OM642 vs OM654-2stufig

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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LEO-X
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OM642 vs OM654-2stufig

#1 

Beitrag von LEO-X »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Bin neu hier, plane den Ausbau eines 907 lang + Superhochdach mit Heckgarage für Motorrad und eBikes, darüber Längsdoppelbett.
Davor klassisch links Naßzelle + Halbdinette, rechts Küchenzeile, evtl. mit hochgesetztem Kühlschrank.

Lese hier dass viele nochmal den OM642 (also den 3 Liter V6 mit 140kW) bestellen, bevor er im Herbst ausläuft.

Ich warte ganz bewusst auf den OM654 mit 2-stufiger Aufladung wie zB im E300d.
Die Motordaten werden identisch sein, Drehmomentaufbau früher, Verbrauch deutlich niedriger.
Im Vergleich mit dem OM654 1-stufig (125kW) sind es zwar nur 22kg Mehrgewicht, aber wie hier schon oft geschrieben wurde: "es summiert sich"

Gruß aus Leonberg
Remis
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Re: OM642 vs OM654-2stufig

#2 

Beitrag von Remis »

Hallo Leo-X,
mir imponiert immer die gefühlt ruhigere Laufkultur bei 6-Zylinder-Motoren.
Wir fahren schon seit vielen Jahren einen 3,5L 6-Zylinder Benziner im Viano (mit Aufstelldach und ohne Wohnausbau). Mit Direkteinspritzer-Autogasanlage ein wirkliches Sparwunder bei sehr angenehmer Kraftentfaltung - Verbrauch ca. 13,8L Autogas.
Als noch wichtiger empfinde ich bei den eh etwas ruppigeren Dieselmotoren die 6-Zylinder Ausstattung.
Ich fahre den OM642 unter einem W907-Hochdach-GFK-Teilintegrierten (3,01cm Höhe / 2,15cm Breite bei ca. 3,55-3,65t gewöhnlichem "Fahrgewicht" - 2 Erwachsene, 1 Kind, 100L Wasser und 90L Diesel, Campingkram) und komme je nach Fahrer auf 9,8-10,3L oder bei Fahrer/in 2 auf bisher max. 11,4L im Langstreckenbetrieb - zur Info, falls es Dich interessiert.

Als weiteres Vergleichsfahrzeug kann ich einen 2,8L-Diesel-4-Zylinder Voyager RT anführen - im Leerlauf an der Ampel mixt der Dir jeden Shake perfekt, egal ob kalt oder warm. Es ist dennoch ein wahrlich tolles Fahrzeug aber (im negativen Sinne) von der Laufruhe und Kraftentfaltung nicht mit dem eigentlich 1t schwereren und cW-benachteiligtem Sprinter zu vergleichen...

Herzlichen Gruß!
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Rosi (16 Apr 2021 08:44)
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Rosi
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Re: OM642 vs OM654-2stufig

#3 

Beitrag von Rosi »

Remis hat geschrieben: 16 Apr 2021 08:32 mir imponiert immer die gefühlt ruhigere Laufkultur bei 6-Zylinder-Motoren.
Wir fahren schon seit vielen Jahren einen 3,5L 6-Zylinder Benziner im Viano (mit Aufstelldach und ohne Wohnausbau). Mit Direkteinspritzer-Autogasanlage ein wirkliches Sparwunder bei sehr angenehmer Kraftentfaltung - Verbrauch ca. 13,8L Autogas.
Ich fahre seit >10 Jahren einen M272 = 3498cm³ 6-Zylinder Benziner im Sprinter 324 H1L2 + PRINZ-Verdampfer-Autogasanlage entsprechend verwöhnt von/mit der Laufkultur des Motors <150tkm - Verbrauch je nach Radgröße + Fahrprofil nebst -stil >15 ... <20l Autogas <10ct/km :!:
Seit kurzem "fahre"/habe ich auch einen OM642 = 2987cm³ 6-Zylinder im HYMER ML-I 540 perm. >3t - Verbrauch weit >10l (was mich aber nicht interessiert) jedoch mit deutlich hörbar rauherem Motorlauf i.V.m. der 7G-Tronic.
Ich fuhr zwar schon mal ganz kurz einen quasi leeren 316CDI mit OM651 = 2143cm³ + 163PS und 2007/08 mal ein Jahr lang einen 215CDI mit OM646 = 2148cm³ + 150PS, würde mir das selbst aber nimmer jemals wieder freiwillig antun :!:
Ich finde außer dem Motor ferner das Gewicht und die Geschwindigkeit als absolut relevant, denn mein Benziner fährt voll beladen vergleichsweise bescheiden. :o
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: OM642 vs OM654-2stufig

#4 

Beitrag von mannebk »

Ich bin wahrlich kein Fan vom 642, der Motor hat so einige Probleme, aber wer sich freiwillig nen 4zylinder Diesel in nem Aito an tut, in dem man quasi auf dem Motor sitzt, dem gehörts net anders.

Überleg dir mal wie viele Stunden du das geschüttele ertragen musst bis du 100.000km zusammen hast. 50er Schnitt, und das ist mehr als die alllermeisten erreichen, und das sind 2000h.

Geht schon los was der 4Zylinder an teuren antischüttel "extras" hat die der 6zylinder nicht braucht. ZMS z.B. okay hat der 6er auch, aber da verreckts net alle Nase lang. Und das Teil ist net grad billig.

Ich hab nen Vario, der schüttelt einem bei 80 das Hirn ausm Kopf und an der Ampel mach ich ihn aus weil man die Ampel nicht mehr gscheit erkennem kann. Ich fahr den echt lieber bei 2500 quasi am roten Strich als bei den empfohlenen 900-1500 rpm. Und ich würde meinem Vorbesitzer am liebsten jeden Tag in die F...e hauen. Der Wagen kam mit der Firma, war halt dabei. Da fahr ich echt lieber den 6Zylinder Kurzhauber von 1966.

Mit meinem Sprinter das gleiche. Das ich mich damals für den etwas billigeren 313er vs den baugleichen 316er entschieden hab fixt mich bis heute an. Hab den gebraucht von RWE gekauft, die hatten das exakt gleiche Auto als 316er auch, nur ohne AHK und etwas teurer. Ich wollte ne Werks AHK. Ich Depp.

Hinsichtlich 654: Doppelte Aufladung heißt nach 150.000km brauchste 2 Lader, und wenn einer von 2 durchgeht brauchst nen neuen Motor.

Überleg mal was du sparst.

Der Motor brauch was, nen halben dreiviertel Liter weniger? Aber nur wenn man auf die Mehrleistung verzichtet.

Also das sind 500-750 Diesel pro 100.000km. Und dafür sitzt 2000h in ner Rappelkiste. Und der Minderverbrauch ist nicht mal sicher, wenn du die Leistung abrufst brauch er nämlich mehr als der 6Zylinder und rappelt trozdem.

Ich würd in der Config wie bei nem Sprinter nie mehr weniger als 6 Zylinder kaufen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich w<rdenheute auch keinen Diesel mehr kaufen.

Benziner mit CNG oder LPG. 1000 ADR Punkte Treibstoff (also 333L Benzin und LPG zusammen) und du hast nen leises, stakes und sauberes (LPG) Auto mit super geiler Reichweite und Tanken macht Spass. LPG kost grad unter 10cent pro KW, Diesel ist bei 13 cent pro kw. LPG Preise sind stabiel, du musst nie guggen ob du grad abgezockt wirst oder nicht. CNG ist noch billiger und säuberer. Auch kein Gerenne mehr mit der Steuer, egal ob 2,8 2,805 Wohnmobil, LKW, PKW, nie mehr Sonntags den Wohnwagen stehen lassen oder als Sonstiges KFZ mit Anhänger grundsätzlich nur 60 auf der Landstraße fahren dürfen. PKW zulassung und alles ist in Butter.

NACHTEIL: Du brauchst Zündkerzen bei der Wartung.

Gruß
Manne

Edit was den 642 angeht, die Ölversorgung der Köpfe ist nicht unbedingt gut gelöst, Vollgasfest is was anderes. Also bitte Ölkühler nachrüsten, oder zumindest ne echte Öltempanzeige, damit man weiß wann man am roten Strich vom Triebwerk angelangt ist und das nicht erst 10.000km später in der Werkstatt mit ner dicken Rechnung bemerkt.

Und im Sprinter ist das ohnehin unzugängliche V Innenleben ne milde Katastrophe.

Ach, und bestellt die 3,5to Anhängelast-Upgrades mit. Is neben den Verstärkungen im Rahmen ne andere Hinterachse mit brauchbarer Handbremse. Die hält dann auch beladen mit 7To Zuggesamtgewicht am 18% Norm Berg, im Gegensatz zur Standard Lösung.... die mit 3,5 to in Holland schon am Limit ist.

Manne
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
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Re: OM642 vs OM654-2stufig

#5 

Beitrag von v-dulli »

mannebk hat geschrieben: 21 Apr 2021 02:17 Ich bin wahrlich kein Fan vom 642, der Motor hat so einige Probleme, aber wer sich freiwillig nen 4zylinder Diesel in nem Aito an tut, in dem man quasi auf dem Motor sitzt, dem gehörts net anders.


Ich hab nen Vario, der schüttelt einem bei 80 das Hirn ausm Kopf und an der Ampel mach ich ihn aus weil man die Ampel nicht mehr gscheit erkennem kann. Ich fahr den echt lieber bei 2500 quasi am roten Strich als bei den empfohlenen 900-1500 rpm. Und ich würde meinem Vorbesitzer am liebsten jeden Tag in die F...e hauen. Der Wagen kam mit der Firma, war halt dabei. Da fahr ich echt lieber den 6Zylinder Kurzhauber von 1966.

Mit meinem Sprinter das gleiche. Das ich mich damals für den etwas billigeren 313er vs den baugleichen 316er entschieden hab fixt mich bis heute an.
Hinsichtlich 654: Doppelte Aufladung heißt nach 150.000km brauchste 2 Lader, und wenn einer von 2 durchgeht brauchst nen neuen Motor.

Überleg mal was du sparst.


Manne
Entschuldige bitte aber das was Du hier schreibst ist vollkommener Quatsch!
Bei welchem Sprinter sitzt Du auf dem Motor? Und einen Pkw-Motor(OM651/ OM654) mit einem Lkw-Motor(OM904) zu vergleichen ist schon ziemlicher Unsinn.
Und das mit dem Turbo mag, vielleicht, auf VW zutreffen aber sicher nicht auf die OM651 oder OM654.

Dass Du auf eine Saufziege stehst heißt nicht dass die Diesel schlecht sind. Und dass ein R4 nicht so ruhig laufen kann wie ein V6 oder gar ein R6 liegt am Konstruktionsprinzip und nicht daran dass es ein Diesel ist.
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Gruß aus OWL
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Re: OM642 vs OM654-2stufig

#6 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Rosi hat geschrieben: 16 Apr 2021 09:06 Ich fahre seit >10 Jahren einen M272 = 3498cm³ 6-Zylinder Benziner im Sprinter 324 H1L2 + PRINZ-Verdampfer-Autogasanlage entsprechend verwöhnt von/mit der Laufkultur des Motors <150tkm - Verbrauch je nach Radgröße + Fahrprofil nebst -stil >15 ... <20l Autogas <10ct/km :!:
......
denn mein Benziner fährt voll beladen vergleichsweise bescheiden. :o
Ich habe irgendwo ein 524 auf Autogas gesehen. Wenn ich das so Lese ist der nicht so Empfehlenswert wenn mann ein Womo davon baut? (war ein lange Radstand / Pritische mit 2 riesen LPG-tanks unter die Pritsche).
Sieht mann auch nuer sehr selten, so ein 524.

---------------------------
Von Laufkultur habe ich kein Aehnung- ich fahr der LT met 2,8 MWM :mrgreen: Lauft wie ein alte Trecker -aber es passt fuer uns :)
Biete
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Benziner als WoMo zu wenig Drehmoment

#7 

Beitrag von Rosi »

Jeroen_R90S hat geschrieben: 21 Apr 2021 10:49Ich habe irgendwo ein 524 auf Autogas gesehen. ... Sieht man auch nur sehr selten, so ein 524.
Ich fuhr einen Winnebago 524 zur Probe, der sich deutlich schwerer tat, als mein quasi leerer 324 mit ca. 2,7t Leergewicht, das Gewicht jedoch über mehr Drehzahl, resp. Spritverbrauch ebenso bewältigt.
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Jeroen_R90S (23 Apr 2021 09:56)
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Re: OM642 vs OM654-2stufig

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

mannebk hat geschrieben: 21 Apr 2021 02:17 Ich w<rdenheute auch keinen Diesel mehr kaufen.
Die Zukunft liegt in der Brennstoffzelle. Die Neuentwicklung von Dieselmotoren wurde bei Daimler bis auf weiteres eingestellt.
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Jeroen_R90S (23 Apr 2021 09:56)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Benziner als WoMo zu wenig Drehmoment

#9 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Rosi hat geschrieben: 22 Apr 2021 09:42
Jeroen_R90S hat geschrieben: 21 Apr 2021 10:49Ich habe irgendwo ein 524 auf Autogas gesehen. ... Sieht man auch nur sehr selten, so ein 524.
Ich fuhr einen Winnebago 524 zur Probe, der sich deutlich schwerer tat, als mein quasi leerer 324 mit ca. 2,7t Leergewicht, das Gewicht jedoch über mehr Drehzahl, resp. Spritverbrauch ebenso bewältigt.
Danke, Rosi! :) Nicht das ich Morgen ein anderes Auto kaufen soll, aber auch neugierig.. Wenn mann Googlet findet man nicht soviel zu den 524-er :)
Wenn voll Beladen fuerchte ich die Aktieradius, die riesen LPG-Tanks (ich glaube es waren 2x 100L oder sowas) under die Pritsche baut mann nicht fuer den Spass ein fuerchte ich ;)

Gruss,
Jeroen
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