromnetz an.......al la Elektroauto :lol:
Das hilft dir wenig auf der Baustelle, wenn du dort ständig die Türen auf- und zuschließt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Batterieprobleme

#8 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Apr 2021 22:27
Thopetyan hat geschrieben: 13 Apr 2021 21:54Vielleicht montiere ich mir einen Stromanschluss ans Auto und schließe das Fahrzeug jeden Abend zum Laden ans Stromnetz an.......al la Elektroauto :lol:
Das hilft dir wenig auf der Baustelle, wenn du dort ständig die Türen auf- und zuschließt.
Ich hätte aber jeden Morgen eine randvolle Batterie und einen Tag sollte sie ja wohl durchhalten..........
Antworten